Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Für heute waren Wartungsarbeiten angekündigt. Um 11 Uhr war die Verbindung kurz weg und dann wieder Verfügbar. IPv4 funktioniert wieder, IPv6 teilweise.
WAN Seitig gibt es plötzlich zusätzlich zur /128 Adresse von Vodafone, ein /64 Netz von Telefonica, in der Delegation weiterhin nur ein /59 von Vodafone.
Im moment habe ich 2a028001:80fd::/64 zusätzlich zur Vodafone Adresse zugeordnet bekommen.
Was funktioniert den nicht, wo ist da jetzt die "Störung" ?
Die Stellen schon seit einer weile ihre Profile und die IPV6 Zuweisung an dem WAN Interface um.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
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Apply Changes und reboot
Ich sehe da zwei User die ihre Router nicht richtig konfigurieren können.
Sollten wohl besser den Modem-Modus sein lassen.
Was diese Art von Konfiguration ermöglichen würde:
Dadurch das man nun mit beiden Netzen verbunden ist, könnte man von einem Anschluss 2 ISP gleichzeitig haben.
Und z.b. per Source-Based-Routing entscheiden ob man das Ziel über Vodafone oder Telefonica erreichen möchte.
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Was ist denn falsch konfiguriert? Die FRITZ!Box zeigt ein ähnliches Verhalten und erhält ebenfalls einmal ein /64 Telefonica, ein /64 VF und ein /128 VF, beide /64 werden nicht korrekt geroutet und sind nicht nutzbar.
Die sollst DU ja auch gar nicht nutzen die sind für DICH gar nicht da sondern für das WAN Interface , für DICH ist das Prefix das du durch den DHCP zugewiesen bekommst.
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Erzähl doch erstmal was denn genau falsch konfiguriert ist? Und warum sollte man das WAN Prefix nicht nutzen? Für was ist denn deiner Meinung nach das WAN Prefix gedacht?