Anschluß gedrosselt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Anschluß gedrosselt

Beitrag von Nibelungen »

Mach mich nicht schräg von der Seite an - klar? Du Witzbold, wenn ich eine "zurückgegangene und neu berechnete" Internetrechnung hätte, dann hätte ich aus der zitiert. Ich war immerhin so ehrlich und hab nicht verschwiegen wo das Zitat herkommt.!!! :hammer2: :hammer:

Fakt ist nunmal, dass man immer! das Recht hat eine Einzugsermächtigung zu wiederrufen - auch wenn man sie vorher gegeben hat. Das weiß sogar die Kabel Deutschland - und im TV-Sektor setzt sie das sogar um! Sie kann einem das nicht verbieten - AGB hin- oder her. Wär ja noch schöner wenn man gezwungen werden könnte jeden Fritzen ans Bankkonto rankommen zu lassen!

Der Auszug stammt aus einer RG zu einem TV-Vertrag der gekündigt ist. Die letzte Lastschrift ging zurück. Dann kam die Endabrechnung (mit Rücklastschriftgebühr + "Gebühr für Zahlung per Überweisung" welche ich ja nicht kritisere und anstandslos zahlen werde) - mit ebend diesem Satz.

Bärliner hat sein Recht ausgeübt - hat bezahlt und KD war zu blöd das zu veruchen. Und nun macht KD einen auf dicke Hose und sperrt den Anschluß (bzw. drosselt ihn). Die haben das in Ordnung zu kriegen - und zwar fix. Und sie haben Schadensersatz zu leisten! Nach dem Fax mit der Zahlungsbestätigung (das Bärliner ja gemacht hat) hätte nach 5 Tagen MAX alles geklärt sein müssen. Alles danach kann man geltend machen!

Davon kannst auch Du Kabelmensch mich nicht abbringen - egal wie frech Du wirst.

@Bärliner:
Du hast ja schon lange per Überweisung gezahlt. War da auch so ein Satz auf den Rechnungen drauf wie ich ihn weiter oben gepostet habe? So von wegen "Angebot des Bankeinzugs" (mit Info zum jederzeitigen Rücktrittsrecht).
Was tut man nicht alles für so Leuts wie Kabelmensch :roll: :roll: :roll: :roll:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bärliner
Fortgeschrittener

Beitrag von Bärliner »

Keine Ahnung habe jetzt keine zur Hand.

Lasst uns nun einfach mal abwarten. Die Frist läuft noch 5 Tage und Anwalt wurde auch schon kontaktiert.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Du den Ordner aufschlägst - guck bitte mal nach. Mich interessiert das nämlich wirklich (was ich von manch einem Autor hier mal wage zu bewzeifeln).
Ich finds eh schon schlimm dass anscheinend! für TV und Internet verschiedene Grundlagen gesetzt werden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ThomasS
Newbie

Beitrag von ThomasS »

Kabelmensch hat geschrieben: Hasts fein gemacht - im Fred über Internet/Telefon etwas über TV-verträge zu zitieren.
Lies doch einfach mal http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... _Phone.pdf den Punkt "4.1. Der Kunde ist verpflichtet:" und da steht doch verblüffenderweise gleich untendrunter "4.1.1. eine Einzugsermächtigung für sein bei einem deutschen Kreditinstitut eingerichtetes Girokonto zu erteilen und für ausreichende Deckung dieses Kontos zu sorgen,"
Ups ...
Hallo Kabelmensch!

Wenn wir schon auf feinsinnigen Unterschieden bestehen, dann doch bitte gleich richtig: Die AGB können Dir vorschreiben, eine Einzugsermächtigung zu erteilen, sie können Dir aber nicht verbieten, sie zu einem späteren Zeitpunkt zu widerrufen. Wenn Kabel Deutschland auf Rechnungswidersprüche einfach wochenlang überhaupt nicht reagiert und man mit Verweis darauf die Einzugsermächtigung widerruft, buchen sie trotzdem weiter ab und bewegen sich damit juristisch auf sehr dünnem Eis. Prinzipiell könnte man m.W. per einstweiliger Verfügung einen weiteren Zugriff auf das Konto verhindern, einfacher ist es, der Abbuchung bei der Bank zu widersprechen, dann stellt KD nämlich auch bei Internet-Kunden automatisch auf "Überweisung" um, wobei der zweifellos vorhandene Mehraufwand bei der Verbuchung zusätzlich mit 1,50 Euro pro Monat in Rechnung gestellt wird.

Den Rechnungen liegt dann stets ein Vordruck bei, der mit dem Satz beginnt "Hiermit ermächtige(n) ich/wir die KD GmbH widerruflich...". Man beachte das Wort "widerruflich"! Und ja, das ist von einem Internet-Vertrag.

Dass KD Kunden, die die Einzugsermächtigung widerrufen haben (was ihr Recht ist und was KD sich wie gesagt auch angemessen vergüten lässt), mit Schikanen wie der vom Threaderöffner beschriebenen eine neue Einzugsermächtigung abzupressen versuchen, ist eine andere Geschichte.

Ups, oder? Falls Du in der Sache noch Fragen hast, immer her damit, KD hat mich leider gezwungen, mich da etwas genauer schlau zu machen.

Beste Grüße /ThomasS
Bärliner
Fortgeschrittener

Beitrag von Bärliner »

@Nibelungen auf meinen Rechnungen steht nix zum Thema abbuchen lassen. Dabei ist meistens auch nur Werbung.

@ThomasS KD hat sich in den letzten 3 Jahren nicht einmal gemeldet das ich abbuchen lassen soll.
Papa Schlumpf
Newbie

Beitrag von Papa Schlumpf »

sry leute, aber wer nicht zahlt, der fliegt bzw bekommt die leistungen gedrosselt.
Bärliner
Fortgeschrittener

Beitrag von Bärliner »

Sry Leute, aber wer nicht lesen kann oder will, der sollte seine Antworten etwas droseln.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

So, nun noch einmal zusammenfassend zur Einzugsermächtigung:

Für Internet und Telefon wird bei der KDG bei Vertragsaufnahme zwingend eine Einzugsermächtigung gefordert.
Das ist in den AGB so gefordert. MAchbar ist es, weil in diesem Bereich "Vertragsfreiheit" besteht. D.h. KDG kann sich,
genau wie jede andere Firma, aussuchen, ob sie mit einem Verträge macht oder nicht.
Die Einzugsermächtigung kann man widerrufen. Natürlich. Aber es stellt dann eine Verletzung der AGB da.
Normalerweise könnte die KDG jetzt den Vertrag einseitig wegen Verletzung der AGB kündigen.
Bisher wird das nicht gemacht. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und man kann sich dem eigentliche Problem des Threaderstellers widmen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Stigarta
Newbie

Beitrag von Stigarta »

Moin,

habt Ihr alle keine Kohle? Lasst KD doch abbuchen,wo ist das Problem? Fehler können immer mal passieren und werden innerhalb kürzester Zeit wieder berichtigt.

Jetzt hört mal auf ständig zu jammern, ist ja schlimmer wie mit kleinen Kindern.

@ Bärliner, Du bist der beste, keine Kohle und sich dann beschweren wenn KD Deinen Anschluß sperrt. Aber der Brüller ist das Du KD noch versuchst die Schuld für Deine mangelnde Zahlungsmoral in die Schuhe zu schieben :wand:

Gruß
Zuletzt geändert von Stigarta am 08.02.2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Ich denke der Punkt mit der Zahlungsmoral ist abgehakt.

Bärliner hat hier

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... =20#p70515

und auch hier

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... =30#p70655

beschrieben, was bei ihm vorgefallen ist und wie es bisher gehandhabt wurde. Es ist also völlig überflüssig, erneut mit persönlichen Diffamierungen anzufangen. Grenzwertige Formulierungen und Beschuldigungen gab es hier schon zur Genüge. Also zusammenreißen.
MfG NURadio