Bild- und Tonaussetzer bei Privaten

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
weeman
Newbie

Bild- und Tonaussetzer bei Privaten

Beitrag von weeman »

Hallo zusammen,

1.
Seit kurzem habe ich eine D02-Karte, ein Alphacrypt Light (Version 3.16) in einem Technisat Digicorder K2. Das funktioniert soweit auch recht gut, allerdings habe ich bei den Sendern Kabel 1, Pro 7, N24 teilweise Bild- und Tonaussetzer. Manchmal so extrem, dass man nichts mehr sieht und hört, manchmal auch nur ganz kurz. Heute morgen war ein Kabeltechniker (nicht von KDG) im Haus und hat die Anlage überprüft. Pegel, Signalqualität, Verkabelung ist soweit nichts auffällig. Bei ARD und Co. gibt es keinerlei Probleme. Und auch das analoge Signal direkt auf den Fernseher zeigt keinerlei Schnee o.ä.

Jetzt wollte ich mal prüfen, ob das eventuell am Receiver oder am Alphacrypt liegen könnte und das Gerät bei meinen Eltern anschließen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

2.
Hat jemand die optimalen Einstellungen für eine D02-Karte in einem Alphacrypt Light zur Hand?

Viele Grüße,

weeman
Mondramoe
Kabelfreak

Re: Bild- und Tonaussetzer bei Privaten

Beitrag von Mondramoe »

Ich habe den Humax HDTV Receiver dran, also ein normal lizensiertes Gerät und seit einiger Zeit gibt es auch bei mir diese Aussetzer, die ich selbst bei "Das Vierte" am Schlimmsten erlebe.
Meine Eltern sehen per Astra und haben die Aussetzer bei gleichem Gerät (natürlich für Sat) NICHT.
Es liegt also sicherlich an irgendeinem Einspeisefehler bei Kabel Deutschland und nicht an den Sendern selbst oder an der Kabelzugührung etc. Und da es bei mir mit einem zugelassenen Receiver, ohne Zusatzmodul auch vorkommt kann es eigentlich auch bei dir nicht daran liegen.
Los ging das bei mir schon vor einigen Tagen.
Naja, was will man sagen... passt doch prima zu der immer schlechter werdenden Bildqualität bei Kabel Deutschland.
STR23
Sascha-S
Ehrenmitglied

Beitrag von Sascha-S »

weeman hat geschrieben:Manchmal so extrem, dass man nichts mehr sieht und hört, manchmal auch nur ganz kurz.
Meinst du mit nichts mehr sieht und hört, dass das Bild einfach schwarz wird oder es für paar Sekunden stehen bleibt ?
Ich habe hier auch manchmal ganz kurze Tonaussetzer aber nur wenn hier auf der Etage bei uns ein Lichtschalter betätigt wird. Das Bild läut dann weiter.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Tonaussetzer hab' ich selber hier noch nicht gehabt. Aber bei "Das Vierte" ist das schon extrem, wenn die von 4:3 auf 16:9 umschalten. Da verschwindet kurz das ganze Bild. :kotz:
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Michael
Newbie

Beitrag von Michael »

Geht mir leider genauso (und ich dachte, es ist nur was lokales bei mir)

Ich hab einen Philips DCR 5000. Hab heute Abend auch Bildstörungen bei RTL und am Sonntag Abend einen Aussetzer während des Tatorts (kurzer schwarzer Bildschirm, Ton lief normal weiter)

Ist mir vergangene Woche schon aufgefallen, dass Bild kurz weg war und Ton lief weiter (Senderunabhängig) ... jemand eine konkrete Idee woran das liegen kann bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
digitTViewer
Kabelfreak

Beitrag von digitTViewer »

Das ist hier in Berlin Mitte auch der Fall mit den Bildaussetzern ab und zu mal. Sowas ist aber neben der schlechten Bildqualität, fehlerhaften EPGs und fehlenden Videotexten ganz normal bei Kabel Deutschland. Bei SelectKino werden teilweise Filme ohne Sound und natürlich dauerhaft im falschen Bildformat (links und rechts ist das Bild abgeschnitten) und mit niedriger Bitrate ausgestrahlt.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
weeman
Newbie

Beitrag von weeman »

Sascha-S hat geschrieben:Meinst du mit nichts mehr sieht und hört, dass das Bild einfach schwarz wird oder es für paar Sekunden stehen bleibt ?
Ja genau. Teilweise gibt es halt nur kurze "Klötzchenbildung", manchmal aber wird das gesamte Bild einfach nur schwarz, der Ton bleibt weg und nach 1-2 Sekunden ist alles wieder da. Aber wenn das andere auch erleben, bin ich ja halbwegs beruhigt ;)

Werde das mal weiter beobachten, Protokoll führen und bei KDG eine Störungsmeldung aufmachen.
Sascha-S
Ehrenmitglied

Beitrag von Sascha-S »

Das ganze könnte auch davon kommen wie die Receiver mit der Berichtigung umgehen können aber ich schaue so selten in letzter Zeit TV von daher ist es mir noch garnicht aufgefallen ob das auch bei mir jetzt so ist
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Mondramoe
Kabelfreak

Beitrag von Mondramoe »

Tatsache ist jedenfalls, dass es bundesweit ist, dass es starke Bild- und Tonaussetzer bei den Privaten gibt, am extremsten bei dem Vierten. Wieso aber sind die ARD-/ZDF-Sender nicht betroffen? Da ist nun sogar das Phänomen der Klötzchenbildung wegen der UKW-Überschneidung weg.
Hat jemand mal bei Kabel Deutschland gefragt wieso es in den letzten tagen ausgerechnet bei den Privaten zu so extremen Bild-und Tonaussetzern kommt - permanent! - ?
Und was war die Ant6wortd er KDG. und wann können wir damit rechnen wieder normal Fernsehen zu können?
ok, dass sie die Bildqualität eines Aquariums haben und wir nur froh sein können, dass man bei fast null irgendwann aufhören muss, die Datenrate runterzuschrauben... aber die ständigen Aussetzer sind extremst lästig.
Hier in Hannover schiebt es die KMG Tele Columbus auf Kabel Deutschland und umgekehrt und Auskunft wieso und wie lange bekommt man nicht. OK, die KMG sind wir ja Gott sei Dank bald los.
Aber egal wer Auskunft gibt - das Problem liegt bei Kabel Deutschland (per Sat sind ja diese Extremstörungen nicht, nur bundesweit im KDG-Kabel) und es wäre prima, wenn jemand, der nachfragte uns sagen könnte, wann es wieder in der normal gewohnten miesen Qualitätweiter geht.
Es war ja vorher nicht, also muss die KDG doch was gegen die Störungen tun.
STR23
Mondramoe
Kabelfreak

Beitrag von Mondramoe »

k
Zuletzt geändert von Mondramoe am 26.02.2009, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
STR23