Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17676
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Beatmaster »

Blue7 hat geschrieben: 03.10.2022, 15:02 Es werden doch nur CI+ Module getauscht
Es werden Smartcard's getauscht und keine CI+ Module.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 877
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Blue7 »

Naja du bekommst ne Smartcard und ein 10 Jahr-Alten Receiver. Das CI+ Modul kann nicht mehr für sky genutzt wird.
Deshalb schrieb ich, dass die CI+ Modul-Kunden nur betroffen sind. Auch wenn ein wenig komisch :)
Sky Q Receiver Kunden nicht. Würde Sky sich ja selber ans Bein pinkeln.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von salidos »

berlin69er hat geschrieben: 03.10.2022, 15:25
salidos hat geschrieben: 01.10.2022, 14:32 Hab ne Seriennummer. Werde berichten.

Noch was:
Bei denen schon die Karte im VF Kundencenter geändert wurde, welche Karte ist jetzt bei Sky hinterlegt?
Bei Sky kannste damit nichts anfangen, denn da ist jede Box dem Kunden zugeordnet. Im Handel „gekaufte“ SkyQ werden nicht anerkannt. SkyQ sind zudem alles Mietgeräte.
Und auch, wenn du einen bei VF angeben willst, wird dir das nicht viel nützen, wenn du ihn nicht wirklich hast.
Das ist schon klar.
Von Sky will ich ja gar nix. Ging nur darum bei VF über die Seriennummer eine Zweitkarte zu bestellen und aus reinem Interesse zu schauen, was für eine ankommt.
Also rein akademischer Natur.😉
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17676
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Beatmaster »

Blue7 hat geschrieben: 03.10.2022, 15:37 Naja du bekommst ne Smartcard und ein 10 Jahr-Alten Receiver. Das CI+ Modul kann nicht mehr für sky genutzt wird.
Deshalb schrieb ich, dass die CI+ Modul-Kunden nur betroffen sind. Auch wenn ein wenig komisch :)
Sky Q Receiver Kunden nicht. Würde Sky sich ja selber ans Bein pinkeln.
Über Sat wird die V13 aus dem Verkehr gezogen und warum sollten auch nicht Sky Q Kunden im Kabel betroffen sein?
https://www.sky.de/hilfecenter/versand- ... ck-1002734
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14833
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von berlin69er »

@salidos: Was soll da kommen? Natürlich ne G09, wenn sie nicht feststellen, dass die Nummer schon einem (Sky) Kunden zugeordnet ist.
Und ob die Karte dann dauerhaft laufen würde, ist auch fraglich. Wenn Sky ein Update schickt, wären unterschlagene Boxen eh außen vor und wären irgendwann Elektroschrott.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 877
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Blue7 »

Beatmaster hat geschrieben: 03.10.2022, 16:04
Blue7 hat geschrieben: 03.10.2022, 15:37 Naja du bekommst ne Smartcard und ein 10 Jahr-Alten Receiver. Das CI+ Modul kann nicht mehr für sky genutzt wird.
Deshalb schrieb ich, dass die CI+ Modul-Kunden nur betroffen sind. Auch wenn ein wenig komisch :)
Sky Q Receiver Kunden nicht. Würde Sky sich ja selber ans Bein pinkeln.
Über Sat wird die V13 aus dem Verkehr gezogen und warum sollten auch nicht Sky Q Kunden im Kabel betroffen sein?
Weil Sky sein einziges Produkt Sky Q nicht gegen ein alten Receiver tauschen würde. Wäre ein hartes Downgrade und man kann die beworbenen Funktionalätite von UHD und Streaming nicht mehr bieten. Künden würden weglaufen.
Zudem wurde der V13 Tausch, wie auch der CI+ Modul Tausch>Sky Q Receiver schon seit Spätfrühjahr 22 wieder gestoppt.
Sky möchte schlichtweg die Nutzung in fremder Hardware eindämmen und meint das CI+ Modul ist eine Lücke. Was sie natürlich nicht ist.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17676
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Beatmaster »

@Blue7: Wenn würde nur die Smartcard getauscht, bei den Sky Q Kunden, nur davon ist bis jetzt nix bekannt, nur ausschließen sollte es man nicht.
Oder denkst Du, das auch bei den Sky Q Kunden auch der Sky Q Receiver getauscht wird?
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
reneromann
Insider
Beiträge: 5082
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

Blue7 hat geschrieben: 03.10.2022, 15:37 Naja du bekommst ne Smartcard und ein 10 Jahr-Alten Receiver. Das CI+ Modul kann nicht mehr für sky genutzt wird.
Deshalb schrieb ich, dass die CI+ Modul-Kunden nur betroffen sind. Auch wenn ein wenig komisch :)
Nein, es werden die SmartCards der ersten Generation G02/G09 getauscht - unabhängig davon, ob diese in CI+-Modulen oder in Receivern laufen.
Wer ein CI+-Modul oder einen nicht updatefähigen Receiver besitzt, bekommt neben der neuen SmartCard (egal ob G02/G09 der neuen Generation mit CAID 09EF -oder- D03/D08) ein passendes Endgerät -- wer hingegen einen Receiver hat, der entweder die D03/D08 oder die neue Generation der G02/G09 (ggfs. per Softwareupdate) unterstützt, bekommt nur die neue SmartCard.
Sky Q Receiver Kunden nicht. Würde Sky sich ja selber ans Bein pinkeln.
Der SkyQ kommt wohl mit den neuen G02/G09 mit der CAID 09EF klar, ergo gibt's da nur eine neue SmartCard - nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 877
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Blue7 »

Beatmaster hat geschrieben: 03.10.2022, 16:20 @Blue7: Wenn würde nur die Smartcard getauscht, bei den Sky Q Kunden, nur davon ist bis jetzt nix bekannt, nur ausschließen sollte es man nicht.
Oder denkst Du, das auch bei den Sky Q Kunden auch der Sky Q Receiver getauscht wird?
Natürlich wird der Q Receiver nicht getauscht. Sagte ja auch nur, dass der Q niemals in ein noch schlechteren Receiver getauscht wird.
Sky wird mit dem Q sehr viel an Dinge noch scharf schalten können. Sieht man ja via Sat welche technischen Möglichkeiten da gehen, wo man in Stufe 4 oder 5 sich schon befindet. (Pairing, Unique-Keyset, AES-Verschlüssung, i**M)
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von salidos »

berlin69er hat geschrieben: 03.10.2022, 16:07 @salidos: Was soll da kommen? Natürlich ne G09, wenn sie nicht feststellen, dass die Nummer schon einem (Sky) Kunden zugeordnet ist.
Und ob die Karte dann dauerhaft laufen würde, ist auch fraglich. Wenn Sky ein Update schickt, wären unterschlagene Boxen eh außen vor und wären irgendwann Elektroschrott.
Naja. Ich würde momentan eine "neue" G09/G02 mit "neuer" Caid 09ef einer D0-irgendwas vorziehen. Mal außen vor, wie lange die dann läuft.😉

Aber da sich bei mir im VF-Kundencenter bezüglich neuer Karte nichts tut (die Spannung steigt), kann ich da noch ruhig abwarten.