Ende Januar bekam ich nach einer Vertragserneuerung von VF einen neuen Kabelrouter Wi-Fi 6 Station zugeschickt. Diesen habe ich statt meiner privaten F!B 6490 Cable angeschlossen und für ca. 6 Stunden am Netz gelassen. Anschließend habe ich ohne Probleme wieder meine private F!B angeschlossen. Kurze Zeit später hatte ich eine gebrauchte F!B 6591 Cable erworben.
Bevor ich die neue Box angeschlossen und registriert habe, hatte ich nochmals für ca. 1 Stunde den Leihrouter mit dem Netz verbunden.
Meine bisherige F!B 6490 Cable habe ich später nur mit dem PC verbunden, nicht mit dem Kabelnetz, und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann habe ich sie verkauft.
Heute Nachmittag schwappte auf einmal eine Welle von Nachrichten herein. Der Käufer der Box schrieb u.a. "Leider haben sie den Router noch nicht bei Vodafone abgemeldet. Der Router ist immernoch mit ihrem Account verbunden. Das hat sich jetzt nach ewigen hin und her rausgestellt."
Verflixt! Wird eine Kaufbox doch nicht automatisch aus dem Vertrag gelöscht, wenn man eine andere Box registriert?
Dabei war ich extra den Umweg über den Leihrouter gegangen, um dem Käufer und mir genau diese blöde Situation zu ersparen...
Habe ich evtl. einen Fehler gemacht?
Vodafones normaler Kundendienst 0800 278 70 00 ist in solchen Fällen nicht der richtige Ansprechpartner. Besser gleich den Technischen Service unter 0800 526 66 25 anrufen.
Die Dame, die mich dort betreute, war sehr nett und verstand mein Anliegen schon im zweiten Anlauf. Als erstes mutmaßte sie, ich hätte eine Leihbox verkauft.
Dann musste sie "Rücksprache mit der Technik halten." Als sie wieder in der Leitung war, bat sie mich um die Seriennummer der F!B. Zum Glück hatte ich vor dem Verkauf ein Foto des Labels auf der Unterseite der Box gemacht und konnte ihr diese Nummer sofort diktieren. Ihre Antwort: "Das ist nicht die Seriennummer..." In diesem Augenblick habe ich wohl sehr blöd aus der Wäsche geguckt.
Ich habe ihr dann alle Nummern, die sonst noch auf diesem Label stehen, diktiert: CWMP-Account, CM MAC und MTA MAC.
Sie hat dann nochmal Rücksprache mit der Technik gehalten. Als nächstes wollte sie nochmal die CM MAC und MTA MAC (die sich im übrigen nur im letzten Buchstaben unterscheiden...) wissen. Dann war sie wieder lange aus der Leitung.
Schließlich kam sie wieder und meinte, sie hätten ganz weit in der Liste zurückgehen müssen, weil die F!B 6490 Cable schon ein älteres Gerät sei. Aber die Box würde nun gelöscht werden.
Puh! Dieses Telefonat hat 30 Minuten gedauert. Der Käufer hat sich bis jetzt nicht wieder gemeldet. Also ist die Aktion wohl ein Erfolg gewesen.
[VFKD][Kaufbox] Box aus Vertrag gelöscht...doch nicht gelöscht!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 38
- Registriert: 08.12.2022, 15:19
- Wohnort: Hameln
- Bundesland: Niedersachsen
[VFKD][Kaufbox] Box aus Vertrag gelöscht...doch nicht gelöscht!
VFKD GigaZuhause CableMax 1000 Kaufbox F!B 6591 Cable
-
- Insider
- Beiträge: 7551
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD][Kaufbox] Box aus Vertrag gelöscht...doch nicht gelöscht!
Passiert manchmal, dass sich in den Systemen was verhakt.
In dem Fall muss der Fall zum 2nd Level Vertragssupport, die löschen unter Angabe der Mac Adresse die Box aus der Kundennummer des alten Kunden.
In dem Fall muss der Fall zum 2nd Level Vertragssupport, die löschen unter Angabe der Mac Adresse die Box aus der Kundennummer des alten Kunden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
- Beiträge: 7582
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD][Kaufbox] Box aus Vertrag gelöscht...doch nicht gelöscht!
Um zu vermeiden, dass das erst dem Käufer auffällt, kann man übrigens auch selbst zur Überprüfung das Gerät, was man verkaufen möchte, wieder ans Kabelnetz anschliessen: Kommt es mit 128/128kbit/s hoch und leitet einen auf das Aktivierungsportal um, dann ist es bereit zum Verkauf.
Kann man dagegen noch damit ins Internet, dann hat die Löschung nicht funktioniert. Dann wieder ausschalten, den Leihrouter dran, bis man damit ins Inteenet kommt, und dann wieder das Eigengerät dran. So lange probieren, bis es gelöscht ist. Ggf. ein paar Tage zwischendrin abwarten, falls Vodafone da erst einen Bug fixen muss...
Kann man dagegen noch damit ins Internet, dann hat die Löschung nicht funktioniert. Dann wieder ausschalten, den Leihrouter dran, bis man damit ins Inteenet kommt, und dann wieder das Eigengerät dran. So lange probieren, bis es gelöscht ist. Ggf. ein paar Tage zwischendrin abwarten, falls Vodafone da erst einen Bug fixen muss...
-
- Newbie
- Beiträge: 38
- Registriert: 08.12.2022, 15:19
- Wohnort: Hameln
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD][Kaufbox] Box aus Vertrag gelöscht...doch nicht gelöscht!
Danke!
Dann war es mein Fehler, meine private Box nach dem Leihrouter nicht nochmal mit dem Kabel verbunden zu haben.
Falsch gedacht. Ich wollte unter allen Umständen vermeiden, dass die Box "wieder in's System zurückgeschrieben wird."
Dann war es mein Fehler, meine private Box nach dem Leihrouter nicht nochmal mit dem Kabel verbunden zu haben.
Falsch gedacht. Ich wollte unter allen Umständen vermeiden, dass die Box "wieder in's System zurückgeschrieben wird."
VFKD GigaZuhause CableMax 1000 Kaufbox F!B 6591 Cable