Isoliert betrachtet, sollte man in so einem Fall mal ein anderes Gerät, ggf. auch Kaufgerät ausprobieren
Erfahrungen mit TC4400
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Beiträge: 7467
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Erfahrungen mit TC4400
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 2039
- Registriert: 11.07.2017, 13:05
Re: Erfahrungen mit TC4400
Aktuell ist die 70.12.45-210211
Klingeldraht vs HFC
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
-
- Newbie
- Beiträge: 53
- Registriert: 01.08.2017, 07:52
Re: Erfahrungen mit TC4400
Die Version 44 ist aber die, die auch Werner aktuell aufspielt...
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Erfahrungen mit TC4400
Kann ja sein, aber es ist eben nicht die aktuellste. So wie VF zum Beispiel auch nie die aktuellste Firmware aufspielt.
-
- Insider
- Beiträge: 2039
- Registriert: 11.07.2017, 13:05
Re: Erfahrungen mit TC4400
So ist es...
Die 44 ist nicht die aktuellste FW
Klingeldraht vs HFC
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
https://i.imgur.com/uNyA75g.jpg
-
- Newbie
- Beiträge: 53
- Registriert: 01.08.2017, 07:52
Re: Erfahrungen mit TC4400
Hallo, leider klappt das Modem immer noch nicht.
Hatte jetzt die leihbox dran, die läuft stabil. Das Modem hingegen hat teils lange Ping Zeiten teils auch Verlust.
Frage ist ja ob's am Modem liegt oder es da sonst irgend welche Inkompatibilitäten gibt.
Am pingplotter sieht man genau wann ungeateckt würde, weil mit der leih FB gibt's eigentlich keine roten Linien, mit dem Modem sofort wieder.
Bin echt ratlos
Hatte jetzt die leihbox dran, die läuft stabil. Das Modem hingegen hat teils lange Ping Zeiten teils auch Verlust.
Frage ist ja ob's am Modem liegt oder es da sonst irgend welche Inkompatibilitäten gibt.
Am pingplotter sieht man genau wann ungeateckt würde, weil mit der leih FB gibt's eigentlich keine roten Linien, mit dem Modem sofort wieder.
Bin echt ratlos
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Erfahrungen mit TC4400
Welches Modell der Leihbox hast Du denn? Evtl. kann das ja nicht Dinge, die das TC4400 kann, und bleibt deshalb von manchen Problemen verschont?
Und poste doch bitte mal die Modemwerte (Statusseite mit allen Kanälen) von der Leihbox und dem TC4400.
-
- Newbie
- Beiträge: 53
- Registriert: 01.08.2017, 07:52
Re: Erfahrungen mit TC4400
Leihbox ist eine Fritzbox 6490
Anbei mal die Modemwerte, sind ein paar Tage alt, aber so ziemlich unverändert....die der Fritzbox waren ähnlich, allerdings habe ich davon leider keinen Screenshot gemacht.
Anbei mal die Modemwerte, sind ein paar Tage alt, aber so ziemlich unverändert....die der Fritzbox waren ähnlich, allerdings habe ich davon leider keinen Screenshot gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
- Beiträge: 53
- Registriert: 01.08.2017, 07:52
Re: Erfahrungen mit TC4400
Hier noch der Pingplot nach Änderung von Leihmodem auf TC4400
Vodafone hat die Leitung mit dem Leihmodem mehrfach geprüft und die Fritzbox ausgelesen, alle Werte seien in Ordnung
Vodafone hat die Leitung mit dem Leihmodem mehrfach geprüft und die Fritzbox ausgelesen, alle Werte seien in Ordnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Erfahrungen mit TC4400
Stimmt ja auch. Dein Problem: Die Leih-6490 kann nur auf DOCSIS 3.0 Kanälen senden und empfangen, und die sind offenbar problemlos.
Das TC4400 kann dagegen auch DOCSIS 3.1 senden und empfangen, und da wird das Problem liegen. Wobei im Downstream eher unwahrscheinlich ist, denn der läuft i.d.R. gut. Aber Probleme mit DOCSIS 3.1 im Upstream sind hinlänglich bekannt.
Zur Probe mal einen Upload z.B. auf ein Google-Drive machen und dabei den Durchsatz am LAN-Adapter beobachten (in Linux z.B. mit "speedometer", in Windows reicht vielleicht schon die Anzeige im Windows Task Manager). Als "Referenz" kannst Du das auch noch mal mit der Leih-6490 versuchen. Wenn mit der 6490 der Upload-Durchsatz gleichmäßig ist, mit dem TC4400 die Geschwindigkeit dagegen ständig einbricht bzw. über längere Zeit nicht mal annähernd an das Maximum kommt, hast Du ein Problem mit DOCSIS 3.1 im Upstream.
Mögliche Maßnahmen:
1. Versuchen, bei Vodafone eine Wechsel des Leihgeräts von der 6490 zu einem DOCSIS 3.1 Gerät zu erwirken, z.B. eine 6660, oder auch eine "Vodafone Station". Dann sollte Vodafone auch das Problem mit dem Leihgerät nachvollziehen können.
2. Eine Abschaltung von DOCSIS 3.1 im Upstream für Dein TC4400 zu erwirken. Das soll auch irgendwie über den Support möglich sein. Wichtig ist, dass die Abschaltung dann am Gerät und nicht am Vertrag hängt, und mit einer Deaktivierung und Reaktivierung des Eigengeräts wieder aufgehoben wird! Also wenn Du in Deinem TC4400 den DOCSIS 3.1 Upstream wegkonfiguriert bekommen solltest, auf keinen Fall wieder das Leihgerät anschließen, denn dann muss das TC4400 anschließend wieder neu aktiviert werden, und danach ist auch DOCSIS 3.1 im Upstream wieder da!