Am Standrand, ca 8km vom Marienplatz. Bei normalen DSL schaltet die Telekom max. 3000, wobei nach meinen Erfahrungen DSL3000 der "Standard" in München ist. Stellen, wo etwas über 3000 läuft, sind begrenzt und nichtmal die Nähe zur Innenstadt garantiert das.RcRaCk2k hat geschrieben:
Zu deinem Standort: Du wohnst in München? Sehr weit außerhalb - DSL 3000 ??? Gibt es bei dir noch kein V-DSL von Telekom bzw. Fibre-Anschluss von MNET?
VDSL ist möglich, der Verteilerkasten steht bei mir max. 200m weg, aber in Anbetracht der Kosten für mich zu teuer, da ich die 25MBit nicht ausnutze und auch nicht brauche. Das VDSL-Fernsehpaket brauche ich auch nicht, da meine Wohnanlage mit KD einen Rahmenvertrag hat und den kündigen sie nicht wegen mir. Also fällt das aus.
M-Net ist definitiv eine Alternative. Leider konnte mir M-Net aber nicht sagen, welche Geschwindigkeit sie bei mir schalten können. In meiner direkten Umgebung haben sie noch keinen Anschluß gelegt, so dass dies auch ein Lotteriespiel wäre. Wobei ich vermute, dass es auch nicht unter 3000 sein wird.
Es ärgert mich halt. Wenn VoIP problemlos laufen würde, dann könnte ich mir auch vorstellen, Telekom gänzlich zu verlassen, den kompletten Telefonanschluß zu KD umzuziehen und Handy und Auslandsanrufe über VoIP zu tätigen. Die Handyanrufe wären mir noch egal, da kann ich auch jede Prepaidkarte mit 9ct./min. nehmen. Nur nachdem ich einige Auslandsgespräche habe, würde das mit den KD-Telefontarifen zu teuer.
Zum Schluß eine Frage: Wie groß sind denn die Cluster in München. Ich werde doch wohl kaum mit dem Stadtbezirk oder gar mit der gesamten Stadt mir einen Uplink teilen?