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spooky hat geschrieben: ↑14.08.2022, 20:48
Das telekomhilft Forum ist in erster Linie auch nur ein Kunden für Kunden Forum, mit dem Vorteil das das Telekomhilft Team zu Hilfe gerufen werden kann
Ich konnte als ich noch bei der Telekom war, dort alles zu meiner Zufriedenheit lösen, weil vor allem die Mitarbeiter auch anrufen. Die brauchten auch nicht erst alles umständlich abzufragen, wie die VF Mods, weil man das im Profil alles hinterlegen kann.
Kundenummer, Telefonnummer usw.
Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.90) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick (11.7. 6958) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung -- Netflix mit Werbung
spooky hat geschrieben: ↑14.08.2022, 20:48
Das telekomhilft Forum ist in erster Linie auch nur ein Kunden für Kunden Forum, mit dem Vorteil das das Telekomhilft Team zu Hilfe gerufen werden kann
So war es bei Vodafone auch, wobei da (gefühlt) jeder Thread offenbar bei den Moderatoren früher oder später auf dem Schirm gelandet ist und die zu gefühlt jedem Beitrag ihren Senf dazu gegeben haben, und wenn es nur das (ziemlich sinnlose) schließen von Threads ist wenn das Problem gelöst war, aber da wurde scheinbar ein Ticketsystem als Forum "getarnt", anders macht dieses "ein Kunde pro Thread" auch wenig Sinn.
Flole hat geschrieben: ↑14.08.2022, 20:50
Im übrigen würden sie ja nichts gegen die freie Meinungsäußerung (oder dieses Forum an sich) machen sondern gegen die nicht-genehmigte Nutzung ihres geschützen Markennamens. Wenn ich mich richtig erinnere war da beim UM-Forum nach der Übernahme etwas ähnliches vorgefallen?
Wie kommst du darauf, dass die Nutzung nicht genehmigt sei?
Das UM-Forum ist ein anderer Fall, weil das kommerziell ist.
Dann zieht man eben erst die Genehmigung zurück. Macht das ganze jetzt nicht wesentlich komplizierter Wo ein Wille da ein Weg, aber ich denke das ist nicht sehr wahrscheinlich das sowas passiert.
spooky hat geschrieben: ↑14.08.2022, 11:48
Auf der Support Seite Kosten einsparen… wenn das mal kein Bumerang wird..
Werden denn auch Stellen abgebaut? Die Mitarbeiter waren soweit ich weiß nicht exklusiv für das Forum zuständig, und man benötigt weiterhin Moderatoren dort. Wenn diese teilweise also im Forum bleiben und teilweise exklusiv ihre anderen Aufgaben erledigen spart das so erstmal keine Kosten ein.
Das ganze kann man sogar ziemlich gut ermitteln ob dort im Forum Mitarbeiter eingespart werden oder nicht, und zwar indem man die öffentlich einsehbaren Nutzernamen aufschreibt und dann schaut ob vor dieser Änderung pro Woche (oder Monat wenn man es automatisiert) weniger Moderatoren aktiv waren als danach. Ebenso kann man übrigens auch Statistik über die Beiträge erheben und so die Akzeptanz des Forums bei den Nutzern in Zahlen fassen, und das alles als Außenstehender und sogar ohne Registrierung. Den Aufwand müsste sich nur ein interessierter einmal machen und das dann aufarbeiten und in irgendeiner Form auswerten.
Vodafone setzt im Kundenservice noch mehr auf den digitalen Assistenten und Chatbot TOBi. Nach einem Casting wurde jetzt eine menschliche Stimme eingesprochen. Dadurch soll TOBi jetzt ähnlich wie die bekannten Sprachassistenten funktionieren und auch in mehreren Sprachen agieren können.
"Schon ab Herbst wird er auf der Vodafone Hotline zu hören sein und hier erste Kundenanliegen bearbeiten. In den folgenden Monaten wird sein Einsatzgebiet dann Schritt für Schritt erweitert und auf weitere Kanäle wie beispielsweise der MeinVodafone App ausgerollt."