Flole hat geschrieben: ↑30.07.2022, 13:46
Bei jedem Vertragsabschluss gibt's eine Widerrufsbelehrung die genau erklärt wie man wiederrufen kann, die Behauptung kann ich also nicht nachvollziehen.
Genau, bei jeder vernünftigen Fa.
Bei Vodafone kam ein ganz anderer Vertrag als telefonisch mit der Hotline besprochen als Email an. Da war KEINE Widerrufsbelehrung dabei. Klar, mein Vorteil, denn dann läuft die Frist nicht. Ob das dann später noch mit den Paketen (mit Receiver/Festplatte) gekommen wäre, keine Ahnung. Deren Annahme habe ich nämlich postwendend verweigert, als klar war, daß man mir einen viel teureren Vertrag auf's Auge drücken wollte. Netterweise kann man auch bei der gleichen Hotline nicht widerrufen, die den Vertrag aufgenommen hat. Dazu gibt es auch ein Urteil, daß man da widerrufen können muss, wo der Vertrag aufgenommen wurde. Ich könnte noch viel mehr dazu erzählen, aber ich sage bloß: wer einer Katze einen Vertrag verkauft ....
Die Rücksendeadresse steht auf der Kündigungsbestätigung drauf.
Richtig. Da steht die Adresse "Am Tower 222" drauf. Sonst nix. Das heißt also, daß die nicht mal eine anständige Adresse für die Rücksendung einer Smartcard haben. Denn bei der Adresse kommt die Smartcard als Einschreiben mit Rückschein wieder nach Wochen zurück! Davon steht aber nix bei der Adresse! Ist mir jetzt schon klar warum, weil das nur DHL (Weiterleitung) ist und nicht Vodafone. Eine vernünftige Fa. hat auch eine vernünftige Rücksendeadresse!
Sowohl die Rücksendeadresse als auch die Erklärung wie man widerrufen kann findet man auch auf der Vodafone-Webseite wenn man unten auf Kunden-Informationen und dann auf Retoure & Widerruf klickt. Das ist nun wirklich nicht "so gut wie unauffindbar" wenn es von jeder Seite aus mit 1 bzw. 2 Klicks erreichbar ist....
Versuch das doch mal! 1. Klick: Kabel oder TV , 2. Klick: Andere Bundesländer , 3. Klick: Widerruf und Retoure , -> dann kommt unten die Am Tower Adresse. Die man ja mit einer Karte offensichtlich mit Einschreiben/RS nicht belästigen darf.
Aber hey, dann verweisen Dich die auf das Kontaktformular: Und da kommt dann der großartike Kontaktbot TOBi, mit dem Du mit jedem etwas komplizierteren Anliegen spätestens beim 2. oder 3. Eingabeversuch an der Wand landest.
Hey, aber Du kannst ja die Hotline anrufen! Bravo, die versuchen sofort Dir wieder was auf's Auge zu drücken. Das Wort Widerruf, Kündigung o.ä. hören die nicht gerne. Da werden die sofort pampig.
Ende Gelände. Been there. Done that.
Die Gebühren sind auch nicht erfunden sondern vertraglich vereinbart, du hast den Gebühren doch zugestimmt.
Einen Scheiß habe ich zugestimmt. Die Kasper haben die SD-Sender meines Pakets einfach zum 1.7. eingestellt. Ich wollte wissen (Hotline), was jetzt los ist und was ein ähnliches Paket in HD kostet. Der Typ sagte 14,99/Monat (statt bisher 10,90). Ich fragte, ob das alles ist. Mehrfach, denn ich kenne den Beschiss in nicht ganz so penetranter Form auch von anderen Hotlines. Ja, nein, keinerlei Gebühren mehr. "Aber Sie kriegen kostenlos einen neuen Receiver mit Festplatte dazu". Ich: "Kostenlos, ohne weitere Zahlung?" Ja. Dann sagt der komische Vogel, daß er alles nun vertragsfertig machen und wiederholen muss. Er rattert wie ein Irrer einen langen Text runter. Ich sage, daß ich kein Wort verstanden habe, aber bestätige, daß ich für eine Monatsgebühr von 14,99 das Kabelpaket óhne IRGENDWELCHE weiteren Kosten annehmen würde. 30 Minuten später Email: 6 Monate lang 14,99, dann 19,99, 2 Jahre Laufzeit. Bereitstellungsgebühr für den Receiver usw. 49,99. Das nenne ich Abzocke.
Ebenso hast du zugestimmt die Geräte auf deine Gefahr zurückzusenden, wenn du das nicht tust kommen die Gebühren ins Spiel.
Ich habe einen guten Rechtsanwalt und bin juristisch auch nicht schlecht bewandert - war selber mal Onlinehändler. Geräte habe ich eh keine übernommen, da habe ich ja die Annahme bei DHL verweigert. Die sind auch - erstaunlicherweise bestätigt - wieder bei Vodafone. Die olle Karte von dem ollen SD-Vertrag wollten die aber zurückhaben. Und in deren Klopapier stand, daß die an den "Tower 222" geschickt werden soll. Wenn die die dort als Einschreiben/RS nichts annehmen können die mich mal. Das sehe ich mir gerne vor Gericht an, das Einschreiben habe ich heute wieder bei der Post abgeholt und das liegt mit dem Aufkleber: "Empfänger an der Adresse nicht bekannt" wieder bei mir.
Die Telekom ist zwar teurer und auch nicht immer ganz hasenrein, aber das, was Vodafone so liefert, würde ich zumindest als Betrugsversuch bezeichnen. Dagegen sind die Telekomiker Engel. Denn für die Hotline sind die Vodafoner rechtlich verantwortlich, da sie diese ja auf der offiziellen Seite bewerben. Und das, was dort abgeht, kann man u.a. hier
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldu ... bestellung nachlesen. Ich habe meinen Fall der Verbraucherzentrale HH gemeldet, vielleicht können die ja ein sattes Bußgeld einstreichen. Muss ein RA beurteilen, weil mein Fall minimal anders liegt. Freuen würde mich jedenfalls jede kostenpflichtige Abmahnung, die bei denen aufschlägt.