Vor einigen Tagen gab es bei uns im Dorf einen Totalausfall im Kabelnetz.
Die Störungsseite von Vodafone meldete:
Nächsten Tag wieder alles tuti. So weit, so gut!
Meine Pegelwerte im Rückwärtskanal waren vorher sehr mittig in der Regelvorgabe und sehen nun so aus:
Für meine Fritz6490 also noch in der tolerierten Abweichung. Für DOCSIS 3.1 allerdings außerhalb.
Nun wollte ich demnächst auf eine eigene Fritz6690 umsteigen. Muss man sich wegen den Pegelwerten Gedanken machen?
[VFKD] Pegelwerte nach Totalausfall zu hoch
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 21
- Registriert: 30.06.2016, 16:18
[VFKD] Pegelwerte nach Totalausfall zu hoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 10452
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Pegelwerte nach Totalausfall zu hoch
Im Gegenteil, mit 3.1 gibt es nach oben sogar mehr Luft als bei 3.0. Und ebenfalls positiv, desto weniger Verstärkung desto weniger Störungen werden vom Hausnetz verstärkt. Für 3.1 würde ich die Pegel sogar als gut einstufen, keine unnötige Verstärkung und trotzdem Reserve.
Wenn nun zusätzliche Dämpfung für die Eingrenzung des Störers geschaltet wurde kann es auch zu solchen Sprüngen kommen.
Wenn nun zusätzliche Dämpfung für die Eingrenzung des Störers geschaltet wurde kann es auch zu solchen Sprüngen kommen.
-
- Newbie
- Beiträge: 21
- Registriert: 30.06.2016, 16:18
Re: [VFKD] Pegelwerte nach Totalausfall zu hoch
Vielen Dank für Dein Feedback.
Die 6690 ist bestellt und ich werde dann mal mein Glück versuchen.
Die 6690 ist bestellt und ich werde dann mal mein Glück versuchen.
-
- Newbie
- Beiträge: 21
- Registriert: 30.06.2016, 16:18
Re: [VFKD] Pegelwerte nach Totalausfall zu hoch
Fritzbox 6690 ist gestern angekommen.
Gestern Abend alles super. Alle 4 DOCSIS 3.0 Kanäle mit 64QAM und DOCSIS 3.1 lag auch an. Pegelwerte um die 50 dBmV.
Seit heute morgen DOCSIS 3.1 gar nicht mehr in Senderichtung verfügbar. Und die DOCSIS 3.0 Kanäle wechseln munter zwischen 4QAM und 16QAM hin und her.
Jemand eine Idee?
Vodafone selbst meldet keine Störung mehr.
Gestern Abend alles super. Alle 4 DOCSIS 3.0 Kanäle mit 64QAM und DOCSIS 3.1 lag auch an. Pegelwerte um die 50 dBmV.
Seit heute morgen DOCSIS 3.1 gar nicht mehr in Senderichtung verfügbar. Und die DOCSIS 3.0 Kanäle wechseln munter zwischen 4QAM und 16QAM hin und her.
Jemand eine Idee?
Vodafone selbst meldet keine Störung mehr.
-
- Moderator
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.10.2012, 20:01
- Wohnort: 31141
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Pegelwerte nach Totalausfall zu hoch
Die Rückwegstörung ist dann wohl bis jetzt nicht behoben worden. Am besten du meldest noch mal eine Störung über die Hotline.lotusbluetchen hat geschrieben: ↑27.01.2022, 17:00 Seit heute morgen DOCSIS 3.1 gar nicht mehr in Senderichtung verfügbar. Und die DOCSIS 3.0 Kanäle wechseln munter zwischen 4QAM und 16QAM hin und her.
Jemand eine Idee?
Beste Grüße,
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Meister Voda
Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
-
- Newbie
- Beiträge: 21
- Registriert: 30.06.2016, 16:18
Re: [VFKD] Pegelwerte nach Totalausfall zu hoch
2 Mal anrufen.
2 Mal wurde noch nicht mal ein Ticket erstellt. Zumindest nicht eins, welches ich online einsehen kann, obwohl ich beim zweiten Mal explizit drum gebeten hab.
Versprochener Rückruf vom "IT Spezialisten" kam natürlich auch nicht.
Im offiziellen Forum meldet sich seit 8 Tagen auch kein Mod.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man online keine Störungsmeldung abgeben kann?
Kommt ja immer nur der Blödsinn bei der Störungsmeldung online mit:
-Starten Eie die Fritzbox neu,
-Setzen Sie die Fritzbox auf Werkseinstellungen,
-Prüfen Sie Kabel
.....
2 Mal wurde noch nicht mal ein Ticket erstellt. Zumindest nicht eins, welches ich online einsehen kann, obwohl ich beim zweiten Mal explizit drum gebeten hab.
Versprochener Rückruf vom "IT Spezialisten" kam natürlich auch nicht.
Im offiziellen Forum meldet sich seit 8 Tagen auch kein Mod.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man online keine Störungsmeldung abgeben kann?
Kommt ja immer nur der Blödsinn bei der Störungsmeldung online mit:
-Starten Eie die Fritzbox neu,
-Setzen Sie die Fritzbox auf Werkseinstellungen,
-Prüfen Sie Kabel
.....