Marcus-LE hat geschrieben: 17.08.2021, 11:38
Bei der Telekom konnten nach hunderten Einträgen
wurde das Problem wohl auf Peering Probleme mit Telia und Level3 verwiesen.
Lösung das ganzen:
Es gibt keine. In dem umfangreichsten Thread in diesem Forum wurde sogar vom Support empfohlen einen VPN zu nutzen, um die Peering-Anbieter zu umgehen.
Bei der Telekom ist das noch etwas anders, darüber gibt es schon seit Jahren eine Diskussion:
https://www.onlinekosten.de/forum/showt ... p?t=146426
Diskussionsstand: Bei der Telekom gehört es anscheinend zum Geschäftsprinzip, durch Underpeering "Schutzgeld" von Inhalteanbietern zu erpressen, damit die einen ausreichend schnellen Zugang zu Telekomkunden erhalten. Dass die Telekom hier eine Sonderrolle ggü. den anderen Internetanbietern in Deutschland einnimmt, sieht man eindrücklich hier:
https://www.dfn.de/zusammenfassung-news ... haftsnetz/
Das Deutsche Forschungsnetz (das Netz der Hochschulen in Deutschland) konnte sich mit allen großen Internetanbietern in Deutschland auf einen entgeltfreien Datenverkehr einigen - nur mit der Telekom nicht, die wollte Geld sehen.
Also bei der Telekom gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Das systematische Underpeering mittels VPN zu umgehen (was i.d.R. mit zusätzlichen Kosten verbunden ist)
2. Zu einem Reseller mit gutem Peering zu den gewünschten Zielen wechseln und doppelt sparen: Zum einen die überhöhten Telekompreise, zum anderen die Zusatzkosten für VPN, um ein vernünftiges Peering zu erhalten.
Bei Vodafone (und den anderen Internetanbietern) gibt es auch 2 Möglichkeiten:
1. Die überlastete Interconnection mittels VPN zu umgehen (was i.d.R. mit zusätzlichen Kosten verbunden ist)
2. Sich an Vodafone und/oder den Inhalteanbieter zu wenden und um eine Verbesserung der Interconnection zu bitten. Da vorsätzliches Underpeering bei denen nicht zu Geschäftsmodell gehört, ist es immerhin nicht völlig aussichtslos, etwas zu erreichen. Zuletzt hat jemand z.B. bei Digital Ocean ein verbessertes Routing bewirken können:
viewtopic.php?p=699559#p699559