Brume (GL-MV1000) an Vodafone Station
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Brume (GL-MV1000) an Vodafone Station
Das bedeutet die dürfen nicht im gleichen Subnetz sein ?
Also Vodafone Station auf 192.168.0.1 und Brume ebenso auf 192.168.8.1 lassen ?
Also Vodafone Station auf 192.168.0.1 und Brume ebenso auf 192.168.8.1 lassen ?
-
- Insider
Ja genau. Dann kommt der WAN Anschluss an die VF Station und dann kommt aus dem Brume ein zweites LAN raus.
-
- Newbie
Ok, verstanden.
Die anderen 3 ports der Vodafone Station sind dann weiter verwendbar mit dem DHCP der Station oder müsste ich denen statische IPs verpassen ?
Hinter dem Brume kann man dann 2 clients über die Ethernet ports anschließen, oder eben per switch weiter verteilen, richtig ?
Der Einfachheit halber würde ich erst mit einem client hinter dem Brume beginnen.
Auch hier die Frage: Besser DHCP oder statische IPs ?
Die anderen 3 ports der Vodafone Station sind dann weiter verwendbar mit dem DHCP der Station oder müsste ich denen statische IPs verpassen ?
Hinter dem Brume kann man dann 2 clients über die Ethernet ports anschließen, oder eben per switch weiter verteilen, richtig ?
Der Einfachheit halber würde ich erst mit einem client hinter dem Brume beginnen.
Auch hier die Frage: Besser DHCP oder statische IPs ?
-
- Insider
Am besten alles auf DHCP. Dann kannst du die Clients beliebig hin und her stecken und musst nichts umkonfigurieren.
-
- Newbie
Noch besser.
Melde mich wieder sobald möglich.
Melde mich wieder sobald möglich.
-
- Newbie
So, die Vodafone Station ist zurückgesetzt. Wie lautet nochmal das default Password ?
Der Brume hängt nun auch per WAN port an der Station.
Was kommt als nächstes ?
Der Brume hängt nun auch per WAN port an der Station.
Was kommt als nächstes ?
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Hi,
das default Passwort für die Weboberfläche der VF Station steht auf deren Rückseite
das default Passwort für die Weboberfläche der VF Station steht auf deren Rückseite
-
- Newbie
Vielen Dank.
Ist schon eine Weile her wie ich das letzte Mal eine Ersteinrichtung mit der Station durchführte und die Augen werden in der Nähe auch immer schlechter..
Bin jetzt im Konfigurationsmenü.
Habe als erstes die WLAN SSID und Kennwort geändert.
Nebenbei dies angemerkt:
War es bekannt dass man als Kennwort keine nicht lateinischen Zeichen verwenden kann ?
Schade, denn so könnte man die Sicherheit etwas erhöhen.
Und jetzt geht's mit Port-Forwarding weiter ?
Ist schon eine Weile her wie ich das letzte Mal eine Ersteinrichtung mit der Station durchführte und die Augen werden in der Nähe auch immer schlechter..
Bin jetzt im Konfigurationsmenü.
Habe als erstes die WLAN SSID und Kennwort geändert.
Nebenbei dies angemerkt:
War es bekannt dass man als Kennwort keine nicht lateinischen Zeichen verwenden kann ?
Schade, denn so könnte man die Sicherheit etwas erhöhen.
Und jetzt geht's mit Port-Forwarding weiter ?
-
- Insider
Das Port forwarding brauchst du nur wenn du von extern darauf zugreifen willst. Das ist hier ja nicht der Fall hier. Du müsstest im Prinzip den Brume ganz normal einrichten, gibt's da keine Doku zu?
-
- Newbie
Doch natürlich:
https://docs.gl-inet.com/en/3/setup/gl- ... dmin-panel
Ich habe mal ganz naiv versucht alle Ports weiterzuleiten an den Brume: Versucht habe ich dann von meinem Hauptrechner, der über einem switch an der Station hängt, den Brume zu erreichen.
Ein ping 192.168.0.128 funktioniert aber auf die Konfiguration des Brume komme ich nicht.
Mit 192.168.8.1 geht's ja wohl nicht da er in einem Subnetz ist.
Wo ist der Denkfehler ?
https://docs.gl-inet.com/en/3/setup/gl- ... dmin-panel
Ich habe mal ganz naiv versucht alle Ports weiterzuleiten an den Brume: Versucht habe ich dann von meinem Hauptrechner, der über einem switch an der Station hängt, den Brume zu erreichen.
Ein ping 192.168.0.128 funktioniert aber auf die Konfiguration des Brume komme ich nicht.
Mit 192.168.8.1 geht's ja wohl nicht da er in einem Subnetz ist.
Wo ist der Denkfehler ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.