ich habe eine Fritzbox 6660 Cable und bei Vodafone einen Cable DSL 1000 Vertrag. Bis Donnerstag den 19.05 ging noch alles einwandfrei, dann plötzlich Internet extrem langsam.
Speedtest bei div. Anbietern (Vodafone, Telekom, WhatismyIp, ...) ergaben einen Downlink von 2-5 Mbit /s (von 1000) und einen Uplink von 50+ Mbit /s (ist ja schon mal super) - die Fritzbox zeigt mir aber kabelseitig 1150 Mbit up / 56,7 Mbit down an.
Die Speedtests decken sich auch mit dem Online Monitoring der Fritzbox - es belegt also kein anderes Gerät die Bandbreite.
Speedtests wurden gemacht über WLAN / LAN (kurze S/FTP Cat7 Kabel), Virenscanner aus / an, Priorisierung aus / an, über div. Geräte (2 Notebooks, 2 Handys, 2 SmartTV) - immer der gleiche Downlink-Bandbreitenbereich.
Router und WLAN-APs im Mesh wurden neu gestartet (inkl. cold reboot) und auf Aktualität der Firmware überprüft.
Die Signalpegel scheinen mit 4 - 8,5 dBmV im grünen Bereich zu liegen.
Vodafone-Support durchgemessen - alles i. O.
Techniker Vor-Ort Übergabebox, Verstärker, Mediabox und Anschlusskabel ausgetauscht und eingemessen - alles wie gehabt.
(Router konnte er nicht austauschen, weil er keinen mehr dabei hat)
Was aber wirklich KOMISCH ist:
Streaming (Netflix, Amazon Prime, Youtube, Spotify) funktioniert einwandfrei - selbst UHD/4k Filme (egal ob auf PC, Handy oder Smart-TV). Da zeigt der Online Monitor auch brav beim Buffering 30-40 Mbit/s an ... ?!?!
Auch bei den Internetseiten der "Platzhirsche" (Amazon, eBay, Google-Suche / -Dienste, ...) alles schnell da. Der Rest der Seiten grottenlangsam bis Timeout. Outlook-Anbindung über ExchangeActiveSync langsam inkl. extremer Aussetzer. Fernwartungstools wie Teamviewer / PCVisit / VNC - nicht vernünftig zu benutzen. (na klar super im Homeoffice). Da bin ich selbst mit Handy-Hostpot bei 1-2 Balken 4G noch schneller.
Techniker ratlos
Ich tippe auf irgend eine ISP-seitige Priorisierung, die hier total querschlägt (auf dem Router habe ich jegliche Priorisierung ausser IP-Telefonie ausgeschalten). Aber leider komme ich nur bis zum 1st-level-support, der mit Standardtexte wie "WLAN neu starten" in Dauerschleife präliert.
Jemand auch solche Probleme oder eine Idee.
Viele Grüße
Josef
Der sich in die Zeiten seines analog-Modems zurückversetzt fühlt
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