[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
silentgalaxy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2021, 00:20
Bundesland: Hessen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von silentgalaxy »

Auch ne gute Idee. Geht das inzwischen? Früher war’s nicht möglich
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Wenn du eh eine eigene willst dann doch lieber heute als morgen, eine Fritzbox landet selten wegen einem Defekt auf dem Schrott, sondern normalerweise weil sie irgendwann veraltet ist. Zudem hast du 5 Jahre Garantie ab Kauf. Hol dir eine aktuelle Kabelbox und sie wird sich bezahlt machen. Selbst 24*3€ in ein Leihgerät zu stecken, bevor du eh ein eigenes kaufst, ist doch Geldverschwendung.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9342
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von DarkStar »

Das kann man sehen wie man will, dafür kannst du jederzeit auf für eine Tauschpauschale auf eine neuere Generation wechseln.
Gerade in der heutigen Zeit veralten Router schneller als man gucken kann.
silentgalaxy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2021, 00:20
Bundesland: Hessen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von silentgalaxy »

Finde ich auch besser. Dann hat man immer die neuste.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 897
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von hypnorex »

Echt? Wieso habe ich dann eine uralte FritzBox von Vodafone im Schrank?

Es ist auf jeden Fall günstiger eine FritzBox selbst zu kaufen. Diese hat dann die aktuellste Software und man kann diese bei Bedarf verkaufen und eine neue kaufen.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
DarkStar
Insider
Beiträge: 9342
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von DarkStar »

hypnorex hat geschrieben: 25.04.2023, 11:04 Echt? Wieso habe ich dann eine uralte FritzBox von Vodafone im Schrank?
Liest du auch was geschrieben wird? Man muss schon selbst Aktiv werden wenn man eine neuere Box haben möchte.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 897
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von hypnorex »

Die bekommt man aber nicht kostenlos im Austausch. Da wird man mindestens 29 Euro bezahlen müssen. Das rechnet sich doch nicht
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
DarkStar
Insider
Beiträge: 9342
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von DarkStar »

Das es kostenlos ist hat auch niemand geschrieben.
Und natürlich kann sich das Rechnen, kommt nämlich immer darauf an was der Kaufpreis ist.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Sagen wir alle 4 Jahre eine neue Kabelbox, wozu auch immer, hier gibt's ja sogar noch User mit 6360... Die ersten 24 Monate ca. 70€, die nächsten wären dann nochmal ca. 190€ und für 260€ kann man sich auch gleich die 6690 kaufen. Ich bezweifle, dass es in 4 Jahren bereits den nächsten WiFi Standard gibt der einen Wechsel sinnvoll macht, da die Endgeräte ja überhaupt erstmal anfangen WiFi 6 zu beherrschen. Aber selbst dann könnte man die alte Box noch gebraucht mit 1 Jahr Restgarantieabtretung weiterverkaufen und die nächste holen Vs. Tauschgebühr für die nächste. Und wenn Docsis 4.0 kommt wird es erstmal 3.0 an den Kragen gehen, bevor die 3.1 Kanäle verschwinden.

Ich habe die Homebox immer nur für noobs sinnvoll gefunden, auspacken, anschließen, läuft, weil die gratis Kabelrouter halt immer Mist waren.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 928
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Alex-MD »

SenfKabelHer hat geschrieben: 25.04.2023, 12:07 Ich habe die Homebox immer nur für noobs sinnvoll gefunden, auspacken, anschließen, läuft
Darum habe ich so ein Ding und im Endeffekt bis jetzt reichlich Kohle zu viel dafür gezahlt. Selbst wo ich jetzt schon ein paar Monate eine gebrauchte eigene betreibe liegt die Vodafone6490 noch im Schrank. Jetzt hoffe ich, ich kann das Teil zurückgeben und wie bei Neuverträgen nicht eine andere Vodafone Box mit Tauschgebühr zu bekommen.