[VFKD] 64QAM Downstream weg kein Internet
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 14.02.2023, 22:58
- Bundesland: Niedersachsen
[VFKD] 64QAM Downstream weg kein Internet
Hallo zusammen,
ich habe seit drei Jahren eine Fritzbox 6590 fehlerfrei am Kabelanschluss mit 200Mbit Tarif genutzt. Seit der Kanalumstellung durch Vodafone am 18.01.2023 fällt der Internetanschluss aus. Dies fällt dadurch auf, das keine Internetverbindung mehr zur Verfügung steht. Die Telefonie über Vodafone funktioniert allerdings weiter. Von 24 Kanälen fehlen dann auch 14 in der Downstreamrichtung. Dabei sind vier Kanäle 256QAM sowie alle 10 Kanäle in 64QAM verschwunden. Die Box zeigt allerdings weiterhin vorhandene Synchronisierung, sowie Internet an. Das Internet kann erst mit einem manuellen Neustart wiederhergestellt werden. In der Anlage sind Bilder bei Bestehen des Fehlers, sowie die Kanäle bei normaler Funktion der Kanäle, angefügt. Die Störung tritt meistens zwischen 19-23 Uhr auf.
Vielleicht hat hier irgendeiner eine Idee dazu ?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
ich habe seit drei Jahren eine Fritzbox 6590 fehlerfrei am Kabelanschluss mit 200Mbit Tarif genutzt. Seit der Kanalumstellung durch Vodafone am 18.01.2023 fällt der Internetanschluss aus. Dies fällt dadurch auf, das keine Internetverbindung mehr zur Verfügung steht. Die Telefonie über Vodafone funktioniert allerdings weiter. Von 24 Kanälen fehlen dann auch 14 in der Downstreamrichtung. Dabei sind vier Kanäle 256QAM sowie alle 10 Kanäle in 64QAM verschwunden. Die Box zeigt allerdings weiterhin vorhandene Synchronisierung, sowie Internet an. Das Internet kann erst mit einem manuellen Neustart wiederhergestellt werden. In der Anlage sind Bilder bei Bestehen des Fehlers, sowie die Kanäle bei normaler Funktion der Kanäle, angefügt. Die Störung tritt meistens zwischen 19-23 Uhr auf.
Vielleicht hat hier irgendeiner eine Idee dazu ?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 10452
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] 64QAM Downstream weg kein Internet
Da solltest du dich mal an AVM wenden, klingt nicht nach einem Vodafone Problem. Blöd wird es natürlich wenn deine Box schon aus der Garantie raus ist.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 14.02.2023, 22:58
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] 64QAM Downstream weg kein Internet
Ja ist leider wahrscheinlich schon raus. Mich wundert das nur, das das auf einmal nach der Kanalumstellung auftritt.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 738
- Registriert: 26.07.2017, 18:42
Re: [VFKD] 64QAM Downstream weg kein Internet
Moin,
das liegt wohl möglich daran das sich nach der Umstellung die Kanal-ID´s von 1 bis 32 auf nun >32 geändert haben und die FritzBox die 64QAM-Kanäle oberhalb von 32 (65,66...) ausklammert. Gab hier schon einige User mit gleichen Fehlverhalten.
das liegt wohl möglich daran das sich nach der Umstellung die Kanal-ID´s von 1 bis 32 auf nun >32 geändert haben und die FritzBox die 64QAM-Kanäle oberhalb von 32 (65,66...) ausklammert. Gab hier schon einige User mit gleichen Fehlverhalten.
-
- Insider
- Beiträge: 7522
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] 64QAM Downstream weg kein Internet
Das Problem kannste beheben, indem Du die DVB-C Funktion deaktivierst, weil die Box dann alle Kanäle nutzt und das CMTS nichts mehr dynamisch zuweist.
Aber, ob der Fehler von Vodafone, Harmonic oder AVM kommt, keine Ahnung, jedenfalls haben die Homebox (ausgenommen 4, 5 und 6) Kunden das Problem auch.
Aber, ob der Fehler von Vodafone, Harmonic oder AVM kommt, keine Ahnung, jedenfalls haben die Homebox (ausgenommen 4, 5 und 6) Kunden das Problem auch.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 7522
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] 64QAM Downstream weg kein Internet
Ich hatte da einen Denkfehler, denn die Harmonic Technik kann bei DOCSIS 3.0 keine 32 SC-QAM Kanäle zuweisen.
