[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Mark3Dfx »

Surfen, IPTV & Musik streamen, 08/15 Games (WoWS, Browsergames)
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

spooky hat geschrieben: 01.05.2023, 17:02 1&1 und o2 hätten zumindest das bessere Peering… als Telekom.
Vorallendingen, wenn man bei 1&1 am Telekom Backbone hängt...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von spooky »

Mark3Dfx hat geschrieben: 01.05.2023, 17:25 Surfen, IPTV & Musik streamen, 08/15 Games (WoWS, Browsergames)
Dafür wird es wohl reichen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von JoergS123 »

Mark3Dfx hat geschrieben: 01.05.2023, 16:45 Es gibt dort NUR DSL und laut allen Preisvergleichen ist die Telekom bei Neukunden am billigsten.
Eine 7590AX hab ich schon im Privatbesitz, da brauch ich keine teuren Mietrouter.

Opional gäbe es noch per Corporate Benefits 1&1 DSL 250.
12x 9,99€
12x 49,99€ und danach weiterlaufend, so keine Preiserhöhung kommt
49,95€ Bereitstellung
drei Freimonate als Gutschrift -> 149,97€
= 23,32€/Monat auf 24 Monate gerechnet

Also, warum ist es lächerlich?
Weil es nicht dein Feindbild der bösen Telekom passt?
Weil ich dir gerade vorgerechnet habe, dass VF nicht wirklich teurer ist !!!
Bei deinem 1&1 Ding käme ich grob überschlagen auf 25,80 im Durchschnitt, aber egal, es enthält eine NEUKUNDENgutschrift und dieses Coporated Benefits hört sich dabei auch noch nach Spezialtarif an. Aber völlig Latte, letzten Endes wollen die auch 50€ monatlich sehen, wenn die 2 Jahre Neukunde erstmal um sind (und eine Preiserhöhung zur aktuellen Marktsituation, der Inflation allgemein, haben die noch nicht durchgeführt, wird aber sicherlich auch geschehen, wie auch bei allen anderen.
Und bei der Telekom sehe ich im Grunde auch 54,95 monatlich auf dem Produktinformationsblatt :)
Wenn du jetzt schon bei VF bist, dann wäre ein Wechsel und als Neukunde irgendwo anders anfangen selbstverständlich günstiger, logisch. Und wenn du dann deine MVLZ bei der Telekom oder 1&1 um hast, dann würde sich, so die Konditionen bei VF und allen anderen Anbietern so bleiben wie aktuell, auch wieder der Wchsel nach VF ganz genauso rechnen ! dann musst du hat kündigen und auf die Kundenrückgewinnung vertrauen, oder vielleicht tuts auch "etwas weniger Internet" wenn es einfach zu teuer ist, aber der Preis von Vodafone liegt +/- 2 bis 3 Euro genau da wo die Konkurrenz ist, nicht mehr und nicht weniger - das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein ?
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Mark3Dfx »

Nochmal für Dich, ich weiß is früh am Morgen.

Als Bestandskunde bekomme ich bei VF als Treuebonus eine fünf Euro Preiserhöhung
und vielleicht nochmal sechs Monate den alten/aktuellen Preis.
Warum sollte ich da nicht wechseln und woanders Neukundenkonditionen = nur die Hälfte zahlen?

Ich kündige bei der Telekom sowieso (Kalendernotiz ist schon gesetzt) und schau mich dann wieder nach Neukundenangeboten um.
Anders gehts leider nicht, der dumme (bequeme) Bestandskunde wird eben nur abkassiert.

P.S.
Corporate Benefits bieten viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern als Benefit an.
Der 1&1 Tarif dort ist der stinknormale 1&1 DSL Tarif, nur das du bei Corporate Benefits noch drei Monate als Guthaben dazu bekommst.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von JoergS123 »

ja, offensichtlich ist noch zu früh am Morgen für einige von uns :)

