ich habe seit gestern Mittag das Problem, dass mein Upload sehr instabil ist. Ich habe einen GigaCable Max Tarif und bis gestern immer die komplette Leistung gehabt.
Seit gestern ist mein Upload funktional kaputt. Ich nutze ein Leihbox 6591.
Mir ist aufgefallen, dass der OFDMA Upload Kanal manchmal angezeigt wird, aber dann wieder komplett verschwindet. Ich füge ein paar Screenshots von aktuellen Speedtests und den Modemwerten bei.
Ich bin der Meinung, dass sich in den Einstellungen die Startfrequenz verändert hat (Ich weiß allerdings nicht, ob das hierfür relevant ist. Es ist mir nur aufgefallen). Die steht aktuell auf 618 mHz, siehe Screenshot. Ich bin der Meinung, der Wert war vorher geringer.
Auf diesem Screenshot fehlt der OFDMA Kanal: Upload Kanäle nur 4QAM: Zur Info, die Download Kanäle (Geschwindigkeit für mich in Ordnung; der Vollständigkeithalber) Bisherige Antwort vom Vodafone Twitter Support:
Weitere Antwort steht da aus.Hallo,
ich hab mir mal Deinen Anschluss angeschaut. Ich sehe alle Kanäle, die 4 Upstreams und den OFDMA-Kanal, das ist der Docsis 3.1.
Die Modulation der Upstreams ist etwas niedrig, sollte aber nicht solche gravierenden Beeinträchtigungen bringen, wie Du beschrieben hast.
Ist der Upload jetzt dauerhaft so niedrig? Ist der Download auch betroffen?
Viele Grüße
Ich würde gerne ausschließen, dass es an mir liegt. Ich habe wissentlich nichts verändert.
Gibt es noch etwas, was ich probieren könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
cithrix