Ne neue fritzbox würde Abhilfe schaffen, z.B. die 6591 oder aber du schilderst das Problem mal Vodafone und AVM bei Twitter, mit der Info, dass es schief läuft, wenn das CMTS dynamisch die Kanalzuweisung ändert und Kanal ID größer 64 ist.
Ne neue fritzbox würde Abhilfe schaffen, z.B. die 6591 oder aber du schilderst das Problem mal Vodafone und AVM bei Twitter, mit der Info, dass es schief läuft, wenn das CMTS dynamisch die Kanalzuweisung ändert und Kanal ID größer 64 ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 14.02.2023, 22:58
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] 64QAM Downstream weg kein Internet
Hallo zusammen,
ich habe in der Zwischenzeit die Box gegen eine aktuelle 6690 mit Fritz OS 7.50 getauscht. Das lief auch danach alles hervorragend bis vorgestern 23:57 Uhr. Beim Schauen von Amazon Prime fiel auf, das die Verbindung alle paar Minuten hackt. Danach ist auch der VPN-Tunnel zu einem anderen Router im Telekom Netz regelmäßig ausgefallen. In der Ereignisanzeige stand außer der VPN-Trennung nichts Ungewöhnliches. Ein Neustart am nächsten Tag um 11 Uhr behob erstmal das Problem. Heute ging allerdings um 19:45 Uhr das Problem wieder los. Die Meldung dazu dieses Mal war: DHCPv4 lease timed out. Danach ist das Internet unbrauchbar, bzw. Webseiten lassen sich nur beim sechsten oder siebten Versuch aufbauen. YouTube schauen und ähnliches werden dann natürlich zur besonderen Beschäftigung. Ein manuelles Neuverbinden der Box bringt dann gar keine Verbindung mehr. Nur ein Neustart konnte, wie schon beim letzten Mal konnten helfen. Bin ich jetzt wirklich zu doof, eine einfache Fritzbox einzurichten, oder hat Vodafone in Niedersachen (Leer) derzeit Probleme mit ihren CMTS?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
maximilian500
ich habe in der Zwischenzeit die Box gegen eine aktuelle 6690 mit Fritz OS 7.50 getauscht. Das lief auch danach alles hervorragend bis vorgestern 23:57 Uhr. Beim Schauen von Amazon Prime fiel auf, das die Verbindung alle paar Minuten hackt. Danach ist auch der VPN-Tunnel zu einem anderen Router im Telekom Netz regelmäßig ausgefallen. In der Ereignisanzeige stand außer der VPN-Trennung nichts Ungewöhnliches. Ein Neustart am nächsten Tag um 11 Uhr behob erstmal das Problem. Heute ging allerdings um 19:45 Uhr das Problem wieder los. Die Meldung dazu dieses Mal war: DHCPv4 lease timed out. Danach ist das Internet unbrauchbar, bzw. Webseiten lassen sich nur beim sechsten oder siebten Versuch aufbauen. YouTube schauen und ähnliches werden dann natürlich zur besonderen Beschäftigung. Ein manuelles Neuverbinden der Box bringt dann gar keine Verbindung mehr. Nur ein Neustart konnte, wie schon beim letzten Mal konnten helfen. Bin ich jetzt wirklich zu doof, eine einfache Fritzbox einzurichten, oder hat Vodafone in Niedersachen (Leer) derzeit Probleme mit ihren CMTS?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
maximilian500
-
- Insider
- Beiträge: 10452
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] 64QAM Downstream weg kein Internet
Nö, AVM ist zu blöd zum programmieren Du bist nicht der erste mit solchen Problemen und wirst auch nicht der letzte damit sein.
-
- Newbie
- Beiträge: 6
- Registriert: 14.02.2023, 22:58
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] 64QAM Downstream weg kein Internet
Also ich habe jetzt mal testhalber ipv6 eingeschaltet. Ist zwar ein Dual Stack Anschluss, aber das ist mir jetzt noch eingefallen. War zwar bei der vorherigen Box seit Jahren aus, aber gut.
-
- Insider
- Beiträge: 7571
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] 64QAM Downstream weg kein Internet
Programmieren können reicht auch nicht aus, wenn man die Spezifikation nicht richtig liest/versteht/implementiert. Wobei ich das Problem eher bei Harmonic vermute, die scheinen mit DOCSIS noch nicht so firm zu sein. Ich habe auch schon gehört, dass da Workarounds notwendig waren, weil das vCMTS wohl Abläufe durchführt, die gar nicht funktionieren können. Und Fragmentation Support hat Harmonic ja auch noch nicht gebacken bekommen...