Das ganze ist komplexer als man meinen mag. Ich wurschtel mich derzeit durch ein PDF, dass das recht gut erklärt, aber selbst dann ists für einen laien so ne Sache. Der begriff "Profil" ist beim OFDM Kanal nicht einfach nur die maximal konfigurierte Modulation, sondern beinhaltet auch die gänzliche Konfiguration des OFDM Trägers wie die reihenfolge der zu modulierenden subcarrier usw. Das geht soweit, dass es auf einem extern laufenden Server software gibt, welche Zugriff auf eine Datenbank hat, die wiederrum MER Daten von Modems sammelt, die an einem CMTS (plant) hängen. Diese Daten werden per algorithmus ausgewertet und Modems mit gleichwertigen Leitugnsqualitäten in gruppen gepackt und für diese individuellen gruppen individuelle profile ausgearbeitet. Dadurch wird erreicht, dass das CMTS ein besseres Modem management erreicht und eben das genannte profile flapping reduziert und gleichzeitig der durchsatz jedes einzelnen modems optimiert wird.
Das was hinter docsis 3.1 steckt ist so faszinierend wie komplex wie genial. Und das reine ausrollen eines simplen OFDM Kanals ist nur die kleine Spitze eines Eisbergs, denn da steckt noch viel viel mehr dahinter. Nämlich die Konfiguration.
Ich hab das PDF in einem anderen Thema schon verlinkt, aber hier gerne nochmal für alle interessierten
https://www.nctatechnicalpapers.com/Pap ... n/download
Es fängt an bei "introdcution". Da wird erstmal erklärt, was es mit "Profilen" im OFDM Träger auf sich hat und wo dort das Potential steckt.
Im letzten Absatz der Einleitung steht z.b:
Hier ist unschwer zu erkennen, dass softwareseitig zukünftig die CMTS noch viel öfter in Wartung gehen werden und sich dadurch die OFDM Träger weiter verfeinern werden.A CMTS on each OFDM channel, per the DOCSIS specifications, needs to support up to 16 profiles. In the short term, CMTSs support 3~4 profiles per channel and many CMTS equipment assign all the profiles they support to all the modems. Today these profiles are flat, i.e. the same modulation order across the whole channel. In the long term as CMTS vendors support more than 4 profiles per channel, they will assign one profile A and one optimized profile to a CM. There may be a third profile assigned as a fall back profile between the optimized profile and profile A.
Ich bin überzeugt davon, dass das z.B im Unitymedia Netz bereits teils vonstatten geht. Wir haben hier seit wengien Monaten permanent großflächige Wartungen; teilweise sind manche Regionen sogar schon zum dritten mal dran. Größtenteils beinhalteten diese Wartungen die Erweiterung des OFDM auf 110mhz im hohen frequenzbereich und das zuschalten des anderen 60mhz breiten.
Für meine Anschlussregion bzw. Segment kann ich eindeutig sagen, dass Vodafone die Konfiguration der OFDM Kanäle anging. Zu Unitymediazeiten warf der Kanal bei uns millionen an unkorregierbaren. Vodafone hat diesen dann einestages richtig konfiguriert, seither ist prozentual die Anzahl der unkorregierbaren zu den restlichen CW auf 0,0009% gesunken. (sprich ~70.000 unkorregierbare auf über 7mrd fehlerfreie)
In dem Dokument geht es dann weiter auf Seite 26, wo die PMA (profile management application) erklärt wird. Eine Software die auf einem server läuft und Zugriff auf eine Datenbank hat, die wiederrum Modemwerte eines plants sammelt, auswertet und Modems in gruppen gleichwertiger Leitugnsqualität zusammen schließt, wodurch sich effektiver und besser diese tiefergehenden, individuellen profile modellieren lassen für einzelne gruppen, mit dem Ziel profile flapping zu verringern und den Datendurchsatz für die Modems zu optimieren.
Absolut faszinierend was hinter docsis 3.1 steckt und was für Potential. Darum kann man getrost docsis 4.0 eigentlich erstmal in den Hintergrund stellen.