[VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 80
- Registriert: 27.10.2009, 12:42
- Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
- Bundesland: Niedersachsen
[VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
Moin,
seit der Umstellung auf CableMax im letzten Jahr, häufen sich bei uns die Probleme - wenige mit den Datenraten, sondern eher mit Lags beim Gaming /Streaming, hohen Pings und nicht mehr erreichbare bzw. nicht mehr Antwortenden Webseiten.
Interessanter Weise lassen sich die Problem fast immer mit einem Neustart der FritzBox (6591) wieder beheben - das hält dann wieder eine Zeit lang bis es wieder so schlimm wird das nur ein erneuter Reboot der Box hilft.
Gefühlt ist es so, als ob in der Box Fehler auflaufen,, die irgendwann nicht mehr verarbeitet werden können und dann hilft nur noch der Neustart.
Ein Blick auf die KabelInfos der Box und der Vergleich mit den Signalwerten hat mich dann stutzig gemacht - laut den Tabellen hier im Forum sind da doch einige Werte im roten Bereich!
Könnt ihr mal einen Blick auf die Werte werfen ? Würde hier ein Einpegeln Abhilfe schaffen, oder liegt evtl ein defekt der FritzBox vor?
Ich wäre für Lösungsansätze dankbar - die onlinespielendes Jugend ruft schon nach Telekom DSL und mein Kabelvertrag läuft noch ein Jahr und Gruntsätzlich wollte ich eigentlich nicht wechseln...
Vielen Dank im Voraus
seit der Umstellung auf CableMax im letzten Jahr, häufen sich bei uns die Probleme - wenige mit den Datenraten, sondern eher mit Lags beim Gaming /Streaming, hohen Pings und nicht mehr erreichbare bzw. nicht mehr Antwortenden Webseiten.
Interessanter Weise lassen sich die Problem fast immer mit einem Neustart der FritzBox (6591) wieder beheben - das hält dann wieder eine Zeit lang bis es wieder so schlimm wird das nur ein erneuter Reboot der Box hilft.
Gefühlt ist es so, als ob in der Box Fehler auflaufen,, die irgendwann nicht mehr verarbeitet werden können und dann hilft nur noch der Neustart.
Ein Blick auf die KabelInfos der Box und der Vergleich mit den Signalwerten hat mich dann stutzig gemacht - laut den Tabellen hier im Forum sind da doch einige Werte im roten Bereich!
Könnt ihr mal einen Blick auf die Werte werfen ? Würde hier ein Einpegeln Abhilfe schaffen, oder liegt evtl ein defekt der FritzBox vor?
Ich wäre für Lösungsansätze dankbar - die onlinespielendes Jugend ruft schon nach Telekom DSL und mein Kabelvertrag läuft noch ein Jahr und Gruntsätzlich wollte ich eigentlich nicht wechseln...
Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13695
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
Abgesehen davon, dass der Powerlevel im Upstream sehr hoch ist, scheinst du ab 700 MHz Einstrahlung von LTE zu haben, deshalb der schlechte MSE von unter -30
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
- Beiträge: 80
- Registriert: 27.10.2009, 12:42
- Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
Vielen Dank für deine Ursachen-Einschätzung!
Könnten das denn die Gründe für meine Probleme sein und wie kann man das beheben?
Könnten das denn die Gründe für meine Probleme sein und wie kann man das beheben?
-
- Insider
- Beiträge: 3409
- Registriert: 21.07.2013, 13:04
- Wohnort: Pappenheim
Re: [VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
das muss sich ein Techniker anschaun, Dose defekt, Kabel, usw....
Der Glubb is a Depp!
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13695
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
Man könnte erstmal das Antennenkabel von der Fritzbox zur Dose überprüfen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 764
- Registriert: 26.07.2017, 18:42
Re: [VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
..richtig und zwecks des Speicherüberlaufes gab es hier im Forum einen Tipp den Router per Zeitschaltuhr in den Nachtstunden Neustarten zu lassen.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13695
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
Wo liest du hier ein Überlaufens des Speichers?Hoppelhase hat geschrieben: 10.09.2021, 14:13 ..richtig und zwecks des Speicherüberlaufes gab es hier im Forum einen Tipp den Router per Zeitschaltuhr in den Nachtstunden Neustarten zu lassen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
- Beiträge: 80
- Registriert: 27.10.2009, 12:42
- Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
Das Kabel von der Box zur Dose ist das mitgelieferte von AVM - an der restlichen Verkabelung hat sich seit 8 Jahren nichts geändert.
Natürlich habe ich alle Kabel auf richtigen und festen Sitz kontrolliert...
Natürlich habe ich alle Kabel auf richtigen und festen Sitz kontrolliert...
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13695
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
Okay.. du kannst ja mal vergleichen, ob die Werte nach einem Neustart besser sind und sich dann allmählich verschlechtern
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
- Beiträge: 80
- Registriert: 27.10.2009, 12:42
- Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Häufige Probleme - Signalwerte bedenklich?
Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Ich erwarte eigentlich das das Problem beseitigt wird...Hoppelhase hat geschrieben: 10.09.2021, 14:13 ..richtig und zwecks des Speicherüberlaufes gab es hier im Forum einen Tipp den Router per Zeitschaltuhr in den Nachtstunden Neustarten zu lassen.
Auch das schrieb ich ja bereits - das es nach einem Neustart der Box erstmal wieder läuft...spooky hat geschrieben: 10.09.2021, 14:38 Okay.. du kannst ja mal vergleichen, ob die Werte nach einem Neustart besser sind und sich dann allmählich verschlechtern
Aber hey - in den letzten 12 Monaten wurde die Fritzbox 93x neu gestartet, meistens durch mich - das sind im Schnitt fast 2x die Woche - das war vorher nicht so
und ich erwarte eigentlich das das komplett ohne Neustarts funktioniert - schon gar nicht sehe ich es ein, das das zur Selbstverständlichkeit wird - und ich das selbst
per Schaltuhr erledige - soweit kommt es noch...