Anschluß gedrosselt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bärliner
Fortgeschrittener

Re: Anschluß gedrosselt

Beitrag von Bärliner »

Laut dem alten TK Gesetz galt diese Regelung nur fürs Telefon (nur Telekom weiß ich nicht). Laut dem erneuerten TK Gesetz mit fast gleichem Inhalt gilt diese Regelung nun auch für alle modernen Zugänge. Sonst könnte ja ein VOIP Anbieter sagen hey das ist kein Telefon das ist VOIP. Einer hats wohl davor mal probiert... :D

Ob die nun zu blöd sind oder nicht, was ich nicht verstehen kann man schreibt xy Mails wird total ignoriert. Man ruft mehrere Male an und keiner sagt hey da fehlt was. Ich hätte dann auch das Konto ausgeglichen und halt mal ne Weile kein TV gezahlt. Hauptsache Internet lüppt wieder, mein Sipgate, der Maxdome und andere Kosten laufen ja auch weiter ohne das ich die nutzen kann.

Ich soll ja nun eine neue Rechnung bekommen die wohl schon raus gegangen ist sobald diese gezahlt ist wird entsperrt. Da ich aber ganz stark vermute das diese nicht stimmen wird werde ich dennoch auf einer Frist bestehen und dann die Sache einem Anwalt übergeben. Was ich übrigens als völligen Blödsinn betrachte, KD sieht ja das es nicht darum geht das ich keine Lust habe zu zahlen sondern um ne kleine Streiterei...

Und genau da empfinde ich übrigens die 75 Euro Regelung als Schutz für den Kunden damit ein Anbieter nicht einfach mal meint zahl oder Du hast Pech gehabt. So wie es hier der Fall ist!

Übrigens um auf eine spezielle Meinung einzugehen ich finde diese Regelung auch deswegen gut weil es nun mal Menschen gibt die ab und an nicht rechtzeitig zahlen können. Das kann zb. durchaus auch mal eine alleinstehende Mutter mit 2 Kindern sein die warum auch immer auf einmal nicht mehr weiß wie Sie zahlen kann. Auch wenn es Kunden gibt die das ab und ausnutzen finde ich das Gesetz richtig.

Wie ist das eigentlich mit den neuen Verträgen muß man da auch immer noch monatlich seine gebühren im vorraus an KD zahlen?
Zuletzt geändert von Bärliner am 04.02.2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

Bärliner hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit den neuen Verträgen muß man da auch immer noch monatlich seine gebühren im vorraus an KD zahlen?
kurze Antwort: Ja.
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Grundgebühr im Voraus, Verbindungsgebühren im Nachhinein.

Ich finde das Gesetz aus noch einem anderen Grund gut:
KD, Telekom und so weiter buchen ja nicht unbedingt dann ab wenn Geld reinkommt. Sie buchen halt ab wie es in ihrem internen Lauf irgendwo steht - ändern geht natürlich nicht.

Nun kommt es ja mal vor dass am 20. halt kein Geld mehr auf dem Konto ist (Auto/Kühlschrank kann ja voll sein) - oder nicht mehr genug.
Und dann wollen die Herrschaften abbuchen. Würden sie dann abbuchen wenn der Kunde das wünscht (überwiegend Monatsanfang - aber es gibt auch heute noch Gehälter die am 15. oder 20. eines Monats kommen) - hätten sie den Ärger nicht.

Meinetwegen sollen die Grundgebühr für 2 Monate im Voraus nehmen um das umzusetzen.

Blablabla - dann kommt halt 80% des Geldes am Monatsanfang bei KD an und der Rest im Laufe des Monats. Wie gesagt - Grundgebühr im Voraus nehmen - Geld das man früher hat kann man auch früher anlegen (und bereits 1 Tag macht da viel aus bei so großen Summen). Will heißen - sie können dann früher damit arbeiten.

Man kann die Mitarbeiter auch den Rest des Monats mit anderen Sachen beschäftigen - etwa die Kontrolle von "ungeklärten Zahlungseingängen".
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Nun kommt es ja mal vor dass am 20. halt kein Geld mehr auf dem Konto ist (Auto/Kühlschrank kann ja voll sein) - oder nicht mehr genug.
Und dann wollen die Herrschaften abbuchen. Würden sie dann abbuchen wenn der Kunde das wünscht (überwiegend Monatsanfang - aber es gibt auch heute noch Gehälter die am 15. oder 20. eines Monats kommen) - hätten sie den Ärger nicht.
In vielen Sachen gebe ich Dir ja recht, aber das Geld für die regelmäßigen Zahlungen sollte wohl jeder auf dem Konto lassen können.
Wenn das nicht geht, lebt man über seine Verhältnisse. Dann muss man eben Telefon oder Handy abschaffen oder sonst irgendwie die Kosten senken.
Das das Geld abgebucht wird, ist bekannt. Also kann ich das Konto nicht so extrem leerräumen. Der Buchungszeitraum je Kunde ist ja auch immer gleich (als der mal gewechselt wurde, wurde jeder Kunde mit einem Rechnungseinleger darüber informiert), also voraussehbar, wann Geld auf dem Konto sein muss.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
AutomaticRaise
Newbie

Beitrag von AutomaticRaise »

1. Vertragsbedinung ist das Einzugsverfahren. Auch aus dem Grund damit die Zahlungen richtig eingeordnet werden können. Meistens läuft das ja automatisch ab. Wenn du jetzt kommst und sagst, ne mache ich nicht mit, dann brauchst du dich nicht wundern wenn etwas mal schief läuft. Du hast gegen die AGB verstossen und nicht KDG.

