Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022
Wie ich Vodafone kenne, werden die ursprünglich geplanten Termine sich verschieben (oder es passiert ein "Wunder") und sie schaffen die Zusammenlegung bzw. Umstellung tatsächlich bis zum April 2023.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Unitymedia hat damals mit wenigen Terminen (5 bei der Analogabschaltung (je 2 für BW und NRW und 1 für Hessen), 3-4 bei der Frequenzneusortierung) innerhalb weniger Monate 3 Bundesländer umgestellt. Selbst wenn es jetzt 16 statt 3 Bundesländer ist, warum braucht Vodafone dann so lange und warum muss man jedes Netz einzeln umstellen und macht nicht als Beispiel ein Termin Umstellung Bayern Süd und einen weiteren Bayern Nord und fertig ?
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Natürlich muss jedes Netz einzeln umgestellt werden, aber wie hat Unitymedia das gemacht? Hatten die einfach mehrere/viele Teams im Einsatz, die gleichzeitig an verschiedenen Orten dasselbe gemacht haben? Vielleicht hat Vodafone am Personal schon radikal gekürzt, sodass die wenigen Teams halt entsprechend länger brauchen werden.
Ich habe nochmal nachgesehen. Bei der Analog-Abschaltung waren es in der Spitze auch schonmal 5 Netze gleichzeitig, aber nicht mehr: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... eutschland
Ich habe nochmal nachgesehen. Bei der Analog-Abschaltung waren es in der Spitze auch schonmal 5 Netze gleichzeitig, aber nicht mehr: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... eutschland
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Analogabschaltung betraf freilich noch ältere Technik. Da mussten vielleicht noch händisch Stecker gezogen werden, um das Signal aus dem Kabel zu kriegen. Das ist dieses mal aber nicht notwendig (VFD) bzw. wird erst im Nachgang gemacht (VFW).GLS hat geschrieben: ↑03.06.2022, 19:25 Ich habe nochmal nachgesehen. Bei der Analog-Abschaltung waren es in der Spitze auch schonmal 5 Netze gleichzeitig, aber nicht mehr: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... eutschland
Die Technik für DVB-C und vor allem DOCSIS ist dagegen moderner, und im Idealfall ist die DVB-C Technik auch schon rein softwaregesteuert und fernkonfigurierbar (die DOCSIS-Technik ist es sowieso). Da kann ich mir also vorstellen, dass das auch einfacher/schneller vonstatten geht.
Aber sicherlich ist es dennoch ratsam, schrittweise vorzugehen. Man will ja nicht über Nacht 12 Mio Kabelanschlüsse lahmlegen...
-
- Insider
Und vor allen Dingen mit welchem Vorteil wenn es gut geht? Das am nächsten Morgen alle Kunden die es verpennt haben die Hotline und alle anderen Supportkanäle lahmlegen?
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Zum Beispiel
Oder auch, wenn Fehler passieren, dass nicht das ganze Netz lahmgelegt ist...
VF West konnte das, man legte wichtige Sender in NRW auf die potenziell gestörte Frequenz (178 MHz)...
Oder auch, wenn Fehler passieren, dass nicht das ganze Netz lahmgelegt ist...
VF West konnte das, man legte wichtige Sender in NRW auf die potenziell gestörte Frequenz (178 MHz)...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Auf https://www.vodafone.de/hilfe/frequenzumbelegung.html ist jetzt die Terminüberprüfung über den Button "Jetzt Umstellungstermin prüfen" möglich. Ich erhalte allerdings bei Eingabe meiner Adresse die Auskunft "Leider konnten wir zu Deiner Eingabe keine Ergebnisse finden."
-
- Ehrenmitglied
Viele Städte haben noch keinen Umstellungstermin so z.B. Berlin.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Insider
Hier Funktioniert es schon:
Dein Umstellungstermin für Deine TV-Frequenz-Umbelegung ist der:
09.11.2022
-
- Newbie
Nürnberg: 30.08.2022