du gehörst zu den verirrten, die meinen man muss ihnen entweder einen Neukunden- oder alternativ einen Treuebonus (denn wahrscheinich bist zu jetzt schon 2 Jahre "treu") irgendwo reinschieben, aber das ist nicht wirklich das System. Allerdings kann man dieses System so ausnutzen und macht damit auch nichts ungesetzliches, sich ca. die Hälfte der Kosten für Internetzugang zu sparen ist reizvoll, dass Vermittler wie Check24 nochmal nen 10er pro Monat oben drauf legen vergrössert die Differenz nochmals deutlich, wo ich immer nur bei den Anbietern selbst die Preise vergleiche und mir denke: ist es nicht Wert und 2 Jahre günstiger (das macht aber irgendwie keiner mehr, davon ist man ab, man will die Kunden offensichtlich früh an den Standardpreis gewöhnen und gibt Anbieter-übergreifend aktuell lieber direkt Geschenke und Gutschriften) und "1/4tel der MVLZ nur ~20 Euro" monatlich, oder ähnlich + 100-200€ mehr oder weniger cash... also mich motiviert das nicht unbedingt, denn 2 Jahre sind eine kurze Zeit und dann muss man wieder von vorne anfangen mit dem Wechselkram, der ja auch immer ein gewisses Risiko für Ausfallzeiten mit sich bringt (was aber nicht zwingend nötig ist, nur gerne passiert).

Es ändert aber nichts daran, dass ALLE Anbieter z.B. für 250MBit/s (ob die bei DSL auch wirklich ankommen und nicht nur 10-20% weniger ?) im Grunde 50€ monatlich sehen wollen. Jetzt schimpfst du auf Vodafone, in 2 Jahren dann eben auf auf die Telekom, oder 1&1, weil man dort mit Bestandskunden genauso umgeht. Wobei es bei Vodafone (und ich denke auch den anderen Anbietern, man müsste in deren Foren aktiv sein was ich nicht bin) für Kündiger durchaus Rabatte gibt, viele (aber frag jetzt nicht nach dem Tarif) haben die alten/bisherigen Preise für weitere 2 Jahre MVLZ retten können und mehr als einmal lese ich, dass die Telefonflat für deutsches Festnetz sich dabei auf das Mobilfunknetz erweitert hat. Aber dazu gibt es hier im Forum doch unabhängig der Preiserhöhung einen Thread "Anbiedern und Anschleimen für Bestandskunden" (oder so ähnlich), rege genutzt.

Mir persönlich sind verschiedene Dinge wichtig, die ich nur ungern verlieren möchte: die tägliche Zwangstrennung bei DSL würde mir missfallen, auch wenn man die Trennung auf eine Nachtstunde legen kann, jeden Tag eine andere IP finde ich nicht so schön (auch wenn ich nicht von meiner festen IP-Option Gebrauch mache, DynDNS reicht mir). Ich mag meinen DualStack-Zugang (ich sehe das als deutlichen Vorteil, auch wenn man es sicherlich nicht zwingend braucht) und bin zufrieden mit der Stabilität (die woanders nicht schlechter sein muss, aber kaum besser sein könnte). Speedprobleme habe ich eigentlich keine, 24/7 voller Download-Speed, was bei DSL und dem technischen Maximum von 250MBit/s schon verlangt, dass man quasi auf dem Verteiler sitzt, ansonsten würden mir 250MBit/s auch völlig reichen. JA, das kann mir nen 50er im Monat Wert sein, da muss ich keinen weiteren Gedanken dran verschwenden, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Tatsache, was du jetzt an Vodafone auszusetzen hast, dass wird dir bei jedem anderen Anbieter genauso passieren, es ist einfach nur Zufall dass du gerade einen VF-Vertrag hast, sonst würdest du jetzt über Telekom, 1&1, oder o2 meckern mit exakt den gleichen Argumenten.
Ich hoffe, dass das endlich angekommen ist.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Mark3Dfx »

Ich brauche de facto nur eine Mail mit den neuen Zugangsdaten...thats it.
HW hab ich selber und bei der Telekom ist neben Festnetz auch die Mobilfunkflat, im Gegensatz zu VF, schon mit drin :wink:
DSL synct hier mit 280 up/54 down und ist stabil....dank neuer Verkabung im DSLAM und Haus.

Ergo stört mich das kündigen alle 24 MVLZ auch nicht weiter.
Kostet mich dank Wordvorlage fünf Minuten und spart 50%.
Jeder wie er will.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Mark3Dfx hat geschrieben: 02.05.2023, 09:12dank neuer Verkabung im DSLAM und Haus.
Wie kann denn im DSLAM oder korrekterweise im MSAN eine Verkabelung “alt” sein
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Mark3Dfx »

Wir hatten eine extrem wackelige Leitung letztes Jahr, reconnects im Minutentakt.
Dann kam ein Telekommitarbeiter und erzählte was von arbeiten am DSLAM Kasten und wechselte noch die Dose in der Wohnung...
Seitdem ist alles stabil

Gleiche HW und Verkabelung IN der Wohnung.
[/EOT]
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Wahrscheinlich ein defekter Rangierdraht oder so...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: