Smartkarten?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Wuotan
Newbie

Smartkarten?

Beitrag von Wuotan »

Hallo,

ich lese immer von verschiedenen Karten, was genau ist der Unterschied bei den Karten?

habe von Kabeldeutschland den "schönen" Reciver bekommen und bin damit natürlich mehr als unzufrieden.
-mein Plasma (Panasonic TH42PZ85E) rechnet das analoge Bild um längen besser auf als ich von dem Reciver bekomme.
-das mitgelieferte Scartkabel war müll, als gegen ein hochwertiges getauscht
-leider auch nach dem Tausch ein hintergrundpipen, besonders wenn meine Perle mal auf MTV/Viva etwas die Lautstärke erhöht einfach nur Schmerzhaft
-das olle Gerät nach dem standartsetup meinte meinen Plasma mit nen FBAS Signal füttern zu müssen, war natürlich vieleich mal vor 20 Jahren ausreichend war (nach bissen menu durchsuchen diesen missstand schnell gefunden, was dann leichte Verbesserung brachte)
-wozu kauft man sich nen HDTV Gerät und legt sich digital zu, wenn der Reciver einen nen analoges Signal ausgiebt?

auf jedenfall hab ich vor meinen Plasma mit dem "Topfield TF 7700 HCCI HDTV Kabel-Receiver mit Common Interface schwarz " zu Verbinden, da dieses Gerät das digitale Signal sehr gut aufarbeiten soll.

Da ich natürlich die bestmögliche Qualität aus dem Kabel ziehen möchte frage ich mich nun nach den Unterschieden bei den Karten, da ich ja eine D09 erhalten habe.

vieleicht kann mir da jemand helfen und auch bei der Frage nach dem Common Interface helfen, da ich noch nicht genau weiß was ich damit machen soll.
Panasonic TH 42 PZ 85 E
Topfield TF 7700 HCCI HDTV (7.01.04) mit ACL 1.18
Nokia d-box2
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Smartkarten?

Beitrag von NURadio »

Also die Karten sind nur zur Entschlüsselung da. Die D09 kann nur reines Nagra. Die D01 und D02 können dazu noch das alte Betacrypt entschlüsseln, was auch notwendig ist, da noch ziemlich viele d-Boxen mit Betacrypt-Entschlüsselungssystem an Bord im Umlauf sind.
Wuotan hat geschrieben:-wozu kauft man sich nen HDTV Gerät und legt sich digital zu, wenn der Reciver einen nen analoges Signal ausgiebt?
Ja, da zeigt sich im Grunde der Unterschied zwischen Marketinggewäsch und Praxis. Die KDG bietet zum einen gar keine HDTV-Receiver an, mit denen man einen HDTV-Fernseher auch beglücken könnte und zum anderen auch gar keine normalen SD-Receiver, die über einen HDMI-Ausgang verfügen, über den man das digitale Signal wandlungsfrei zum Fernseher transportieren kann.

Dass du dir selbst einen ordentlichen Receiver zugelegt hast, ist nur konsequent. Die D09-Karte funktioniert in einem entsprechenden Modul über die CI-Schnittstelle. Dabei ist zu beachten, dass man sich eine bestimmte Modul-Software zulegt, die offiziell gar nicht mehr angeboten wird. Insofern müsstest du mal etwas stöbern, um die entsprechenden Infos zu erhalten :wink: . Ich kenne mich damit nicht so aus.
MfG NURadio
Wuotan
Newbie

Beitrag von Wuotan »

finde leider dazu sehr unterschiedliche informationen

mir würde schon die aussage reichen welchen genauen Scipt ich dort mit welcher Version Laufen lassen müste, oder ob es sinn macht mir die Karte in ne D02 weckseln zu lassen.
Panasonic TH 42 PZ 85 E
Nokia d-box2
tine1111
Newbie

Beitrag von tine1111 »

Hi,
als Modul bietet sich z.B. das Alphacrypt light oder classic an, i.d.R. dürfte Dir das light ausreichen. Hier müsstest Du aber unbedingt darauf achten, dass Du dieses in der Softwareversion 1.16 bzw. 3.16 erwirbst, weil die neueren Softwareversionen nicht mehr mit der Smartcard zusammen nutzbar sind.
Schau` einfach mal im Forum "Digital Fernsehen" nach, dort wird das Thema bereits seit längerem ausführlich diskutiert und beschrieben.
Grüsse
Tine
Wuotan
Newbie

Beitrag von Wuotan »

bei ner D02 dürfte jedes alphacrypt modul laufen, richtig?
Panasonic TH 42 PZ 85 E
Nokia d-box2
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

Wuotan hat geschrieben:bei ner D02 dürfte jedes alphacrypt modul laufen, richtig?
genau :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
danko71
Newbie

Beitrag von danko71 »

Ich habe den TF 7700 HCCI (als Vorführgerät vom MM für 100,- EUR erstanden) mit Alphacrypt Light und D09 Karte am laufen.
Das geht aber nur mit den etwas älteren FW Versionen bis 1.16/3.16 für das Alphacrypt.
In der Bucht kannst du dazu auch recht preiswerte Angebote finden.
Ich habe jedenfalls für mein CAM mit "alter" FW nur 49,- EUR bezahlt.
Angeblich soll man aber auch die FW 1.18 wieder auf 1.16 downgraden können.

Ach und der TF 7700 ist mit aktueller FW und ext. USB-HDD auch ein ganz passabler PVR.
Zu meinem Erstaunen zeichnet er sogar HDTV problemlos auf.

CU Danko
Wuotan
Newbie

Beitrag von Wuotan »

ER IST DA

Also heute ist er gekommen, der 7700...und muss sagen das Bild ist super, es ist klar, scharf, Farbenfroh und verdammt geil. Wenn ich an den Kabeldeutschland Receiver zurück denke, da hab ich lieber beim TV auf analog geschaltet, nun würde ich das nur noch als Notlösung ansehen. Wenn ich den Unterschied von den Receivern Vergleiche, kommt es einen vor wie 50 Jahre Entwicklung.

Wer noch CI Modul braucht Smardcard24.de kann ich empfehlen, super schnelle Lieferung und dort bekommt man auch was man sucht.

Vieleicht sollte KDG mal ne vernünftige Technik wie von Topfield anbieten, vor mir aus auch mit Aufpreis. Würden die Kunden auch nach der Bestellung, der KDG Werbung recht geben mit dem besseren Bild.

Jetzt aber erstmal weiter schaun was die geile Kiste sonst noch alle kann.

nachtrag: selbst über Scart schauts geil aus
Panasonic TH 42 PZ 85 E
Nokia d-box2
Wuotan
Newbie

Beitrag von Wuotan »

Dank KAbel deutschland 2 Smardkarten erhalten, der eine ist schon auf dem Weg zuück, mal schaun ob alles klappt
Panasonic TH 42 PZ 85 E
Nokia d-box2