Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mittlerweile absolut verzweifelt bin.
Ich habe einen Red Internet & Phone 1000 Cable Vertrag bei Vodafone und eine FritzBox Cable 6591.
Leider funktioniert, mild ausgedrückt, relativ wenig. Fast täglich gibt es Verbindungsabbrüche mit einer Dauer von 10 Minuten bis zu 3 Stunden. Sollte die Verbindung mal nicht abbrechen habe ich fast permanente Ping-Spikes auf 1.500-20.000ms.
Ich kenne mich nicht besonders gut mit den Einstellungen der FritzBox aus, deshalb werde ich im Folgenden einige Bilder anhängen.
Es würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand eine Idee zur Problemlösung hat oder aber überhaupt das Problem identifizieren könnte.
Enorme Probleme mit Kabelinternet - Verbindungsabbrüche, Ping-Spikes, u.Ä.
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.07.2021, 14:11
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Enorme Probleme mit Kabelinternet - Verbindungsabbrüche, Ping-Spikes, u.Ä.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13695
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Enorme Probleme mit Kabelinternet - Verbindungsabbrüche, Ping-Spikes, u.Ä.
Beim ersten Überflug der Kanalwerte, sehen diese eigentlich gut aus.
Auch die 16QAM im Upload sind ja noch bei UM wohl konform
Auch die 16QAM im Upload sind ja noch bei UM wohl konform
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Insider
- Beiträge: 10603
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Enorme Probleme mit Kabelinternet - Verbindungsabbrüche, Ping-Spikes, u.Ä.
Wie sehen die Werte denn bei so einem Abbruch aus? Wenn man 3 Stunden eine Unterbrechung hat kann man die super ablesen, bei kürzeren Unterbrechungen (im Minutenbereich) geht das wesentlich schwieriger.
Die Latenzprobleme hast du wohin gemessen? Der nächste Schritt wäre da eine Eingrenzung ob es im Upstream oder Downstream hängt.
Wie hat Vodafone reagiert als du eine Störung gemeldet hast?
Die Latenzprobleme hast du wohin gemessen? Der nächste Schritt wäre da eine Eingrenzung ob es im Upstream oder Downstream hängt.
Wie hat Vodafone reagiert als du eine Störung gemeldet hast?
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.07.2021, 14:11
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Enorme Probleme mit Kabelinternet - Verbindungsabbrüche, Ping-Spikes, u.Ä.
Zuerst einmal danke für die schnelle Rückmeldungen!
Ich hoffe, dass ich die Frage zu den Latenzproblemen richtig verstanden habe. Zu Beginn habe ich die hohe Latenz in diversen Onlinespielen und Streaming-Plattformen bemerkt. Danach habe ich das Programm "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur verwendet. Dort steht, dass die Laufzeit zu Servern in Frankfurt gemessen wird.
Ich habe zwei Screenshots der FritzBox, die ich während eines Abbruchs gemacht habe, der ungefährt 30 Minuten gedauert hat.
Leider nur einen zu den Kanälen: (Empfangsrichtung DOCSIS 3.0) Und manchmal kommt auch dies vor:
Ich habe mich bereits zweimal bei Vodafone telefonisch diesbezüglich gemeldet und mir wurde beide Male lediglich mitgeteilt, dass Sie keine Störung nachvollziehen können.
Ich hoffe, dass ich die Frage zu den Latenzproblemen richtig verstanden habe. Zu Beginn habe ich die hohe Latenz in diversen Onlinespielen und Streaming-Plattformen bemerkt. Danach habe ich das Programm "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur verwendet. Dort steht, dass die Laufzeit zu Servern in Frankfurt gemessen wird.
Ich habe zwei Screenshots der FritzBox, die ich während eines Abbruchs gemacht habe, der ungefährt 30 Minuten gedauert hat.
Leider nur einen zu den Kanälen: (Empfangsrichtung DOCSIS 3.0) Und manchmal kommt auch dies vor:
Ich habe mich bereits zweimal bei Vodafone telefonisch diesbezüglich gemeldet und mir wurde beide Male lediglich mitgeteilt, dass Sie keine Störung nachvollziehen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 10603
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Enorme Probleme mit Kabelinternet - Verbindungsabbrüche, Ping-Spikes, u.Ä.
Wenn die ganzen Downstream Kanäle noch vorhanden waren dann klingt das ganz nach einer Störung im Rückkanal, ausgerechnet den hast du scheinbar aber nicht ge-screenshot-tet als die Verbindung abgebrochen war.
Das könnte man nun noch einmal überprüfen indem man die Latenzprobleme weiter eingrenzt.
Was für eine Störung hast du denn gemeldet? Auch die Verbindungsabbrüche?
Das könnte man nun noch einmal überprüfen indem man die Latenzprobleme weiter eingrenzt.
Was für eine Störung hast du denn gemeldet? Auch die Verbindungsabbrüche?
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.07.2021, 14:11
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Enorme Probleme mit Kabelinternet - Verbindungsabbrüche, Ping-Spikes, u.Ä.
Ich habe nun einige Tage abgewartet um ggf. einige neue Screenshots zu machen. "Leider" hatte ich die letzten Tage keine langen Abbrüche mehr am Stück, sondern alle 10 Minuten für 20 Sekunden bis 2 Minuten.
Zu den Störungsmeldungen bei Vodafone:
Ich habe beide Male am Telefon ungefähr das Gleiche wie hier berichtet. Nicht reproduzierbare Verbindungsabbrüche in unterschiedlichen Längen und hohe Latenzen bei unterschiedlichen Services. Beide Male wurde mir mitgeteilt, dass bei Ihnen derzeit keine Störung vorliegt und das Problem nicht nachvollzogen werden kann.
Zu den Störungsmeldungen bei Vodafone:
Ich habe beide Male am Telefon ungefähr das Gleiche wie hier berichtet. Nicht reproduzierbare Verbindungsabbrüche in unterschiedlichen Längen und hohe Latenzen bei unterschiedlichen Services. Beide Male wurde mir mitgeteilt, dass bei Ihnen derzeit keine Störung vorliegt und das Problem nicht nachvollzogen werden kann.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.07.2021, 14:11
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Enorme Probleme mit Kabelinternet - Verbindungsabbrüche, Ping-Spikes, u.Ä.
Ich weiß nicht inwieweit das hier hilfreich ist aber ich habe nun schon öfter gelesen, dass man das Programm "PingPlotter" laufen lassen soll.
Dort sind die Abbrüche auch sehr gut sichtbar.
Dort sind die Abbrüche auch sehr gut sichtbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.