Wenn man den Anschluss am 15 des Monats bekommen hat, dann ist die Rechnung auch mitte des Monats fällig und wird abgebucht. Sollte kein Geld auf dem Konto sein, weil es man Finanzielle Engpässe hat, dann ist das eigentlic nicht o.k und KDG könnte dich wegen Betrugs anzeigen. Wenn du den Vertrag eingehst weißt du was für kosten du haben wirst und ob du die immer begleichen kannst. Sollte was dazwischen kommen, bist du in der Pflicht KDG zu informieren und nach einer Lösung zu suchen.

Übrigens ist es mit Mehrkosten verbunden wenn man selber überweist, die Unternehmen haben einfach mehr Aufwand. Ich kenne einige Internetdiensleister die verlangen zwischen 5 - 10 € mehr im Monat wenn man nicht am Einzugsverfahren teilnehmen möchte.

Also hör auf damit, du bist im unrecht.
Bärliner
Fortgeschrittener

Beitrag von Bärliner »

So ein blödsinn, ich zahle schon etwa 3 Jahre lang per Überweißung. KD hat damit kein Problem und das aktzeptiert. Also erzähl hier nichts von gegen AGBs verstossen und ich bin im Unrecht. Betrug? Kommt dann das SEK mit dem Sonderkommando? :brüll: :brüll: :brüll:
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Bärliner hat geschrieben:So ein blödsinn, ich zahle schon etwa 3 Jahre lang per Überweißung. KD hat damit kein Problem und das aktzeptiert. Also erzähl hier nichts von gegen AGBs verstossen und ich bin im Unrecht. Betrug? Kommt dann das SEK mit dem Sonderkommando? :brüll: :brüll: :brüll:
Nee, ein schwarzer Kleinbus, aus dem springen 42 Marines und aufm Dach steht S.W.A.T.
Sorry; bitte was wolltest Du jetzt hören? :ballett:
kabelmensch.de
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

AutomaticRaise hat geschrieben: Du hast gegen die AGB verstossen und nicht KDG.
Und genau DIESE Klausel zweifle ich an (die Rechtmäßigkeit der Klausel um genau zu sein).

Wenn man den Anschluss am 15 des Monats bekommen hat, dann ist die Rechnung auch mitte des Monats fällig und wird abgebucht.[/quote]

FALSCH, FALSCH, FALSCH!!! Ich hab am 15.12. den Anschluß bekommen, am 20.01. wurde die erste RG erstellt (die ich online erst am 27.01. vorgefunden habe) und am 03.02. wurde abgebucht!!!!

So, ich bin SAUFROH dass ich Glück hatte und zufällig am Monatsanfang gelandet bin. Ich finds aber dennoch einen Schrott dass die Firmen das festlegen und man gar keinen Einfluß darauf hat (wie gesagt!!! würde ich verstehen wenn dafür z.B. 2 Monate im Voraus die Grundgebühr abgebucht würde).
Klar - wenn mal das Konto am 27. noch nicht gedeckt ist dann ist das Betrug. Auf welchem Stern lebst Du eigentlich? Schon mal was davon gehört dass ne Rechnung fällig werden kann (abgebucht werden kann) die man vergessen hat? Ne im Voraus, jährlich zu zahlende Versicherung? Oder hast Du nen riesen-Wandkalender mit ALLEN Fälligkeiten an der Wand klatschen?
Boah wenn ich so nen Mist höre...
AutomaticRaise hat geschrieben: haben einfach mehr Aufwand. Ich kenne einige Internetdiensleister die verlangen zwischen 5 - 10 € mehr im Monat wenn man nicht am Einzugsverfahren teilnehmen möchte.
Das ist eh nur Abzocke. Wenn man ein ordentliches EDV-System hat und der Kunde den richtigen Betreff angibt - kann das genauso automatisch gemacht werden! Dann bleiben nur 5 % übrig wo was nicht zugeordnet werden kann - und dafür hat dann ein Mitarbeiter da zu sein. ABER auch bei Abbuchung kann das passieren! Stell Dir mal vor - manchmal gehen Lastschriften zurück. Und dann muss AUCH ein Mitarbeiter ran. In der heutigen Zeit kann ich mir gut vorstellen dass immer mehr Abbuchungen zurückgehen.

