Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die Kommunikation nach außen nur über IPv4 läuft). Was soll ich sagen: die Probleme sind sofort verschwunden. Noch interessanter: nach erneutem Aktivieren von IPv6 sind die Probleme auch nicht wieder aufgetreten. Man kann das Problem also als gelöst, aber nicht als verstanden bezeichnen

seit einigen Tagen habe ich ein sehr seltsames Problem und würde mich freuen, wenn jemand hier eine Idee hat, woran das liegen könnte. Am VF West (BW)-Anschluss nutze ich eine FB6591 (Providerbox, FW 7.27) mit DualStack. Seit Monaten (fast schon eher Jahre) hatte ich immer die selbe IPv4-Adresse und den selben IPv6-Präfix.
Vor einigen Tagen hat sich nun die FB im Rahmen einer Konfig-Änderung (die ich rückgängig machen musste) eine neue IPv4 und ein neues IPv6-Präfix gezogen, und zwar aus dem Bereich 109.193.6x.x. Seitdem habe ich Netzwerk-Timeouts, allerdings (und das ist so seltsam) nur bei bestimmten Apps auf Android-Endgeräten. Bisher habe ich durch viel Ausprobieren Probleme bei folgenden Apps festgestellt:
- DKB-App (beide Varianten, also alt und neu): unbenutzbar, da die App direkt nach dem Start hängenbleibt (und die neue Version sogar teilweise den Hinweis auf "Network-Timeout" meldet). Nicht betroffen ist die DKB PushTAN-App.
- PayPal-App (ähnlich wie DKB-App, nur dass diese App ab und zu benutzbar ist (nach vielen Versuchen))
- MyDealz-App (hängt fast immer beim Versuch, den Inhalt zu aktualisieren, geht aber wie die PayPal-App hin und wieder)
- WLAN am Handy deaktiviert (also LTE-Nutzung): Alle betroffenen Apps funktionieren sofort ohne jeden Timeout
- Handy mit anderem WLAN verbunden (Personal Hotspot an einem anderen Handy): wie mit LTE, keinerlei Probleme
- Handy wieder ins WLAN mit VF-Internet: Probleme bei den betroffenen Apps sofort wieder da
- Handy alternativ mit 2,4 GHz und 5 GHz verbunden: kein Unterschied (Probleme in beiden Fällen identisch)
- Apps deinstalliert und neu installiert (ausprobiert mit der MyDealz-App): Problem bleibt identisch bestehen
- Anderes Android-Gerät im WLAN mit VF-Internet: MyDealz-App hat identische Probleme
Beim normalen Surfen (also PC mit Gigabit-Ethernet zur FB6591) gibt es keine Probleme, man könnte sich (subjektiv) aber einbilden, dass beim Aufrufen mancher Webseiten eine höhere Latenz als gewohnt auftritt (z.B. beim simplen Aufruf von google.de, was normalerweise ja ohne sichtbare Verzögerung sofort angezeigt wird). Da ich aber weder irgendwas gemessen noch Wireshark bemüht habe, ist das tatsächlich nur ein Bauchgefühl.
[Edit] Ergänzung: ein generelles Problem mit der Internet-Verbindung gibt es ganz offensichtlich nicht. Speedtest meldet 945/40 down/up, beim Pingtest z.B. zu heise.de (IPv4) sieht man normale Latenzen (12-15 ms) und keinerlei Paketverluste.
Jetzt bin ich gespannt - kann man sich das irgendwie erklären, und was würdet ihr zur weiteren Fehlersuche und -behebung unternehmen?
Vielen Dank
