Hallo Kabel-Community
Meine Vodafone Station läuft schon immer im Bridge-Mode. So richtig “ruckelfrei” ist die Verbindung nicht, leider weiß ich nicht wie ich die Error-Counter des Routers auslesen kann.
Offenbar hat Vodafone kürzlich eine neue Firmware aufgespielt und daraufhin habe ich mir die aktuellen DOCSIS Werte angesehen.
In der Übersicht der Sollwerte scheine ich hier ein paar Ausreißer zu haben, sollte ich da mal die Entstörung starten?
Dank vorab für eine fachliche Einordnung!
Beste Grüße
Fabo
Kanal ID
Kanaltyp
Frequenz (MHz)
Modulation
Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)
Ranging Status
10
OFDMA
29.8~
16-qam
35.0/95
Erfolgreich
5
SC-QAM
51.0
64-qam
40.8/100.8
Erfolgreich
6
SC-QAM
44.6
32-qam
40.8/100.8
Erfolgreich
7
SC-QAM
37.2
64-qam
38.8/98.8
Erfolgreich
8
SC-QAM
30.8
64-qam
38.8/98.8
Erfolgreich
Übersicht Modemwerte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Übersicht Modemwerte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fabo am 16.12.2021, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Arris TG3442DE Vodafone Station - Firmware 1.04.046.25
-
- Insider
-
- Newbie
Hab ich eingebaut. Gruß, Fabo
Arris TG3442DE Vodafone Station - Firmware 1.04.046.25
-
- Insider
sind aber noch im grünen Bereich, der OFDM macht vielen Leuten Probleme!
Was sagt den Pinglotter und Tracert zu www.heise.de oder Vodafone?
Was sagt den Pinglotter und Tracert zu www.heise.de oder Vodafone?
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Hallo,
da ich immer wieder ab späten Nachmittag mit sehr geringen Down- und Uploadraten, manchmal nur 12Mbit/s Down und 5Mbit/s Up, zu kämpfen habe, hatte ich bei Vodafone ein Ticket geöffnet.
Ich bin davon ausgegangen, dass mein Segment eher überlastet ist, der technische Service meint, es liegt eher an meinen Modemwerten, sehr viele korrigierbare Fehler belasten dann den Down- und Upload, eine Überlastung kann man nicht feststellen. Ein Techniker war gestern auch da, der sagte, die Modemwerte sehen top aus und er ist auch der Meinung, dass es an einer Segmentüberlastung liegt. Die korrigierbaren Fehler spielen hierbei keine Rolle, so seine Aussage. Wer hat denn nun recht? Was sagt ihr zu den Werten? Die korrigierbaren Fehler steigen weiterhin moderat an.
Hier mal meine Modemwerte - Tarif Cable Max 1000 im Netz VFKD (Dresden)
da ich immer wieder ab späten Nachmittag mit sehr geringen Down- und Uploadraten, manchmal nur 12Mbit/s Down und 5Mbit/s Up, zu kämpfen habe, hatte ich bei Vodafone ein Ticket geöffnet.
Ich bin davon ausgegangen, dass mein Segment eher überlastet ist, der technische Service meint, es liegt eher an meinen Modemwerten, sehr viele korrigierbare Fehler belasten dann den Down- und Upload, eine Überlastung kann man nicht feststellen. Ein Techniker war gestern auch da, der sagte, die Modemwerte sehen top aus und er ist auch der Meinung, dass es an einer Segmentüberlastung liegt. Die korrigierbaren Fehler spielen hierbei keine Rolle, so seine Aussage. Wer hat denn nun recht? Was sagt ihr zu den Werten? Die korrigierbaren Fehler steigen weiterhin moderat an.
Hier mal meine Modemwerte - Tarif Cable Max 1000 im Netz VFKD (Dresden)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Korrigierbare Fehler sind (wie der Name schon sagt) korrigierbar und werden dann einfach von der Fehlerkorrektur aufgefangen. Deswegen stören die nicht weiter.
Wenn es immer zur Stoßzeit Probleme gibt würde ich auch eher zu einer Segmentüberlastung tendieren.
Wenn es immer zur Stoßzeit Probleme gibt würde ich auch eher zu einer Segmentüberlastung tendieren.
-
- Newbie
So der Techniker war jetzt endlich da und hat den Anschluss gemacht was sagt ihr vorher zu nachher .
Der Üp wurde gewechselt und eine neue Dose neben dem Verstärker gesetzt und neu eingestellt
Der Üp wurde gewechselt und eine neue Dose neben dem Verstärker gesetzt und neu eingestellt
-
- Newbie
Mein Zugang lahmt auch von Zeit zu Zeit. Da gehen dann auch mal Päckchen verloren. Meist merkt man es zuerst, dass man am Telefon nicht richtig verstanden wird oder die Jungs motzen beim Online Zocken entsprechend rum. Sind diese Menge an korrigierbaren Fehlern normal? Letzer Reboot der Fritzbox 3 Tage her ...
-
- Kabelfreak
Das ist noch ok.
Aber dein Upstream ist kaputt.
Da du auch Probleme hast -> Störung melden.
Aber dein Upstream ist kaputt.
Da du auch Probleme hast -> Störung melden.
-
- Newbie
Jo. Da hast du recht. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Erstens bin ich der Meinung, ich hatte immer 4 Upstreams mit 64QAM und in der letzten Zeit sogar Docsis 3.1. Aber da bin ich mir nimmer sicher ...