die 6591 ist dementsprechend auch im Preis gefallen, als Neugerät in meinen Augen aber zu teuer, die Gebrauchtpreise sehen aber gut aus unter 200€, denn was will man sich ein NEUgerät kaufen, was bereits 3 Jahre auf dem Markt ist und das Ende an Support, bzw. Softwareupdates absehbar ist (typisch bei AVM 5 Jahre, ich weiss aber auch nicht genau, vielleicht 6 Jahre).
Wlan ist natürlich mit der 6690 ganz weit vorne, während die 6660 zwar ebenfalls Wifi-AX unterstützt, aufgrund von nur 2 MIMO-Antennen aber nur unwesentlich schneller ist wie die 6591 (das tut das Mehr an Ausleuchtzone mit zudem 4 Antennen gut kompensieren).Für Wifi-AX muss man natürlich auch Client-Geräte haben, welche das überhaupt unterstützen. Ich hab ein AX-fähiges Handy (S10E) und ja ist OK, mit WiFi5/AC aber ebenfalls völlig OK, denn wer braucht schon 3Mio Gigabit-Speed am Handy ?
2,5GHz Lan der 6690 und 6660 ist natürlich nett, wobei ich wenig reale Vorteile zum Gigabit-Anschluss sehe, hier ist aber nicht mal klar, welchen Tarif du hast, bei unter Gigabit bringt dich 2,5GHz Lan auch nicht weiter wie 1 Gigabit Lan Anschluss. Und wahrscheinlich gibt es ausser den erwänhten Speedtests eh nichts, wo bei tatsächlich realem 1,1GBit Internetzugang (inklusive Überprovisionierung) ernsthafte Vorteil gegenüber Gigabit-Lan/realer Datendurchsatz = ca. 980MBit/s je Lan-Port so alles gut läuft (versteht sich von selbst).
Sicherlich abhängig vom verfügbaren Geld, wäre mein Favorit die 6690 kaufen, so kann der Preis unmöglich weiter verfallen *g* ich wollte die auch haben, weil der Preis war mir recht egal, besser als sich die nächsten 5 Jahre jedes mal fragen "um wie viel wäre die 6690 jetzt besser als meine 6660/6591 ?" das versaut mir die Laune (so wie jetzt der Preisverfall - aber das ist nur kurzfristig und morgen vergessen, weil mir letzten Endes egal, so ne Kiste kauft man nicht alle 3 Monate).
6660 als Leihbox OK, Wlan könnte man für den Fall der Fälle auch mit einem Fritz-Repeater gut kompensieren, bei der Box wäre ein Kauf ebenfalls noch überlegenswert.
6591 würde ich nur noch als Gebrauchtgerät kaufen, oder eben leihen.
@Hermann
OK, mag so sein, vor allem, wenn man auch die passende Lan-Umgebung hat, PC mit 2,5GHz Port, dann sind bei 30GB gut 4 Minuten gegen ca. 3 Minuten und 45 Sekunden natürlich ein Geschwindigkeitsvorteil, da kann man nach getan nem Download endlich mal richtig ausschlafen, wenn das so schnell geht