Nach vielen zufriedenen Jahren als Unitymedia Kunde, bin ich nun leider in die Mühlen der Vodafone Technik geraten und benötige einmal eure Hilfe.
Der Fall:
Alter Anschluss: Red Business I&P 500 (weil zum Zeitpunkt unseres Einzugs am Anschluss nicht mehr ging.
Hatten soweit nie Probleme, Downstream schwankte mal, fiel aber nie dauerhaft unter 400Mbit.
Nun hat man hier scheinbar aufgerüstet und bietet am Anschluss auch 1000Mbit an. Super, dachten wir uns

Also den Auftrag zur Umstellung gegeben, sollte 1-2 Stunden dauern, dann wären die Änderung im System durch.
Passiert ist natürlich nichts, wir hatten plötzlich gar kein Netz mehr, in der Fritzbox 6591 sah man es auch. Hotline angerufen, Konfigurationsdaten konnten scheinbar nicht übertragen werden.
Also nochmal probiert, Fritzbox am nächsten Tag einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann lief es auch…leider im Downstream aber nur mit 100-200Mbit.
Neustart der Fritzbox brachte nix, die Leitung hängte sich ganz auf (Verbunden seit dem 01.01.1970) und nur nach Werkreset kam die Verbindung wieder zustande.
Techniker war da, Leitung ist durchgemessen und vollkommen in Ordnung. Alle Anrufe bei der Hotline führten zu nichts, schlussendlich behaupte man sogar, dass es an unserer Hardware läge (zb nicht GBit fähig oÄ)
Allerdings ist die Hardware genau die gleiche wie vorher und lief in der alten Wohnung an einem GBit Anschluss auf voller Leistung.
Zwischenzeitlich hat man dann von Seiten von Vodafone mal eine neue feste IP eingerichtet, da dort scheinbar auch etwas nicht funktionierte.
Sind als Business Kunde jetzt seit einer Woche ohne ordentliche Leitung und der Service tut weiterhin so, als wären wir Schuld.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Möglicherweise bei Docsis 3.1, was ja bei dem 500er Vertrag nicht aktiv war?
Der Telkotec Mensch sagte auch schon, dass Vertragsumstellungen regelmäßig zu Problemen führen. Kann es da also bei Vodafone noch was geben, oder hier am Anschluss irgendwas, was den Doscis 3.1 Kanal ausbremst?
Vielen Dank für lesen und die Hilfe!
Wenn jemand noch Daten aus der Fritzbox benötigt, die schicke ich gerne.
Der Upstream läuft problemlos voll auf 50Mbit
Dirk