DAS macht noch mehr Arbeit - und wenn man mit dem Kunden reden würde und dann abbuchen würde wenn sein Gehalt kommt, dann käme es dazu nicht! Dann hätte keiner ein Problem - der Kunde nicht UND Kabel Deutschland nicht (betrifft auch andere Firmen).
AutomaticRaise hat geschrieben: Also hör auf damit, du bist im unrecht.
Geil - und Du beurteilst das? Du bist so firm mit der Materie, Du kennst Dich rechtlich perfekt aus um zu beurteilen ob Bärliner im unrecht ist oder nicht? ICH bin kein Rechtsanwalt - ich bin nicht so firm mit der Materie. Nur gehe ich im Zweifel von der UNSCHULD bzw. RECHTMÄSSIGKEIT der User hier aus und werfe ihnen nicht gleich alles mögliche vor!

Wo kommen wir denn hin wenn ich jeder Firma Zugriffsgewalt auf mein Bankkonto geben MUSS?
Ich gehe davon aus dass Bärliner seit Jahren korrekt bezahlt - und jetzt gab es zum ersten Mal Unstimmigkeiten. Und was macht KD? Nicht nur den ganz langen Hebel ziehen - nein, sich auch noch Taub und Stumm stellen.

Wann kriegen die Leuts hier das in den Kopf dass es nicht illegal oder sonstwas ist wenn man sein RECHT wahrnimmt und die Abbuchungsvollmacht zurückzieht? AGB hin- oder her. Vielleicht hat Bärliner ja schon vor Jahren abgeschlossen, und da gab es in den AGB diese ominöse Abbuchungs"pflicht" noch nicht. Diese AGB sind doch nicht heilig - einzig die Gesetzestexte sind im Zweifelsfall wichtig.

Wenn bei mir einmal was nicht passt dann kriegt meine Medienberaterin viel Arbeit - soviel ist klar! Ich bin Buchhalterin gewesen - und bei sowas versteh ich absolut Null Spass. Andererseits - ich mach immer von allen Sachen Kopien und schicke wichtige Post schon mal als Einschreiben --> komisch dass ich dadurch relativ wenig Probleme habe? Scheint als wüßten die Firmen wen sie vera...en können und wen nicht (ich hoffe dass das so bleibt).

Aber wer weiß - vielleicht haben die Leuts hier die so wehement gegen Bärliner posten ja so viel Kohle - denen kanns egal sein was wann wie wo abgebucht wird (was zu beneiden wäre).
AutomaticRaise
Newbie

Beitrag von AutomaticRaise »

Wenn ich z.b in einem online shop Ware bestelle auf Rechnung und ich weiß das ich diese Ware nicht bezahlen kann, ist es betrug. Man nennt das dann Warenkreditbetrug.

Wenn ich eine Dienstleistung bestelle und ich vereinbare ein Einzugsverfahren, dann habe ich gegen die AGB verstossen ,falls nichts abgebucht werden kann. Kann grundsätzlich nie was abgebucht werden, habe ich schlicht und weg die Mittel nicht dazu die Diensleistung in Anspruch zu nehmen. Wenn man die Mitte dazu nicht hat , aber man nimmt die Leistung trotzdem in Anspruch ist es auch eine Art von Betrug. Bzw verstoss gegen die AGB's in denen ich mich verpflichtet habe die Rechnung abbuchen zu lassen.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Es geht nicht darum, dass man grundsätzlich das Geld nicht für die Dienstleistung hat, und das auch im Voraus wußte. Es geht darum, dass man am 1. des Monats sicher und auf jeden Fall Geld bereitstellen kann - während am 25. mal Glück, mal Pech sein kann. Pech kann schon sein wenn man vergessen hat dass die Hausratversicherung abgebucht wird (und ebend keinen dicken Kalender an der Wand hängen hat).

Bucht KD dann ab wenn das Geld kommt - wird nie was zurückgebucht werden. Es wird nie Probleme geben. Bezahlt man per Überweisung sofort wenn man die RG hat (meine erste RG war vom 20.01., hab immer ins Online-Portal geguggt weil ich ja endlich die erste RG wollte - hab sie aber erst am 27.01. vorgefunden! - das hätte schneller gehen müssen!) UND gibt den richtigen Betreff an (da gibts so nette Anlagen zur Rechnung mit nem Überweisungsbeleg, da steht der richtige Betreff automatisch schon drin. Fragt sich ob es das Online bei Kunden mit Überweisung auch gibt - wenn nein, KDG - änder was). gibts auch nie Probleme.

Nur wenn KDG drauf beharrt am 25. das Geld abbuchen zu müssen, oder den Überweisungseingang genau am 25. haben zu müssen - ist Ärger vorprogrammiert.

Die KDG würde sich selbst!!! nen großen Gefallen tun wenn sie da flexibler wäre!!!

Aber Berlinär hat sich nie ne Leistung erschlichen (das ist es doch worauf Du hinaus willst). Die KDG bucht was falsch zu!!! Wer ist Schuld? KDG!
Bärliner schreibt Mails um die Sache fix zu klären - wer antwortet nicht? KDG
Bärliner behält als letztes Mittel dann ebend doch eine Zahlung ein - wer ist selbst jetzt nicht in der Lage das zu klären? KDG

Bärliner hat Geld und will bezahlen - aber er will auch seine Leistung dafür. Ist das jetzt so verdammt schwierig zu verstehen???

KDG argumentiert so ungefähr "erstmal blechen, dann schau mer mal" - was soll das denn...