Christian999 hat geschrieben: ↑07.08.2021, 20:02
Hätte nicht gedacht, dass es hier so hoch her geht
.
Ich habe noch keine Antwort von Vodafone.
Am liebsten wäre mir die vorzeitige Vertragsauflösung gegen Zahlung der drei Monate.
Vorzeitige Rufnummernportierung wäre natürlich auch völlig zufriedenstellend.
Aber der Fall zeigt wohl doch, wie wenig nah an der Realität die Bundesnetzagentur agiert. Ein Fall wie meiner kann kein Einzelfall sein. Technisch ist die vorzeitige Portierung offenbar kein Problem, warum wird ein solcher nicht abgebildet, um den betroffenen Unternehmen Sicherheit zu geben?
Die Bundesnetzagentur weist auf ihrer Internetseite auf den Ablauf bei Anbieterwechsel hin
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html
Die Schwierigkeiten bei den Abläufen entstehen dadurch, dass Vieles automatisiert ist und nur an bestimmten Stellen manuelle Eingriffe möglich sind.
Z.B. war bei mir lange Zeit die Adresse falsch, obwohl ich mehrfach in der Hotline um Korrektur gebeten hatte.
Schliesslich kam eine Mitarbeiterin auf die Idee, einen Umzug von mir zu melden.
Danach stimmte die Adresse, obwohl ich natürlich nicht umgezogen war.
Zuviel abgebuchte Geldbeträge bekommt man immer erst nach längerere Zeit zurück. Eine eigene Zurückbuchung löst automatisch eine Telefonsperre aus.
Die Vertragslaufzeit zu kürzen übersteigt die Zuständigkeit der Hotline Bearbeiter. Im offiziellen Forum kann eventuell jemand dabei behilflich sein.
Als alternative Lösung bietet sich aber die Rufumleitung an. Die kann sowohl zentral als auch dezentral eingestellt werden.
Zentral geht das im Kundenportal von Vodafone im Login Bereich nach dem Umzug an die neue Adresse bis zum Vertragsende und Portierung der Telefonnummern.
Nachteil ist nur, dass beim Heraustelefonieren eine andere Telefonnummer angezeigt wird.