Hey, danke für eure Antworten!
Also in dem Erklärvideo zu meinem Technikertermin hieß es Vodafone kümmert sich bei reinen Fernsehkunden nur bis zum HÜP um den Anschluss, für Internetkunden geht der Service wohl bis zur Anschlussdose, wem die Technik dabei gehört weiß ich nicht. Aber solange ich beim Speedtest die passenden Werte erreiche kümmert sich wohl eher keiner darum, auch meine Aussage das selbst zu bezahlen führte im Gespräch zu keiner wirklichen Änderung...Mein Verstärker ist wohl ein gängiges Modell, mit dem man klarkommen muss.
Grundsätzlich bin ich natürlich auch dafür, die Anlage ordentlich zu bauen (sonst hätte ich den Aufwand bisher ja nicht betrieben) aber ich frage mich halt ob das tatsächlich etwas verbessert, hier fehlt mir einfach das Verständnis wie das alles funktioniert.
Da ich die Verkleidung vom GT drehen musste, hatte ich übrigens etwas Platz in der Mitte und konnte dort noch gut einen 2-fach Verteiler von Axing unterbringen, aussehen tut die Anlage also immer noch ordentlich

.
So wie ich es bisher verstanden habe ist der Hausanschlussverstärker dafür da, dass Signal entsprechend der Komponenten im Haus zu verstärken, in meinem Fall also z.B. 0,7dB vom GT, 12,5dB vom 8-fach Verteiler, 6dB von der Anschlussdose, Kabel usw.
Nun würde ich also das Internet vom GT mit 0,7dB über den 2-fach Verteiler mit 3,5 dB und etwa 4m Kabel direkt an die Fritzbox anschließen. Da ich im Haus auch überall neue Datenleitungen gezogen habe, steht die nun in einem kleinen Serverschrank im Keller und der Rest läuft über 2 Repeater die über lan angeschlossen sind. Der Verteiler von Vodafone für die Straße steht übrigens auf unserem Grundstück und nur ca. 5 m vom HÜP entfernt.
Die Dosen die im Haus verbaut sind werden nur für den Fernsehempfang genutzt und solange das nicht interaktiv wird, ändert sich daran auch nichts.
Ich frage mich halt ob da ein Verstärker überhaupt etwas besser macht...wenn ihr meint das ist so, würde ich mir dafür ggf. einfach selbst einen Techniker beauftragen.
Könnt ihr mir eine grobe Einschätzung geben was das kostet und vielleicht sogar jemanden empfehlen (südwestliches berliner Umland)?