HomeBox durch anderen VOIP-Router ersetzen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
jebise
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2009, 23:48

HomeBox durch anderen VOIP-Router ersetzen

Beitrag von jebise »

Hallo zusammen,

ich habe hier und auch in anderen Foren mehrfach gelesen, dass es möglich ist, die HomeBox durch einen anderen VOIP-fähigen Router zu ersetzen.
Und genau das habe ich vor. Satt der HomeBox möchte ich ein Fritz!Fon 7150 ans Kabelmodem anschliessen. Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Die HomeBox habe ich solange angeschlossen gelassen, bis die Rufnummernportierung durchgeführt und alle meine Telefonnummern in der HomeBox eingerichtet waren.
2. Anschliessend habe ich die SIP-Accounts inkl. Passwörter per telnet mittels allcfgconv-Befehl aus der HomeBox ausgelesen
3. Auf dem Fritz!Fon 7150 habe ich die MAC-Adresse der HomeBox eingetragen und die SIP-Accounts mit gleichen Einstellungen wie auf der HomeBox eingerichtet
4. Die HomeBox habe dann ich vom Kabelmodem getrennt und stattdessen das Fritz!Fon 7150 angeschlossen

Ergebnis:
Das Fritz!Fon 7150 zeigt bei allen SIP-Accounts grünes Status-Lämpchen, d.h. die Anmeldung beim Registrar hat wohl geklappt.
Ich kann andere Leute anrufen, sie können mich auch anrufen, ich höre die Gegenseite, ABER: die Gegenseite hört mich nicht.
Wenn ich mir am Fritz!Fon die Statistik bei "Sprachübertragung" anschaue, sehe ich, dass das Fritz!Fon Sprachpakete empfängt und selbst auch welche sendet,
jedoch kommen diese offensichtlich bei der Gegenseite nicht an.

Als Registrar habe ich: reg02.kabelphone.de
Als Proxy: prox01.kabelphone.de:5060

Ich hatte den Verdacht, dass es irgendwie am Proxy liegt und habe es daher mal ohne die Port-Angabe (:5060) und einmal auch ganz ohne Proxy versucht. Beides half nicht.

Mit einem anderen SIP-Account (von sipgate.de) funktioniert alles wunderbar. Nur mit den KDG-Accounts gibt es das besagte Problem.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: HomeBox durch anderen VOIP-Router ersetzen

Beitrag von soundclub »

naja da die fitzbox mit der seriennummer und dem modem zusammen diesen account zur verfügung stellen wird das netz auf dauer die fritzbox "vermissn" und somit keinen datenabgleich mehr machen
=> fakto: kein telefonie mehr möglich, auch wenn man registrierte nummern hat
es kann zeitweise funktionieren, aber nicht dauerhaft...
schließ einfach zur bestätigung die kdg-fritz box an und versuch es anschließend nochmal, du wirst sehen das wird wieder klappen, da diese (sofern man nichts dran ändert) die daten stetig abgleicht
und aus erfahrung muss ich sagen, gerade die so viel rumspielen sind die ersten die meckern, weil sie nicht zufrieden sind mit dem was sie bekommen und dann noch jammern wenn was nicht klappt

selbst schuld sag ich nur
ich hoffe ich habe sowas nicht am telefon wenn ihr störungen melden wollt ;-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox durch anderen VOIP-Router ersetzen

Beitrag von vigidr »

soundclub hat geschrieben:und aus erfahrung muss ich sagen, gerade die so viel rumspielen sind die ersten die meckern, weil sie nicht zufrieden sind mit dem was sie bekommen und dann noch jammern wenn was nicht klappt

selbst schuld sag ich nur
Passt zwar nicht zum Thema, aber: Dabei gebe ich dir vollkommen recht. Ich kann nur hoffen, dass er sich darueber im Klaren ist, was er dort treibt. Aber nette Spielereien kann man damit schon anstellen. ;)
VDSL 50 von T-Home.
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: HomeBox durch anderen VOIP-Router ersetzen

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

jebise hat geschrieben:ich habe hier und auch in anderen Foren mehrfach gelesen, dass es möglich ist, die HomeBox durch einen anderen VOIP-fähigen Router zu ersetzen.
Ja, das ist möglich. Provider Wechsel ;-)

Grüsse und schönes WE
LumpiFixVagabundus
jebise
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2009, 23:48

Re: HomeBox durch anderen VOIP-Router ersetzen

Beitrag von jebise »

Liebe Leute, die Ihr (offensichtlich) bei Kabel Deutschland arbeitet und hier im Forum aktiv seid:
Bitte locker bleiben, ich habe nicht gemeckert oder gejammert und die KDG-Hotline habe ich mit meiner Frage auch nicht belästigt.

