DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Kanal für Upload nun verfügbar?

Beitrag von robert_s »

maik005 hat geschrieben: 19.08.2021, 16:27 Naja du errechnest dir das.
Wie der Pegel bei ihm wirklich ist wissen wir ja nicht?
Doch, natürlich. Da steht doch 47 dBmV in den Supportdaten, und aus der DOCSIS-Spezifikation wissen wir nun, dass das die durchschnittliche RF power der Übertragung über 32 50kHz Unterträger = 1,6MHz ist. Und dass ein 6,4MHz breiter SC-QAM Upstream den gleichen Wert (P 1.6r_n) + 6 dB hat:
robert_s hat geschrieben: 19.08.2021, 13:50 Aus CM-SP-PHYv3.1:
SC-QAM channels that are 6.4 MHz in BW have a power of P 1.6r_n + 6 dB.
[...]
Reported transmit power for an OFDMA channel is also expressed as of P 1.6r_n and is defined as the average RF power of the CM transmission in the OFDMA channel, when transmitting in a grant comprised of 64 25 kHz subcarriers or 32 50 kHz subcarriers
Also entspricht die Signalstärke des OFDMA von 47 dBmV der eines 6,4MHz breiten SC-QAM Upstreams von 47 + 6 = 53 dBmV.
maik005
Kabelfreak

Beitrag von maik005 »

@robert_s
Aber wie geht dann das hier?
1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
denunge
Newbie

Beitrag von denunge »

It depends on the firmware programmer. I'm inclined to believe that this particularly web interface shows P6.4 for both type of channels (was it not this modem that once showed the OFDMA channel to be 12 dB higher than the SC-QAM channels - a bug?). If you go back in the thread, you can see this support file:

Code: Alles auswählen

ID | Active | Frequency | SymRate | ChWidth | Attenuation | Power  | Power16 |  P-High  |  P-Low   | P-DRW-High | P-DRW-Low | DeltaPF |   Mod   |  Mux
When comparing power, you need to use the Power16 number.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

denunge hat geschrieben: 19.08.2021, 17:21 was it not this modem that once showed the OFDMA channel to be 12 dB higher than the SC-QAM channels - a bug?
That was the TC4400 iirc. Also don't get confused by the two Vodafone stations. They look (almost) the same, they have the same Webinterface but one is Broadcom based and one is Puma based.
driver
Newbie

Beitrag von driver »

robert_s hat geschrieben: 19.08.2021, 12:39 Interessant, da werden Profile 5 und 6 verwendet, die verwenden die Casa-CMTS nicht. Hast Du zufällig die Möglichkeit und Lust, z.B. mit einem USB DVB-C Stick 1-2Minuten von 602MHz (256-QAM, 6952 ksym/s) mitzuschneiden und das irgendwo hochzuladen? Mich würde mal interessieren, wie diese Profile konfiguriert sind.
Das würde ich gerne machen, aber leider habe ich derzeit keinen DVB-C-Stick oder Vergleichbares. Ich nehme an, die Fritz-Hardware kann ich nicht dazu überreden, einen derartigen Mitschnitt zu ermöglichen? Hätte ich sonst gerne gemacht.
Übrigens fällt mir auch auf, dass dort ja die Upstream Channel ID (41) drinsteht, während in den Supportdaten und der GUI da immer nur "0" angezeigt wird (siehe erste Spalte, da steht immer "0" und "1", während bei der Tabelle für die DOCSIS 3.0 Upstreams da die richtigen IDs eingetragen sind):
Ich habe das heute mal mit der Vodafone-Station ausprobiert, dort ist ebenfalls in der Übersicht von Kanal-ID 41 die Rede. Außerdem zeigt sie (immer?) 16_QAM als Modulation an, während ich bei der FritzBox zumindest kurzzeitig mal auf 64QAM kam.

IMG_0411.jpeg

Insgesamt ist der Upstream seit der Umstellung leider noch schlechter geworden, vor allem in Bezug auf Packet Loss. Ich hatte die Hoffnung, dass die jahrelang bestehenden Rückkanalstörer mit dem OFDMA endlich der Vergangenheit angehören würden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak

Beitrag von maik005 »

Ich hatte die Hoffnung, dass die jahrelang bestehenden Rückkanalstörer mit dem OFDMA endlich der Vergangenheit angehören würden...
Ganz im Gegenteil.
Die wirken sich nun viel viel stärker aus.
pcfreakxd
Fortgeschrittener

Beitrag von pcfreakxd »

Hab jetzt Docsis 3.1 im Upstream im Segment Leer mit Harmonics vCMTS. Leitung gerade ziemlich gestört. Nach einem Neustart sieht es schon bisschen besser aus. Mein Ping ist leider immernoch katastrophal. Hab gerade 53ms nach Berlin mit 30ms Jitter... Min Ping ist so 14ms dahin.
pcfreakxd
Fortgeschrittener

Beitrag von pcfreakxd »

Jetzt ist er wieder weg :? Der Upload schwankt zwischen 2 und 54Mbps.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

pcfreakxd hat geschrieben: 20.08.2021, 00:56 Mein Ping ist leider immernoch katastrophal. Hab gerade 53ms nach Berlin mit 30ms Jitter... Min Ping ist so 14ms dahin.
Das hat nicht unbedingt etwas mit Deinem Upstream zu tun. Hier in Berlin sind z.Z. wohl ein paar Vodafone-Router down. Habe teilweise gar kein Internet mehr. Traceroutes enden dann am 2. Hop nach dem CMTS.

Hoffentlich sind das Wartungsarbeiten...
pcfreakxd
Fortgeschrittener

Beitrag von pcfreakxd »

Sieht ganz danach aus, aber auch mein Upload schwankt zwischen 2 und 54Mbps also ein Rückwegstörer wird wohl bei mir auch noch aktiv sein. Da wünsche ich mir lieber KD Zeiten zurück da war die Latenz doch sehr viel stabiler.