Das heißt?
Bezüglich Senioren usw., ich weiss schon, sehe es ja auch in der eigenen Familie. Aber alles belegt Spektrum und Kapazität. Dauerhaft Satellit, DVB-T, DAB/UKW und Kabel parallel zur Verbreitung von TV und/oder Radio Rundfunk zu nutzen geht halt einfach nicht, dazu sind die Spektren zu begrenzt und für IP Verbindungen viel breiter einsetzbar. Derzeit könnte ich die Tagesschau live auf drei unterschiedliche Arten jeden Abend per klassischer Rundfunktechnik empfangen, zusätzlich natürlich per IPTV. Diese Redundanz hat einfach keine Zukunft, Satz sind Frequenzen zu kostbar, der Nutzungsdruck für IP Dienste immer größer und selbst Senioren können sich ja wohl zwischen Sat oder Antenne oder Kabel entscheiden. In einer Welt vor dem Internet gab es wenig andere Nutzungszwecke, also war diese gewachsene Redundanz ok, jetzt ist das aber ganz anders.
Ich vermute VF wartet mal ab wie es weitergeht nach dem Ende des Nebenkostenprivileg und bis dahin wird eh nichts mehr in Rundfunktechnik investiert. Wenn sich der Rundfunkbereich ungünstig entwickelt und im Docsisbereich einfach die Zukunft liegt, dann hat VF wirtschaftlich mehr zu gewinnen wenn sie Kunden an Sat oder Antenne verliert oder ihnen triple play anbietet.
Und wenn 40 Jahre alte Hausnetze abgemeldet und abgeklemmt werden kann das auch der Signalqualität in Segmenten helfen. Alu-Minikoax Hausnetze an uralten Verstärkern, für Glotze reicht es ja seit den 80ern, dürften regelrechte "Frequenz-Dreckschleudern" sein.