Knidel hat geschrieben: 31.01.2022, 14:01
Ich hatte das Problem in Berlin auch. Der Router hatte plötzlich keine IPv4-Adresse mehr, aber alle per IPv6 erreichbaren Server gingen weiterhin. Ich habe dann den Router neugestartet und danach ging auch IPv6 nicht mehr.
Bei mir ebenso: Meine eigene 6660 hatte kurz nach 12 Uhr ihre IPv4-Adresse verloren und der DHCP-Server antwortete ihr nicht mehr - die DOCSIS-Verbindung war aber noch intakt. Ich dachte, das liegt an der 6660 (weil die schon mal so einen Bug hatte), aber zwei Neustarts brachten auch keine Besserung. Bis es dann kurz vor 14 Uhr wieder ging.
War für mich aber kein Problem, denn: Der parallel laufende Technicolor CGA6444VF lief weiter, und weil der mit DS-Lite unterwegs ist, hatte der auch noch IPv6- und IPv4-Konnektivität. Also musste ich bei mir nur die aktive LAN-Verbindung wechseln und konnte weiterarbeiten.
Insofern ist es ja fast erstaunlich, dass Vodafone den Fehler relativ schnell entdeckt und behoben hat, denn da es nur Dual Stack und IPv4-Only Kunden betroffen haben dürfte, müsste die (mutmaßliche) mit DS-Lite versorgte Mehrheit der Kunden davon überhaupt nichts bemerkt haben.