Bild- und Tonaussetzer bei Privaten

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tom2009
Newbie

Re: Bild- und Tonaussetzer bei Privaten

Beitrag von tom2009 »

Vielleicht liegt es ja an der Verschlüssellung der Privaten Sender. Das kostet sicher Performance. Wenn immer mehr Sender eingespeist werden sollen ist das dann vielleicht auch kein Wunder mehr. Warum diese Sender (RTL, SAT1, PRO7, DSF, VOX usw.) überhaupt verschlüsselt werden ist die eigentliche Frage. Im analogem Netz sind sie doch frei empfangbar. Da ist es nur einfach nicht möglich sie ohne Receiverentschlüssellungszwang zu verschlüsseln. Ich bin mal gespannt wann das analoge Signal abgeschaltet wird. Das wird dann sicher mit der Tatsache begründet, dass es, natürlich aus Altersschutzgründen, keine andere Möglichkeit gibt die Fernsehschauer dazu zu zwingen sich lizensierte Geräte zu kaufen. Wie fürsorglich doch der Gesetzgeber / Kabelnetzbetreiber mit uns ist.... Ob in einem Haushalt überhaupt Minderjährige existieren ist dabei natürlich unerheblich.

tom
Mondramoe
Kabelfreak

Beitrag von Mondramoe »

Ja, das Thema Kindercode ist auch so ein leidiges. Damit Eltern nicht auf ihre Kinder aufpassen müssen, müssen zb auch Sehbehinderte umständlich jedes mal den Code eingeben. Eine echte Frechheit.
Kindercode kann ja sein, aber er sollte generell abschaltbar sein, wenn keine Kinder unter 16 da sind.
Und Eltern mit Kindern können es ja aktivieren.
Aber der Kinderschutz in diesem land ist ein anderes Thema und mittlerweile pervertiert.
Früher oder später werden sie Kinder am Stuhl festbinden, damit sie nicht imk Wohnzimmer stolpern können. Denkt dran: viel, viele Prozent der Unfälle passieren im Haushalt. Da lauern böse Teppiche, hu8nderte schreckliche Kanäle mit sex, Killerspiele, politisch unkorrekte Broschüren und Musik, die bösen Eltern - auch vor ihnen muss man Kinder ja mehr schützen - , und und und. Ich denke , alleine die Idee den Videotext verschlüsseln zu können zum Kinderschutz, damit die Klötzchengraphiken von Frauen auf den Privaten die Kinder nicht schädigen, sagt ja alles über den vollkommen ins Irrationale übersteigerten Kinderschutz. Es könnte ja der Sohn vom Milchmann versehentlich falsch klingeln während gerade in dieser super scharfen Bildauflösung ein Videotextbildchen zu sehen sein könnte, dass eine Frau oder so zeigt.
Man müsste dann den Sohn vom Milchmann hinterher sicher psychologisch betreuen.

Meine Großeltern sehen nur noch mäßig und es ist für sie beim Zappen geradezu eiune Qual, ständig diesen Code eingeben zu müssen. Aber das ist solchen überspannten Menschen, die auf den generellen! Kinderschutz bestehen, egal.

Aber ich kann mir nicht denken, dass die Grundverschlüsselung, die ja nicht unmittelbar im Kinderschutz begründet ist, dieses Phänomen der Störungen hervorruft. Denn es sind nicht mehr Sender gewe
rden und eigentlich hat sich in den Tagen wo es anfing gar nichts verändert. Nur eben die Störungen begannen.
es gibt hier doch MB-Berlin und Co, was sagt denn zum Beispiel der zu den bundesweiten Störungen im KDG Kabel bei den Privaten - Ursache und Dauer? Es wäre jedenfalls prima von einem KDG-Mitarbeiter zu erfahren, wann es bessert wird. So kann es doch wohl nicht bleiben. Auskunft der KDG bekam ich ja nicht.
STR23
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich kann nicht bestätigen, dass es sich um ein bundesweites Problem handelt.
In dieser Woche hatte ich 3 Störmeldungen im Digitalbereich.
hierbei war einmal für einen Tag kein EPG (nur Current/Next-Anzeige). sonst fehlende Freischaltimpulse.

Leider bekommen die Medienberater keine Informationen über technische Probleme!
Ich erfahre es nur durch die Kunden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mondramoe
Kabelfreak

Beitrag von Mondramoe »

Hallo MB-Berlin :)

Ja, dank dir für die schnelle Antwort. Aber du siehst an den verschiedenen Beiträgen unter dieser Überschrift, dass das Bild-Ton-Aussetzer-Problem (beschränkt auf die Privaten) nicht nur hier in Hannover, sondern über das Land verteilt besteht und meine Beobachtungen bestätigt wurden.
Klar, kannst du nicht alles hören oder wissen, aber zumindest bist du fachlich versierter als ich, und vielleicht kannst du zumindest erahnen, wieso es neuerdings zu diesen Bild-Ton-Ausfällen kommt und wieso besonders das Vierte davon betroffen ist. Wie vorher berichtet erreicht das Ganze seinen Höhepunkt im Viertes, wenn dann noch zusätzlich das Format z.B. für Werbung wechselt.

