seit mehr als einem Jahr habe ich mein Arris TM3402B im Netz von Vodafone Kabel Deutschland an einem Kabelanschluss mit 1000 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream im Betrieb. Etwa seit dem 14. Juli 2021 stelle ich laufend Verbindungsabbrüche fest. Das Internet funktioniert, plötzlich gibt es eine Unterbrechung, die in der Regel nach etwa einer Minute automatisch beseitigt ist, und das Spiel beginnt in Intervallen von 5 Minuten bis zu ein paar Stunden erneut.
An DOCSIS-Events wird bei jeder Unterbrechung folgendes gezeigt:
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Lost MDD Timeout;CM-MAC=<privat>;CMTS-MAC=<privat>;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=<privat;CMTS-MAC=<privat;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Mein Software-Revisionsstand ist zwar schon etwas älter, machte aber bis vor kurzem keine Probleme:
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Hardware Information
System: ARRIS EuroDOCSIS 3.1 / EuroSIP 2.0 Touchstone Telephony Modem
HW_REV: 1
VENDOR: ARRIS Group, Inc.
BOOTR: 2.2.8.491938
SW_REV: 11.01.057.4.EURO
MODEL: TM3402B
Serial Number: <privat>
Firmware Name: TS11.01.057.4_101117_70.SIP.03
Firmware Build Time: Wed Oct 11 20:00:35 EDT 2017
Viele Grüße
Peter