wir wohnen seit gut 1 Jahr in einer Mietwohnung. Die Wohnung ist alt und es musste ein Vodafone-Techniker kommen. Der meinte damals, dass unsere Werte zu schlecht seien, weil das Kabel zu lang und zu alt sei und er eine neue Leitung einziehen müsste. Die Vermieterin ist fast ausgetickt, als er das gesagt hat, d.h. wir haben weiterhin das alte Kabel. Der Techniker hat daraufhin unsere Fernsehdose entfernt und das Kabel zum Router direkt aus der Wand verlängert. Er meinte damals, nun passen die Werte gerade so. Wir können nun kein Fernsehprogramm mehr schauen, aber das ist uns egal, braucht niemand (zahlen muss ich für Fernsehen ja trotzdem - zum Glück nur noch 2 Jahre
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Der Vodafone CGA4233DE Technicolor hat sich auch nach ein paar Tagen als Schrott erwiesen (ca. 5 Reboots pro Tag) und ich habe ihn durch eine eigene Fritzbox 6430 Cable ersetzt.
Das war die Vorgeschichte und es hat jetzt auch 1 Jahr völlig problemlos funktioniert. Seit dieser Woche verliert der Router aber immer am Nachmittag die DOCSIS Verbindung und ist dann so 3-5 Minuten offline bis er sie wieder hergestellt hat. Einmal hat es sogar ca. 1h gedauert, bis es wieder ging. Ich vermute, das die Kabel zu alt sind (meine Wohnung hat eine recht lange Leitung bis zum Verstärker).
Die Frage ist, was kann ich tun? Störungsmeldung bei Vodafone werde machen, wahrscheinlich ist die aber sowieso nicht zielführend, da wird man nur abgewimmelt. Der Wechsel auf DSL ist also beschlossen, aber am liebsten wäre mir, ich würde das 1 Jahr Restlaufzeit noch einigermaßen rumbringen... Unten ist ein Screenshot der Werte, die "korrigierbaren Fehler" scheinen sehr hoch zu sein...
Vielen Dank!