Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022
Docsis 3.0 sind es ja auch nur 32 Kanäle.
Der 33. ist ja der 3.1 Kanal.
Der 33. ist ja der 3.1 Kanal.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Aber bisher hat man ja 30 + 2 gefahren, weil 32 + x nicht jedes Modem vertragen hat
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
Soviele von Vodafone eingesetzte 3.1 Modems gibt es ja nicht.
Welches wäre denn das?
Welches wäre denn das?
-
- Insider
Irgendein 10 Jahre altes D 3.0 Modem Modell kann nicht mehr als 32 Kanal IDs verarbeiten...
Ich streite nicht.
-
- Insider
Eben! 10 Jahre alt!
Und ein 3.0 Modem hat kein Problem mit 3.1 Kanälen, weil es sie gar nicht erkennt.
Und ein 3.0 Modem hat kein Problem mit 3.1 Kanälen, weil es sie gar nicht erkennt.
-
- Insider
Du kannst aber nicht 33 Kanäle in 32 Kanal IDs unterbringen
Lange Rede, kurzer Sinn, könnte jemand aus Freiburg die DOCSIS Belegung hier kundtun?
Lange Rede, kurzer Sinn, könnte jemand aus Freiburg die DOCSIS Belegung hier kundtun?
Ich streite nicht.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Doch, doch. Der MAC Domain Descriptor enthält dann auch auf den EuroDOCSIS 3.0 Kanälen 33 Downstream Active Channel List Sub-TLVs, und das reicht den alten Modems wohl schon, um die Hufe zu heben.exkarlibua hat geschrieben: ↑05.08.2022, 15:55 Und ein 3.0 Modem hat kein Problem mit 3.1 Kanälen, weil es sie gar nicht erkennt.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Denke, man wird aufgrund der nicht flächendeckende Glasfaseverkabelung bald EuroDOCSIS 4.0 einführen, welches mittlerweile spezifiziert ist.
Der Standard DOCSIS 4.0 wird auch ein erweitertes Frequenzspektrum (bis 1,8 GHz) nutzen, wodurch nochmals höhere Bandbreiten möglich sind. Im Downstream sind es laut CableLabs bis zu 10 GBit/s, im Upstream sollen bis zu 6 GBit/s erzielt werden. Das bedeutet im Vergleich zu DOCSIS 3.1 eine Verdoppelung der Bandbreiten im Down- bzw. eine Vervierfachung im Upstream.
Der Standard DOCSIS 4.0 wird auch ein erweitertes Frequenzspektrum (bis 1,8 GHz) nutzen, wodurch nochmals höhere Bandbreiten möglich sind. Im Downstream sind es laut CableLabs bis zu 10 GBit/s, im Upstream sollen bis zu 6 GBit/s erzielt werden. Das bedeutet im Vergleich zu DOCSIS 3.1 eine Verdoppelung der Bandbreiten im Down- bzw. eine Vervierfachung im Upstream.
-
- Insider
EuroDOCSIS 4.0 wird es nicht geben, mab hat sich bei 3.1 von der speziellen Euro-Variante verabschiedet.
Ein höheres spezifiziertes Frequenzspektrum bringt aber nichts wenn es nicht auch vom Anbieter genutzt wird.
Ein höheres spezifiziertes Frequenzspektrum bringt aber nichts wenn es nicht auch vom Anbieter genutzt wird.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ihr kommt irgendwie vom eigentlichen Thema ab. Hier geht es um die Entwicklungen im TV-Angebot, nicht um die Entwicklungen in Sachen Internet bei Vodafone.