Diese Dauerstörung, die ja nicht nur hier auftritt, kann ja nicht bleiben, und da von beiden Seiten KMG und KDG bisher
keine wirklich hilfreiche Auskunft kam - wie soll man vorgehen?
Es ist ja kein partieller Problem, das nur auf ein kleines Gebiet beschränkt blieb. Nun positiv, dass es bei dir in Brlin nur 3 mal kurz auftrat. Da bleibt aber die Frage: was ist in Berlin anders als z.B. in Hannover. Die Zuführung?
Das Problem ist zumindest nicht ursächlich in Hannover, da es ja nicht nur hier auftritt.
Wo und an wen kann man sich wenden, damit sich bei kabel Deutschland jemand darum kümmert?
Hotline waren, wie gesagt, "unergiebig", im Fall der KMG Tele Columbus sogar grob unhöflich.

Aber das kannte ich schon, denn irgendwie ist bis auf den Kontozugriff Tele Columbus hier für nichts zuständig und schiebt eh immer als auf die KDG. ich mache 5 Sterne wenn wir im Sommer endlich endgültig vollständig KDG-Direktkunden werden.
Derzeit, wenn man was hat - egal worum es jedes mal ging - fühlten sich entweder beide oder eben keiner zuständig.
So habe ich zb regulär KD Englisch im August gekündigt per Einschreiben, Kabel Deutschland hat es bestätigt und pünktlich abgeschaltet, es schien alles in Ordnung. Bis ich vor 8 Wochen entdeckte, dass die KMG tele Columbus immer noch für KD Englisch abbucht. Obwohl die KDG mir bestätigte, das alles in Ordnung sei und man die KMG auch benachrichtigt habe, und im August die KMG auch die Zuständigkeit der KDG bestätigte, erkannte nun Tele Columbus die Kündigung nicht an, und will das ganze Geld einfach behalten. Aus "Kulanz" will man aber nur noch bis zum Ende diese Monats kassieren. Als ich anmerkte, ich könne ja aber seit Herbst gar nicht mehr gucken, sagte man mir das sei halt Pech. Kassiert hat die Tele Columbus trotz Null-Leistung aber trotzdem. Oder nimmt man die Zweitkarte: bei der KDG keine 15 Euro, die Tele Columbus nahm etwas über 30 Euro. Man sagte mir der Rest sein für Porto und Verpackung seitens der KMG und ich habe dann nur gefragt, ob sie einen Stein dazu gelegt hätten, denn der Preis habe sich ja nun mehr als verdoppelt.
etc.etc.

Und nun halt die Störungen für die sich keiner zuständig fühlt. Als das letzte mal im Frühjahr 2008 übrigens das Fernsehen komplett für eineinhalb Wochen ausfiel bekam ich von der KMG den guten Rat, einfach mal zwischendurch wieder einzuschalten. Ich würde gern mich an jemanden wenden, der da etwas hilfreicher sein könnte.
STR23
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wie vorher berichtet erreicht das Ganze seinen Höhepunkt im Viertes, wenn dann noch zusätzlich das Format z.B. für Werbung wechselt.
Exakt, bei "Das Vierte" sind diese Störungen nur im Digitalen Bereich zu sehen, hier wird der Sender auch analog 24 Stunden eingespeist und komischerweise sind diese Störungen bei der 16:9 Umschaltung NICHT zu sehen. Beides ist ja KDG, deshalb ist es eigenartig, das dieser Fehler überhaupt besteht. Eine andere Unmöglichkeit ist die Tatsache, dass Tele 5 im analogen Bereich hier "Formatfüllend" eingespeist wrd, d.h. wenn Tele 5 in 16:9 sendet wird es im 4:3 Bereich so umgewandelt, dass man das Logo des Senders gar nicht mehr sieht. Wenn Tele 5 in 4:3 sendet, gibt es keine Probleme, ausserdem wird Tele 5 hier nur in Zweikanalton, also in M 1 und M 2 gesendet statt in Stereo. Das sind zwei Macken, um sich die KDG überhaupt nicht kümmert. Tele 5 im digitalen Bereich hat keine Aussetzer oder Format-Umschaltungsfehler...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Mondramoe
Kabelfreak

Beitrag von Mondramoe »

Im Bereich Hannover sind nun alle Privaten nun komplett ausgefallen ausgefallen,
ebenso das komplette Digital Home.
Nur noch ARD/ZDF und Premiere laufen!
Info: an 1.März ist Tele Columbus in Hannover nicht mehr zuständig. Ab 1.3. so Auskunft eben sind die Hannoveraner komplett KDG-Kunden.
STR23
Zockerhoddel
Newbie

Beitrag von Zockerhoddel »

Hallo, habe ebenfalls das Problem. Bei LCD Fernseher extreme Klötzchenbildung und Tonaussetzer.
Techniker von KD war schon da und meinte bis in Haus ist alles OK. Haben neuen Hausverstärker mit 862 Mhz eingebaut, leider ohne
Erfolg. Merkwürdig, dass erst seit Ende Februar 09 das Problem auftritt.
Habe auch von vielen anderen gehört, dass es erhebliche Probleme gibt.
Was hat KD denn nur eingespeist ? Vermutlich aber auch durch die neu verschlüsselten Sender wie z.B. Prem. oder Kabel Select
Sascha-S
Ehrenmitglied

Beitrag von Sascha-S »

Die neu dazugekommenen Sender haben damit nichts zu tun, die von Premiere auch nicht da diese Transponder 1:1 von Sat übernommen werden an der örtlichen Kopfstation.
Habe heute von 21.15 Uhr bis 22.15 Uhr RTL geschaut und konnte keinerlei Aussetzer festellen aber ich schaue auch zu selten nochwas im TV um das vlt. festzustellen.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK