[VFKD] Rufnummer kann nicht registriert werden
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: 27.09.2021, 17:24
- Bundesland: Bayern
[VFKD] Rufnummer kann nicht registriert werden
Hallo zusammen,
ich schildere euch "kurz" mein Problem:
Am Dienbstag 21.09 bat ich den 200´er Anschluss auf den 1.000´er umzustellen. Bisher habe ich eine eigene Fritzbox 6490 Cable daran betrieben.
Mit den SIP Zugangsdaten war das kein die letzten 3 jahre kein Problem.
Am Mittwoch vormittag (23.09.) wurde "die Leitung" umgestellt. An der Fritzbox habe ich gesehen das nun 1.000Mbit zur Verfügung steht (nutzen konnte ich die wahrscheinlich nicht, - aber darum geht auch gar nicht). Ab dem Zeitpunkt konnte die 6490 keine Rufnummer mehr bei Vodafone registrieren. Fehler lt. Ereignisslog:
Anmeldung der Internetrufnummer +49911xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Gut dachte ich, wartest mal auf die neue Hardware vielleicht liegt es ja daran.. Am Donnerstag kam die Vodafone 6591 Fritzbox als auch meine eigene 6591. Zuerst die Vodafonebox dran, - lief alles soweit gut, - Rufnummern werden registriert. - Mit der eigenen Box (jetzt 6591) werden meine Rufnummern weiterhin mit obiger Fehlermeldung zurückgewiesen. Auch mit einer Fritz 6660 Cable ist das gleiche Problem.
SIP Zugangsdaten habe ich bereits neu generiert (nur Zahlen 6 Buchstaben, keine Sonderzeichen). Box ist aktiviert, - Internetzugang stehen die vollen 1.000 Mbit zur Verfügung. Lt. Vodafone ist mit der Leitung alles in Ordnung, beste Werte.
Bei der registrierung der Rufnummern komme ich aber bei Vodafone nicht weiter, - Auskunft der Hotline: An unserer Box läuft es, - der Rest ist nicht unser Problem.
Warum eine eigene Box ??
Dahinter steht eine Telefonanlage (VoIP) welche mit den SIP Daten die Rufnummer direkt bei Vodafone registriert und damit wird telefoniert. Klappte am 200´er Anschluss ca. 3 Jahre lang ohne Probleme.
Ich komme hier nicht weiter und bekomme schon einen "herzkasper" - weiss nicht was ich noch machen kann (mein Thread im offiziellen VodafoneForum findet keine Beachtung bei den Mods:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2731053
Highlight: Business-Anschluss ! - Hier hängt mein komplettes Büro dran !. Ich bin nun kanpp 1 Woche Telefontechnisch "offline".
so.. das zur "kurzen" Schilderung meines Problems. - Nun die Frage - Wer kann mir helfen ??
Danke & Gruss
Daniel
ich schildere euch "kurz" mein Problem:
Am Dienbstag 21.09 bat ich den 200´er Anschluss auf den 1.000´er umzustellen. Bisher habe ich eine eigene Fritzbox 6490 Cable daran betrieben.
Mit den SIP Zugangsdaten war das kein die letzten 3 jahre kein Problem.
Am Mittwoch vormittag (23.09.) wurde "die Leitung" umgestellt. An der Fritzbox habe ich gesehen das nun 1.000Mbit zur Verfügung steht (nutzen konnte ich die wahrscheinlich nicht, - aber darum geht auch gar nicht). Ab dem Zeitpunkt konnte die 6490 keine Rufnummer mehr bei Vodafone registrieren. Fehler lt. Ereignisslog:
Anmeldung der Internetrufnummer +49911xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Gut dachte ich, wartest mal auf die neue Hardware vielleicht liegt es ja daran.. Am Donnerstag kam die Vodafone 6591 Fritzbox als auch meine eigene 6591. Zuerst die Vodafonebox dran, - lief alles soweit gut, - Rufnummern werden registriert. - Mit der eigenen Box (jetzt 6591) werden meine Rufnummern weiterhin mit obiger Fehlermeldung zurückgewiesen. Auch mit einer Fritz 6660 Cable ist das gleiche Problem.
SIP Zugangsdaten habe ich bereits neu generiert (nur Zahlen 6 Buchstaben, keine Sonderzeichen). Box ist aktiviert, - Internetzugang stehen die vollen 1.000 Mbit zur Verfügung. Lt. Vodafone ist mit der Leitung alles in Ordnung, beste Werte.
Bei der registrierung der Rufnummern komme ich aber bei Vodafone nicht weiter, - Auskunft der Hotline: An unserer Box läuft es, - der Rest ist nicht unser Problem.
Warum eine eigene Box ??
Dahinter steht eine Telefonanlage (VoIP) welche mit den SIP Daten die Rufnummer direkt bei Vodafone registriert und damit wird telefoniert. Klappte am 200´er Anschluss ca. 3 Jahre lang ohne Probleme.
Ich komme hier nicht weiter und bekomme schon einen "herzkasper" - weiss nicht was ich noch machen kann (mein Thread im offiziellen VodafoneForum findet keine Beachtung bei den Mods:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2731053
Highlight: Business-Anschluss ! - Hier hängt mein komplettes Büro dran !. Ich bin nun kanpp 1 Woche Telefontechnisch "offline".
so.. das zur "kurzen" Schilderung meines Problems. - Nun die Frage - Wer kann mir helfen ??
Danke & Gruss
Daniel
-
- Insider
- Beiträge: 10603
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Rufnummer kann nicht registriert werden
Nutzt du DS-Lite oder volles Dual Stack (oder nur IPv4 oder nur IPv6)?
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: 27.09.2021, 17:24
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] Rufnummer kann nicht registriert werden
Du fragst mich Sachen
Also ich habe in der FritzBox unter IPv6 (im erweiterten Ansicht Modus) IPv6 Unterstützung aktiviert und dort Native IPv4 Anbindung aktiviert.
DS-Lite / DualStack war mal ein Gesprächsthema an der Hotline, - ich habe hier nur mitgenommen das ich wohl DualStack verwende (wg. Business Anschluss). Habe auch eine feste IPv4- Adresse und parallel einen festen IPv6-Präfix.

Also ich habe in der FritzBox unter IPv6 (im erweiterten Ansicht Modus) IPv6 Unterstützung aktiviert und dort Native IPv4 Anbindung aktiviert.
DS-Lite / DualStack war mal ein Gesprächsthema an der Hotline, - ich habe hier nur mitgenommen das ich wohl DualStack verwende (wg. Business Anschluss). Habe auch eine feste IPv4- Adresse und parallel einen festen IPv6-Präfix.
-
- Insider
- Beiträge: 10603
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Rufnummer kann nicht registriert werden
Das klingt alles soweit richtig. Hast du die zweite Verbindung für die Telefonie deaktiviert? Mit fester IP Adresse dürfte das nicht funktionieren.
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: 27.09.2021, 17:24
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] Rufnummer kann nicht registriert werden
Puuuh,... jetzt steht ich auf dem Schlauch.
Was meinst Du mit "..die zweite Verbindung für die Telefonie deaktiviert?" - Kannst Du mir die Maske / das Menu in der Fritzbox sagen von dem Du sprichst ?
Was meinst Du mit "..die zweite Verbindung für die Telefonie deaktiviert?" - Kannst Du mir die Maske / das Menu in der Fritzbox sagen von dem Du sprichst ?
-
- Insider
- Beiträge: 10603
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Rufnummer kann nicht registriert werden
Unter Telefon - Anschlusseinstellungen gibt es den Punkt
"Weitere Verbindung für die Telefonie nutzen". Der muss aus sein.
"Weitere Verbindung für die Telefonie nutzen". Der muss aus sein.
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: 27.09.2021, 17:24
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] Rufnummer kann nicht registriert werden
Achso. Ja, - der ist aus (heisst hier in der 6591 "Ersatzverbindung verwenden")
Ahhh soeben noch gesehen, - weiter unten auf der Seite ist noch "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen". Der ist auch aus.
€dit:
Allgemein vielleicht zur Info:
Nach dem Werksreset habe ich nur geändert:
- IPv6 aktivieren (wie oben beschrieben)
- Subnetz auf 192.168.1.1 geändert
- Tel.Assitent für die SIP Telefonie benutzt (aber das funktioniert ja nicht).
Ansonsten habe ich keine Änderung an der FritzBox bisher vorgenommen.
Ahhh soeben noch gesehen, - weiter unten auf der Seite ist noch "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen". Der ist auch aus.
€dit:
Allgemein vielleicht zur Info:
Nach dem Werksreset habe ich nur geändert:
- IPv6 aktivieren (wie oben beschrieben)
- Subnetz auf 192.168.1.1 geändert
- Tel.Assitent für die SIP Telefonie benutzt (aber das funktioniert ja nicht).
Ansonsten habe ich keine Änderung an der FritzBox bisher vorgenommen.
-
- Insider
- Beiträge: 10603
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Rufnummer kann nicht registriert werden
Mich wundert es etwas, dass die Gegenstelle nicht antwortet, das klingt eigentlich sehr nach falschen Einstellungen bzw. einem falschen Server. Oder aber du wurdest blockiert wegen zu vieler Fehlversuche.
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: 27.09.2021, 17:24
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] Rufnummer kann nicht registriert werden
Anbei meine Einstellung...
Ich habe auch eher den Verbindungsaufbau als die FritzBox in Verdacht, eben auch weil ab dem zeitpunkt der "Leitungsumstellung" die Rufnummerregistrierung nicht mehr funktioniert hat.
Die Fritzbox die zu dem Zeitpunkt an der Leitung gehangen war, - war das auch shcon die letzten 3 Jahre, - erst mit der "Leitungsumstellung" haben meine Probleme angefangen..
€dit:
"zu viele Fehlversuche"... wie kann ich wieder ungeblockt werden ?? Müsste die Hotline sowas nicht sehen wen ich da zum 10x bei denen Anrufe ?
Die Fritzbox versucht ja immer wieder den Verbidungsaufbau mit den Rufnummern.
Ich habe auch eher den Verbindungsaufbau als die FritzBox in Verdacht, eben auch weil ab dem zeitpunkt der "Leitungsumstellung" die Rufnummerregistrierung nicht mehr funktioniert hat.
Die Fritzbox die zu dem Zeitpunkt an der Leitung gehangen war, - war das auch shcon die letzten 3 Jahre, - erst mit der "Leitungsumstellung" haben meine Probleme angefangen..
€dit:
"zu viele Fehlversuche"... wie kann ich wieder ungeblockt werden ?? Müsste die Hotline sowas nicht sehen wen ich da zum 10x bei denen Anrufe ?
Die Fritzbox versucht ja immer wieder den Verbidungsaufbau mit den Rufnummern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13694
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Rufnummer kann nicht registriert werden
Das sind meine Einstellungen bei der freien 6660:
Wenn du mehr wie eine Rufnummer einträgst, dann alle auf einmal.
Ich hatte auch mal das Phänomen, dass ich nachträglich noch eine von meinen 3 Rufnummern eintragen wollte und es nicht funktioniert hat.
Im übrigen:Wenn du mehr wie eine Rufnummer einträgst, dann alle auf einmal.
Ich hatte auch mal das Phänomen, dass ich nachträglich noch eine von meinen 3 Rufnummern eintragen wollte und es nicht funktioniert hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250