schumi65 hat geschrieben: Die Kompetenz des Kollegen am andern Ende des Chats war wirklich sehr gut, ich konnte in kurzer Zeit viele Fragen loswerden, die auch prompt beantwortet wurden. .
Wahrscheinlich verwechselst du "spontan" mit "kompetent". Er hat spontan geantwortet, ob die Antworten kompetent waren, wirst du merken, wenn später mal alles wirklich so ist wie es gesagt wurde.
Oder woran misst du "Kompetenz"? Woher weißt du, es waren die richtigen Antworten? Dann müsstest du die Antworten ja schon selbst gewusst haben.
Ich möchte nicht deine Urteilskraft anzweifeln, aber nach meinem ersten Telefonat mit KD, hielt ich die spontanen Antworten auch für kompetente Antworten.
Fassen wir mal zusammen:
Kabeldeutschland vertreibt ein Produkt als eigene Marke, aber, wie in einem Supermarkt, man findet niemanden, der einen Kompetent beraten kann.
Wenn ich in einem Supermarkt einen Computer kaufen möchte und ich die freundliche Dame am Regal daneben um Beratung bitte, dann ist klar, das wird schief gehen. Aber die Angestellte wird dann ehrlich sagen, sie kennt sich mit dem Produkt nicht aus und wird sich vielleicht schauen, ob zufällig ein Computerfreak unter den anwesenden Mitarbeitern vorhanden ist.
Niemand wird ihr das übel nehmen, kein Mensch wird von ihr verlangen, sich bei allen Produkten eines Supermarktes auszukennen.
Anders in einem Geschäft z.B. Metzger, der sein eigenes Produkt verkauft. Wenn ich zum Metzger gehe, dann kann ich die Verkäuferin fragen was in der Wurst drin ist, welches Fleischstück ich für Rinderschmorbraten benötige, sie weiß es. sollte es doch einmal der Lehrling sein, den ich da gerade frage, dann weiß der zumindest, wen er mir holen muss, damit meine Fragen richtig beantwortet werden können.
Wie ist das Bei KD? Da steht, ich zitiere:
Technische Details aus der Welt von Kabel Deutschland einfach und ausführlich erklärt – jeden Monat ein neues Thema. Lesen Sie doch mal rein!
Achso, ich muss jetzt also nur den richtigen Monat abwarten, vielleicht ist meine Frage mal dabei?
Nein, das muss ich nicht, denn auch folgendes finde ich:
Sie haben Fragen, oder Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns, wir sind für alles offen und dankbar. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung – also, worauf warten Sie noch?
Sie suchen den richtigen Tarif? Benötigen kompetente Beratung vor Ort? Suchen einen Händler in Ihrer Nähe? Für diese Fragen bieten wir Ihnen online zahlreiche Services an – probieren Sie es einfach mal aus!
Ich habe mich schon wund getippt, Mail, Fax, Telefonate, Chat.
Also ich würde sagen, abgesehen von den Standardfragen die ein KD-Mitarbeiter abliest, deren Antworten man aber auch in den FAQ findet:
Kabeldeutschland ist selbst vom Supermarktniveau weit entfernt! Bis auf den Chatpartner den ich bei KD hatte, gab keiner zu, er wisse nichts. Aber der Chatpartner wusste nicht, dass die anderen, an die er mich verwies, auch nichts wissen. Er hat mich einfach nur an die nächste unwissende Stelle verwiesen, so als wenn die Dame im Supermarkt die gerade die CD-Rohlinge auffüllt, mich zu der Dame schickt, die gerade die Nudeln einsortiert, weil sie von der weiß, die hat zu Hause einen Computer.
Von einer Firma, die ihr eigenes Produkt verkauft, muss man erwarten können, dass es zumindest eine Stelle gibt, an der man Mitarbeiter trifft, die sich auskennen und dass diejenigen, die sich nicht auskennen, die Stelle kennen wo sich jemand auskennt.
Ich habe ganz bewusst NICHT die Onlinebestellung gewählt, weil ich spezielle Fragen hatte. Das war mein Fehler, denn bei der Onlinebestellung stolpere ich über die Homebox. Der KD-Mitarbeiter stolperte nicht darüber.
KD vergleicht in den Texten ihr Produkt mit ISDN, auch der KD-Miarbeiter den ich an der Leitung hatte, nahm das Wort ISDN in den Mund.
Wenn die Leute, ihre Telefonie mit ISDN vergleichen, dann sollten sie auch wissen, was ich benötige, wenn ich sage, ich habe 3 analoge Endgeräte, die einzeln angeschlossen werden und eigene Rufnummern benötigen. Spätestens aber bei meinem Auftrag, alle 3 ISDN-Nummern zu portieren, hätte er zumindest noch mal nachfragen müssen, wie diese Nummern verwendet werden sollen, wenn es hinterher nicht mehr möglich ist, mit der empfohlenen und angebotenen Hardware alle Nummern einzeln zuzuweisen.
Aber auch da kann man mal was vergessen zu fragen, ist überhaupt nicht schlimm, der den Auftrag angenommen hat, ist schließlich auch nur ein Mensch.
Ich hätte nichts gesagt, wenn ich bei meinem ersten Telefonat nachdem ich merkte, ich kann das ja gar nicht so anschließen, einfach eine Homebox gesendet bekäme, ich bezahle sie ja auch, darum geht es nicht.
Es ist nun schlichtweg nicht mehr möglich, meine vorhandenen Geräte zu nutzen wie vorher bei ISDN, nur weil der schlechte Berater mir die Homebox bei Vertragsannahme nicht anbot. Das ist der Hammer, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Das ist einfach ein Witz, das ist unprofessionell, dilettantisch, dumm und einfach nicht nachvollziehbar und da soll man nicht ausrasten? Sowas gibt es nirgends. Wenn ich hinterher merke, mir fehlt was, dann bekomme ich das Teil eben noch.
Stellt euch vor, ihr bestellt euch ein Menü mit Beilagensalat im Lokal, sagt dem Kellner, ihr esst gerne Salat, deshalb habt ihr euch für dieses Menü entschieden. Aber das Essen kommt und der Beilagensalat ist nicht das was ihr euch vorgestellt habt, ihr wolltet einen leckeren Salat essen.
Also rufst du den Kellner und bestellst einen Salat extra. Der sagt dann, tut mir leid, das hätten Sie gleich mit bestellen müssen, jetzt müssen Sie sich mit dem begnügen was ich Ihnen serviere. Salat ist nur für Neukunden. Da Sie schon bestellt haben und das Essen auf dem Tisch steht, sind Sie kein Neukunde mehr, Neukunde ist man, so lange man nichts bestellt hat.
Das sende ich mal an Herrn Schurer von der ct.
mfg 0etzi