Mir ist bewusst, dass KDG nur für die HomeBox Support leistet, und alles andere als "böse Basteleien" angesehen wird.
Damit kann ich leben. Ich erwarte keinen offiziellen Support, daher habe ich meine Frage auch hier im Forum gestellt,
und nicht an der Hotline.

Nach dem politischen Geplänkel wieder zurück zur Technik:

Es ist klar, dass die TR-069 Updates nur von der HomeBox empfangen werden können. Sollte die Telefonie also irgendwann aufgrund von KDG-seitig geänderter Parameter nicht funktionieren, kann man ja die HomeBox wieder anstöpseln, die Updates ziehen und dann wieder auf das andere Gerät übertragen.

Hat jemand vielleicht doch noch eine Idee, warum die Gegenseite mich nicht hören kann?

Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.
Benutzeravatar
Asmodis
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2008, 09:27

Re: HomeBox durch anderen VOIP-Router ersetzen

Beitrag von Asmodis »

Hallo jebise,

als Frage vorweg : Warum willst du eine "kleine" FritzBox nutzen?
Wenn es nur wegen der Registrierung eines weiteren Sip-Account geht, dann funktioniert das auch mit der 7270.

Jedenfalls bei mir habe ich folgende Erfahrung gemacht: Nach Übertragung der Rufnummern (bei mir 10) von KD habe ich versucht einen weiteren
Account anzulegen. Anlegen ging auch, aber diesen Account konnte ich leider nie aktivieren.
Nun dann hab ich einfach noch einen zweiten Account angelegt ... und siehe da ... dieser wurde dann auch aktiviert, sowie registriert!
Evtl. liegt dieses Verhalten auch an den vielen Nummern die ich von KD bekomme, sollte dies so sein könnte dir ein anderer Tipp von nutzen sein:

KLICK


Gruß
Asmodis
[ externes Bild ]

Tarif: Paket Comfort (32000/2000) seit 12/08
Geräte:(getauscht von Motorola auf ... ) Thomson 520 + HomeBox (FW ...76)
Besonderes: 10 KD-Nummern, 1 Sipgate, ISDN-Anlage Eumex 504se
2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect

<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze! :(
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben) :)
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: HomeBox durch anderen VOIP-Router ersetzen

Beitrag von LOS »

Tach auch!
jebise hat geschrieben:...
Mir ist bewusst, dass KDG nur für die HomeBox Support leistet,
Wie kommste denn da drauf? Du scheinst da sehr optimistisch heranzugehen. KDG leistet keinen Support für die Homebox! KDG liest Dir maximal aus der check-list vor wie man zur Werkseinstellung kommt.
Beim Support ist das Thema Homebox noch nicht angekommen, Man verkauft dem Kunden ein Multitool, dieses richtet KDG selber nicht ein, außer dass man die Telefonie vorführt ( ich habe mittlerweile schon 6 solcher Teile nach dem Besuch eines KDG Technikers hier im Ort für die normale Benutzung durch den Kunden eingerichtet - selbstverständlich unendgeltlich! Der KDG Partnerbetrieb hier ist grundsätzlich aber ok! Aber wenn kein Auftrag besteht das Teil zu konfigurieren dann machen die das nicht. - verständlich)
Die Hotline hat - der Hotliner in diesem threat beweist das immer wieder - wenig Ahnung vom technischen Background des SIP, über Funktionalitäten der Box außerhalb des von KDG genutztem Bereiches weiß der Supporter nur was, wenn er persönlich interessiert ist.
soundclub hat geschrieben: ich hoffe ich habe sowas nicht am telefon wenn ihr störungen melden wollt ;-)
wünsche ich Dir auch, wäre ja mit dem Eingeständnis von Defiziten auf Deiner Seite verbunden und so etwas wäre mir auch unangenehm. Wenn der, der mich um Rat fragt, meine Argumente mit einem Satz vom Tisch fegt.
Habt Ihr eine Schulung für TCP/IP, SIP und die Boxen bekommen? Gibt es bei euch ein TestLab in dem Ihr Kundenprobleme nachstellen könnt?

Ich kenne auch Leute die für eine KDG Hotline arbeiten (das sind zwar nicht die typischen Hausfrauen und Studenten) aber weit her ist es deren technischer Kompetenz nicht - es ist aber auch nicht die Technik!

