Fabian hat geschrieben: 15.08.2021, 15:57
Eine getrennte Fritzbox mit Vodafone SIP-Zugangsdaten betreiben geht natürlich nur mit einem eigenen Kabelmodem.
Bei mir läuft noch die FB 6490 als Leihgerät. Die eigene 6490 habe ich als Reserve.
Ich benutze den ISDN Ausgang und die beiden Phone Ports, müsste mich mit der FB 6660 also umstellen.
Dect Telefonie geht. Für Fax oder andere Geräte gibt es dann nur einen Port.
Genau vor dem Problem standen meine Eltern auch, bis wir halt auf die Idee gekommen sind, einfach eine "alte" FritzBox als SIP-S0-Konverter zu benutzen.
Für eine Fehlersuche würde ich aber das Leihgerät anschließen, denn deine Bedenken, daß Vodafone verlangt, die Leibox anzuschliessen, wird wahrscheinlich zutreffen.
Es ist vielleicht auch sinnvoll, den Ablauf vorab mit Vodafone telefonisch oder per Mail zu verabreden.
Habe Kontakt mit der Hotline gehabt und entsprechend das Leihgerät angeschlossen und heute hatten wir auch entsprechend wieder Ausfälle zu verzeichnen.
Leider kam von der Erkennung bis zum Anruf die DOCSIS-Kanäle wieder zurück.
Der Service-Mitarbeiter hatte mir auch gesagt, dass in ihrem System keine Ausfälle für die letzten Tage hinterlegt waren, was mir dem ganzen nicht besonders viel Hoffnung gibt.
Der aktuelle Ticket-Status lautet "Wir messen jetzt Deinen Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt.", was ja eigtl. auch nicht das Problem ist, sondern die Verbindung komplett unterbrochen wird.
Gut ist es auf alle Fälle, wenn man notfalls auch den Provider wechseln kann.
Da meine Eltern leider keine Lust mehr auf 2Mbit/s DSL bzw. die Support-Moral von der Telekom haben (Erfahrungsstand 2012, keine Ahnung wie das mittlerweile ist), gibt es da leider keine Optionen außer Starlink.
Leider hat die Deutsche Glasfaser auch nur eine Interessensammlung für das lokale Gewerbegebiet gestartet, weshalb es in der Richtung auch keine Optionen gibt.
Flole hat geschrieben: 15.08.2021, 16:03
Das einzige wo das funktioniert ist im offiziellen Forum, und mit solchen speziellen Fehlern sollte man sich genau daran wenden.
Stimmt das habe ich komplett vergessen! Wenn die Service-Mitarbeiter nicht weiterhelfen können, werde ich da Mal einen Beitrag verfassen.