Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1533
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

@critical
Wenn es tatsächlich nur am OFDMA liegt KÖNNTE in der Theorie und Praxis eine eigene FritzBox 6490/6590 helfen. Beide können kein DOCSIS 3.1.

Zumindest bei einem Anschluss hat genau das geholfen.

Aber das wäre nur ein Test den Fehler solltest du trotzdem unbedingt immer wieder, solange er besteht an Vodafone melden.
Bis es gelöst ist.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 733
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Abgesehen von den Pegeln kommt noch »LTE Einstrahlung« hinzu was sich aber im Download bemerkbar machen sollte. Die Probleme im Upload sind durch das aufschalten vom OFDMA geschuldet und können seitens Verbraucher nicht beseitigt werden.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Lusche1234 »

maik005 hat geschrieben: 18.09.2021, 17:28 @critical
Nur ein Beispiel was es auch bei dir sein KÖNNTE(!)
viewtopic.php?f=52&t=44440

Ich hatte auch eine Weile den OFDMA und nur Probleme.
Selten mal 50 Mbit, meist <5-25 Mbit.
Davon sind auch einige andere betroffen in verschiedenen Regionen.
Meist ist der Download gut und das Modem bleibt Recht stabil verbunden.
Nur der Upload ist extrem schwankend und es kommt immer wieder zu starken Paketverlusten.
Ich habe das Problem auch wieder. Ich hatte genau mal ein paar Stunden, da war das Problem weg gewesen. Mich nervt das nur noch ab. Der Upload macht ziemlich genau 20 Mbit und hört dann auf. Wie als wäre da eine Sperre drin. Habe Cablemax. Der Download ist soweit okay.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6049
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Wenn ein Rückwegstörer im Gebiet ist, dann macht der den Upload kaputt.
Es wird dann im Upload auf eine störungsunanfälligere Modulation (QAM32, 16, 8 oder QPSK) umgeschaltet,
die natürlich weniger Bandbreite zulässt.

Poste mal deine Upstreampegel.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Lusche1234 »

Die Pegel sind soweit okay, die fallen nur manchmal ab (da können die aber richtig abfallen, bis zu 8QAM). Aber selbst wenn ich 64 QAM habe geht oft leider nicht mehr. Gerade mal getestet, kam der Upload auf knapp 45 Mbit (so wies sein sollte). 2 Minuten später war er nur noch bei 15 Mbit. Ist einfach zum Kotzen.
magic7517
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2009, 16:54

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von magic7517 »

Hallo Vodafonianer,

neuer Hausanschlussverstärker, gleiche Probleme. Was haltet Ihr von diesen Modemwerten?

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 4.2/64.2 35.12 JA
1 SC-QAM 114 256-QAM 6.8/66.8  36.2 JA
2 SC-QAM 130 256-QAM 6.3/66.3  36.1 JA
3 SC-QAM 138 256-QAM 6.0/66  35.9 JA
4 SC-QAM 146 256-QAM 5.8/65.8  35.9 JA
5 SC-QAM 602 256-QAM 5.5/65.5  34.6 JA
6 SC-QAM 618 256-QAM 5.3/65.3  34.7 JA
7 SC-QAM 626 256-QAM 5.2/65.2  34.7 JA
8 SC-QAM 642 256-QAM 5.3/65.3  34.6 JA
9 SC-QAM 650 256-QAM 5.3/65.3  34.5 JA
10 SC-QAM 658 256-QAM 5.0/65  34.2 JA
11 SC-QAM 666 256-QAM 4.8/64.8  34.1 JA
12 SC-QAM 674 256-QAM 4.4/64.4  33.9 JA
13 SC-QAM 682 256-QAM 4.1/64.1  33.8 JA
14 SC-QAM 690 256-QAM 4.1/64.1  33.7 JA
17 SC-QAM 698 64-QAM -1.9/58.1  27,8 JA
18 SC-QAM 706 64-QAM -1.6/58.4  28,1 JA
19 SC-QAM 714 64-QAM -1.3/58.7  28,3 JA
20 SC-QAM 722 64-QAM -1.0/59  28,6 JA
21 SC-QAM 730 64-QAM 0.9/60.9  28,7 JA
22 SC-QAM 738 64-QAM 0.9/60.9  28,7 JA
23 SC-QAM 746 64-QAM -1.0/59  28,5 JA
24 SC-QAM 754 64-QAM 0.9/60.9  28,3 JA
25 SC-QAM 762 64-QAM 0.9/60.9  28,4 JA
26 SC-QAM 770 64-QAM 0.9/60.9  28,3 JA
27 SC-QAM 778 64-QAM -1.1/58.9  28,3 JA
28 SC-QAM 786 64-QAM -1.0/59  28,3 JA
29 SC-QAM 794 64-QAM -1.0/59  28,3 JA
30 SC-QAM 802 64-QAM 0.8/60.8  28,3 JA
31 SC-QAM 810 64-QAM 0.8/60.8  28.0 JA
32 SC-QAM 818 64-QAM -1.0/59  27,9 JA
33 SC-QAM 826 64-QAM -1.5/58.5  28 JA
34 SC-QAM 834 64-QAM -1.8/58.2  28.0 JA

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
1 SC-QAM 58.6 qpsk 45.0/105 Erfolgreich
2 SC-QAM 52.2 qpsk 46.0/106 Erfolgreich
3 SC-QAM 45.8 16-qam 46.8/106.8 Erfolgreich
4 SC-QAM 63.4 64-qam 46.3/106.3 Erfolgreich
Werte.PNG


Besten Dank. Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1533
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

hast du den selbst gewechselt?
War ein Techniker da und hat alles eingemessen?
SNR ist immer noch mies.
Upstream auch fehlerhaft.
magic7517
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2009, 16:54

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von magic7517 »

maik005 hat geschrieben: 30.09.2021, 18:51 hast du den selbst gewechselt?
War ein Techniker da und hat alles eingemessen?
SNR ist immer noch mies.
Upstream auch fehlerhaft.
Ein Techniker hat den gewechselt und eingestellt
Was/Wo sind den die schlechten Werte?
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Lusche1234 »

Dein SNR (der Wert) müsste wesentlich höher sein (ich sag immer so bei 256 QM bei 36 - 37). Da hast du zu wenig.

Und du hast im Rückkanal wohl auch einen Störer drin. Da du da auch kein 64 QAM hast.
KingZero
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 22:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von KingZero »

Abend Allerseits,
gehe ich richtig von aus, dass die Werte in meiner FB 6591 schlecht sind und ich Vodafone dringend kontakieren sollte?
fb.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.