Zurück zu den böse Basteleien:
entweder hier oder im IP-Phone-Forum hatte neulich (in den letzten zwei Wochen) mal einer das Problem dadurch gefixt, dass er die MAC der VoIP Section (2. PVC) aus der Homebox ausgelesen und in die VoIP Config der 7170 gespielt hat. (ich finde es nur jetzt gerade nicht!)

MFG
siggi2345
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2009, 20:53

Re: HomeBox durch anderen VOIP-Router ersetzen

Beitrag von siggi2345 »

Hallo, Jebise,

so, wie Dein Beitrag von Soundclub, offensichtlich einem Hotliner von KD, behandelt wird, kann man deutliche Parallelen zur Arbeitsweise von KD im Allgemeinen ziehen. Auf der einen Seite wünscht man sich die Kreativität des Users (vielleicht, weil das technische Wissen der Hotline um die vielen Problem, die natürlich bei der Nutzung des Breitbandnetzes auftreten können, nicht ausreicht, eine echt fachliche Unterstützung/ Hilfestellung zu geben und man sich nicht die Zeit nimmt, die Problem zu analysieren), auf der anderen Seite werden solche Leute, die versuchen, das Problem selbst zu lösen, in arroganter Weise als Bastler dahin gestellt.
Das mußte mal gesagt werden, obwohl mir "Los" in einem vorigen Beitrag schon die Worte aus dem Mund genommen hat.
Die Arroganz von KD drückt sich auch aus, indem zwar m a n c h m a l auf eine Störungsmeldung auch eine Bestätigungs- Mail folgt, aber ansonsten keine persönliche Rückkopplung zu einem der Techniker erfolgt. Ein Rückruf von dort ist absolut unüblich. So weiß man also nie, ob an dem gemeldeten Problem gearbeitet wurde oder nicht!
Frage an KD:
Wollt Ihr wirklich so weitermachen? Irgendwann in nicht zu langer Zeit fällt Euch das auf die Füsse!

Mit Grüßen
Siggi2345
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox durch anderen VOIP-Router ersetzen

Beitrag von vigidr »

Du ziehst durch einen Beitrag in einem inoffiziellen Forum Rueckschluesse auf die Arbeitsweise einer ganzen Firma? :shock:
Naja, irgendein Klientel muss die B-Zeitung ja auch erreichen koennen, gell! :roll:
VDSL 50 von T-Home.
jebise
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2009, 23:48

Re: HomeBox durch anderen VOIP-Router ersetzen

Beitrag von jebise »

Also es dürfte wohl eindeutig sein, dass sich "soundclub" bei seinem obigen Posting etwas im Ton vergriffen hat.
Du, lieber vigidr, machst es nicht besser, indem Du Deinem Kollegen (?) wie auch schon oben bei seinem Posting
erneut zur Seite springst, und nun andere KDG-Kunden als Bild-Leser beschimpfst. Ich glaube ich bin im falschen Film.
Reagiert ihr hier euren Frust von der Hotline ab?

Zurück zum Thema. Vielen Dank für die Tipps der anderen soweit.

@LOS: Die MAC zu klonen hilft leider nicht, habe ich schon gemacht.
@Asmodis: Ich will das Fritz!Fon 7150 anschliessen, weil ich das schon vorher hatte, und nicht zwei VOIP-Router in Reihe betrieben möchte (7150 hinter HomeBox)

Im IP-Phone-Forum habe ich mein Problem ebenfalls geposted (http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... 400&page=2),
und es haben sich daraufhin weitere User gemeldet, die exakt mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfen (Gegenseite hört nichts).

Ich hoffe sehr, es steckt ein Konfigurationsproblem dahinter, und keine technische Sperre irgendeiner Art von Seiten Kabel Deutschlands.
Das wäre das allerletzte, da man bei der Bestellung ja nirgends darauf hingewiesen wurde, dass der Dienst NUR mit der HomeBox und keinem anderen Gerät läuft. (Falls sich jetzt wieder irgendein Hotliner berufen fühlt, darauf zu antworten, will ich aber den genauen Paragrafen in den AGB's sehen, wo das steht!)

Es wäre vielleicht aufschlussreich, wenn sich andere User, die das gleiche Problem haben, auch kurz melden würden, damit man einen Überblick bekommt, wieviele betroffen sind. Wenn da eine gewisse Anzahl auch erfahrener User zusammenkommt, dann kann man vielleicht ausschliessen, dass wir alle zu dumm sind, die Router richtig zu konfigurieren, und dass wohl eher eine technische Sperre im Spiel ist. Letzteres will ich aber nicht hoffen.

Schönen Abend noch ...