Hi,
bisher hatte IPv6 mit der FB 6490 (Leihgerät von Vodafone) einwandfrei funktioniert.
Seit ein paar Wochen geht es nicht mehr.
Der Anschluss ist Ipv4, aber in den Einstellungen habe ich 6to4 Transition aktiviert. Somit bekommt die FB ein /56 Präfix.
Der Win 10 Client PC bekommt eine globale Unicast Adresse für das Präfix per SLAAC zugewiesen.
Default Gateway für Ipv6 ist die Link Lokale Adresse der FB. Diese ist vom Client pingbar.
DNS Server IPv6 ist ebenfalls pingbar und löst auch korrekt AAAA Records über NSlookup auf (mit FB als DNS Server link lokale Adresse)
Das Problem ist das Routing. Ich kann vom Win 10 Client keine im Internet befindlichen Ipv6 Adressen pingen. Nur welche im LAN.
Mit Tracert -6 komme ich nur bis zum nächsten Hop, der FB, danach bekomme ich timeouts.
Wieso routet die FB die Pakete nicht weiter?
danke und VG
T
[VF West] FB 6490
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
-
- Insider
Re: [VF West] FB 6490
Wie kommst du darauf, dass 6to4 von Vodafone unterstützt wird?