Menne hat geschrieben: ↑09.01.2023, 20:04 https://shop.brauntelecom.de/out/media/ ... nglied.pdf
also wenn ich mir verschiedene Trennglieder anschaue, ist da überall ein Erdungszeichen dran, und das heisst es muss geerdet werden!
Wenn ich mich richtig erinnere, habe zu dem ganzen Thema vor langer Zeit einen befreundeten Elektroingenieur befragt, geht's dabei um die Erdung der Koaxialkabelanlage im ganzen Haus. Wenn es sich um einen Direktanschluss eines Kabel-Modem-Routers handelt und keinerlei Hausverkabelung darüber hinaus vorhanden ist gibt es eigentlich nichts zu erden. Am einen Ende des Koaxialkabel, an dem das Modem hängt, sorgt die galvanische Trennung ja gerade dafür, dass überhaupt kein Strom fließen kann und am anderen Ende hat das Kabelmodem ein ungeerdetes Steckernetzteil mit geringer Leistung. Auf dem Mantel von so einem kurzen Koaxialkabel kann also schon rein technisch keinerlei (gefährlicher) Strom fließen.
Anders ist es halt bei einer kompletten Hausanlage, beispielsweise können defekte Fernseher wohl den Mantel des Koaxialkabel im schlimmsten Fall unter Spannung setzen und wenn man dann eine blanke Stelle der Verkabelung berührt kriegt man einen gefährlichen Stromanschlag, vor solchen Gefahren muss eine Verkabelung natürlich geschützt sein.
Am Ende des Tages muss man darauf vertrauen (dürfen), dass Fachkräfte wissen was sie da installieren und je nach Anlage gibt's dafür ja auch eine logische Begründung. Eine Fachkraft ist ja geradezu dadurch definiert hinreichend qualifiziert zu sein solche Dinge eigenverantwortlich und angepasst an die Situation einschätzen und entscheiden zu können, im Gegensatz zu einer bloßen Hilfskraft die alles nur nach Schema F ausführen kann und soll.