19.08.2021
Vodafone und AdScanner wollen TV-Werbung genauer messen
https://www.dwdl.de/nachrichten/84113/v ... er_messen/
DWDL erweitert QuotenbetrachtungFür das neue Verfahren sollen nun die bei der TV-Nutzung von Vodafone erhobenen und pseudonymisierten Daten gemäß den Vorgaben der DSGVO mit den Daten aus der TV-Erkennungssoftware von AdScanner kombiniert werden.
Fragen und Antworten zu den neuen AdScanner-Daten
https://www.dwdl.de/magazin/86723/frage ... nnerdaten/
Es werden zu keinem Zeitpunkt personalisierte oder pseudonymisierte Daten verarbeitet [...]
Wird nun "nur" pseudonymisiert oder nicht?
Für Enigma2 gibt es übrigens seit 2010 das TV Charts Plugin, das man sich freiwillig installieren kann und bei dem auf einem Server zusammengefasst wird, wie viele User was schauen. Hier kann man die Daten in Echtzeit abrufen. Das Plugin hatte ursprünglich recht hohe Nutzungszahlen gehabt, in den letzten Jahren ist das Plugin aber in Vergessenheit geraten. Wenn DWDL so ein Interesse an genaueren Quotenanalysen hat, dann hätten sie schon längst Zahlen aufbereiten können.
DWDL will beispielsweise die Frage "Was sorgte bei Sendungen für Ab- oder Umschaltimpulse?" untersuchen. Ich würde ja raten: Werbung.