Ja gut, dass "mein" neuer Receiver von Sky kommt und nicht von VF, habe ich ja beim Eingang des Schreibens schon kapiert (und hier auch geschrieben); danke für die Bestätigung.
Dass die V23 schön weißblaugelb mit KBW-Logo ist und daher letztendlich nicht Sky gehört, sondern (als Nachfolger) VF - geschenkt. Hauptsache die beiden Parteien reden sich nicht gegenseitig raus, sondern mindestens einer davon tut was. (Ich kenn das Drama doch schon. 2008...)
Dass meine Receiver nur so lange laufen wie Sky will, weiß ich auch. Dass sie das bei
irgendeinem davon jetzt schon (bald) nicht mehr wollen, ist durch die Leihstellung des Q klargeworden.
Nur,
welcher wird nachher noch gehen und welcher nicht... sorry, ich verstehe es einfach nicht. Das wird hier auch nirgends deutlich. Und solange das nicht klar ist - habe ich auch keine Ahnung, was ich tun kann/soll/muss.
Welchem Receiver aktuell welche Karte zugeordnet ist, ist mir bisher ehrlich gesagt egal gewesen (man kann/konnte ja rumtauschen wie's gerade Spaß machte). Sollte das nun relevant werden, muss ich halt so lange mit beiden Karten rumprobieren, bis ich die funktionale Kombi rausgefunden habe. Ist natürlich auch Mist - wird aber trotzdem erst interessant, wenn (falls) Pairing wirklich scharfgeschaltet wird. Hände hoch, wenn's den ersten trifft.
Surfer2020 hat geschrieben: ↑01.11.2022, 23:01Du nutzt veraltete Hardware, teilweise noch vor Jahren bzw. Jahrzehnten zertifiziert. VF wird sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen, diesbezüglich heute noch überprüfen zu wollen, inwieweit deine Geräte noch die Zertifizierung erfüllen oder nicht und dich wohl auch bald anschreiben. Beim Vorhandenseins eines Modules sowieso. Sky wird derzeit auch keine Alternativen zum Q akzeptieren, egal ob zertifiziert. Sinnvoller und effizienter wäre es gewesen, Receiver einer ganz anderen Klasse zu nutzen (oder auch CI-Module) weil du dann (zumindest) nicht (so schnell) vor dem Problem stehen würdest, dass es plötzlich dunkel werden kann.
Ob meine Hardware nun veraltet ist oder nicht - solange sie funktioniert, darf sie bleiben. Und wenn nicht, will ich so viele funktionale Geräte wie ich Karten hab - mir völlig Rille, welcher der beiden Vertragspartner das dann liefert. Nur... ich wiederhole das gern so lange bis es auch ankommt... ich habe nach wie vor keinen Schimmer,
welcher der Receiver nun der angeblich nicht mehr taugliche sein soll (
können ja offenbar nicht alle betroffen sein, sonst gäb's ja hoffentlich zwei neue - einen pro Smartcard!). Das ist doch alles, was ich wissen will.
Noch netter wäre natürlich eine einleuchtende technische Begründung, aber die wird von offizieller Seite sicherlich nicht kommen, die geben höchstens Wischiwaschi raus, wie immer.
Surfer2020 hat geschrieben: ↑01.11.2022, 23:01Sinnvoller und effizienter wäre es gewesen, Receiver einer ganz anderen Klasse zu nutzen (oder auch CI-Module) weil du dann (zumindest) nicht (so schnell) vor dem Problem stehen würdest, dass es plötzlich dunkel werden kann.
Hätte hätte Fahrradkette hilft nicht weiter. Aktuell sieht's für mich so aus, dass die zugelassenen CI+Module komplett flachfallen, die nichtzugelassenen (und nicht mehr gepflegten) vermutlich auch, und die Bastellösungen die die letzten Seiten ausgefüllt haben, sind und bleiben Bastellösungen. Wie soll also die Königslösung aussehen, was soll ich machen, was soll ich kaufen? Bin auf konkrete Vorschläge immer gespannt.
Ex KBW/UM, jetzt VFW... Sky Abo auf 2x V23.
- Panasonic 50" TX-50EXW735 (2017), WD (1TB), Humax S-HD 3 mit 320GB/"Sky+", Panasonic DMR-E100H (80GB)
- Panasonic 55" TX-55JZN1508 (2021), Sky Q, Panasonic DMR-EH56 (160GB, stirbt)
- Samsung 40" UE-??
- Samsung 32" LE32C450 (2010)
- Samsung 27" LE-27S71B (2006), Humax S-HD 3
+ paar kleine 19-24"er.