mit der folgenden Problemsituation bin ich hier hoffentlich im richtigen Teilforum gelandet:
Seit Kurzem läuft für mein EFH ein Vodafone-Vertrag "CableMax 1000" mit "TV Connect" & "GigaTV Cable". Es handelt sich um ein saniertes Objekt, bei dem die Koaxialverkabelung ab dem HÜP sowie die gesamte Netzwerkverkabelung (CAT7) komplett erneuert wurde, inkl. galvanischem Trennglied (technetix TRISX 1002), Hausanschluss-Verstärker (Kathrein VOS 29/RA-1G) und Verteiler (Kathrein EBC 0.
Nachdem der Anschluss läuft, gibt es nun leider zwei Probleme:
- Internet-Geschwindigkeit: Direkt an der Vodafone-CableBox über den Vodafone-Speedtest per LAN-Kabel mehrfach gemessen liegt hier eine Downstream-Geschwindigkeit von ca. 942 Mbit/s an (laut Tarif 1000MBit/s), jedoch nur ein Upstream von ca. 4,77 MBit/s (laut Tarif: 50MBit/s), als Reaktionszeit des Anschluss wird 19 ms angegeben.
Nach meinen Recherchen könnte es sich womöglich um eine Rückwegstörung oder Pegelstörung handeln?
Auffällig ist, dass sich die Downstream-Geschwindigkeit ebenfalls erheblich verschlechtert (auf ca. 200-300 MBit/s), wenn per LAN-Kabel an einem Anschluss hinter der Verteilung gemessen wird.
- Bildqualität Kabel-TV: Sowohl beim Fernsehbild über den regulären digitalen TV-Anschluss als auch beim TV über die GigaTV-Box zeigen sich bei zahlreichen Sendern Artefakte und Bildhänger beim Fernsehbild. Davon betroffen sind z. B. zahlreiche private Sender (RTL HD, VOX HD), aber auch öffentlich-rechtliche Sender (z. B. Phoenix). Bisher nicht (oder nur wenig) betroffen sind hingegen z. B. Das Erste HD und ZDF HD. Ausgeschlossen werden kann eine minderwertige Verkabelung, sowohl HDMI- als auch Koaxialkabel sind neue und hochwertige Produkte, getestet wurde an mehreren Dosen mit verschiedenen Kabeln.
Generell ist meine Frage: Was kann ich tun? Vermutlich lässt sich das Problem nur mit Hilfe seitens Vodafone lösen?
Ich danke für Eure Hinweise!