Nachdem ich mir die Finger fast wund getippt habe, heute ca. 11 Uhr war es so weit.
Man höre und staune, die Home-Box werkelt nun bei mir.
Wenn KGD will, dann geht es scheinbar doch. Der alte Vertrag wurde storniert, zum ersten Mal hatte ich eine kompetente Frau am anderen Ende der KGD-Leitung, ausgesprochen freundlich und äußerst entgegenkommend.
Das macht mich stutzig, ich glaube, alle anderen Support-Mitarbeiter waren Männer, mit denen ich sonst zu tun hatte, keine hatte die richtige Antwort parat, jeder wusste etwas anderes falsches.
Der alte Vertrag wurde rückwirkend storniert, ich wurde als Neukunde mit Neu-Auftrag eingerichtet, ging alles rasend schnell und ohne Komplikationen.
Man bot mir 2 Möglichkeiten an, einmal über die Stornierung wie eben beschrieben oder zu warten, bis die Homebox auch für Bestandskunden erhältlich ist, das wäre voraussichtlich April.
Wäre auch kein Problem, aber die sichere Zusage, dass es im April für Bestandskunden möglich sein wird, die Homebox zu erhalten, konnte nicht gegeben werden. Das wäre zwar ziemlich sicher, nur es liegen intern eben keine offiziellen Termine vor.
Das war mir dann doch zu unsicher, ich entschied mich deshalb für die Sofortlösung.
Es läge noch keine endgültige Lösung vor, wie Bestandskunden auf einfache Weise die Homebox mit KGD konfigurieren können.
Selbst der Service-Techniker hatte heute einige Zeit gebraucht, bis das Teil lief. Es musste das Modem neu konfiguriert werden, dann stimmten irgend welche Werte bez. Signalstärke nicht mehr überein, da musst noch was am Hausanschluss neu eingestellt oder geprüft werden. Jedenfalls lief er ein paar mal die Treppen munter rauf und runter.
Das wäre für einen Otto-Normal-Verbraucher definitiv nicht zumutbar, das Treppensteigen schon, aber nicht die Technik zum gehorsam zu zwingen.
Warum nicht gleich so, es geht also.
Mit geschulten Mitarbeitern und mehr Kundenorientierung wäre der Ärger vermeidbar gewesen. Selbst mit ungeschulten Mitarbeitern und Fehler können passieren, entscheidend ist, wie geht man damit um.
Zu sagen, Pech gehabt..., musst du warten..., vielleicht im April..., das geht einfach nicht. So kann man nicht mit Kunden umgehen.
Aber, Ende gut, alles gut und Nachtragend bin ich nicht.
mfg 0etzi