[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
seifenkiste
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2023, 17:42

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von seifenkiste »

Karl. hat geschrieben: 02.08.2023, 18:39 Bei Widerspruch innerhalb der Frist:
Vodafone schickt einfach ne Kündigungsbestätigung, wenn man der Erhöhung widersprochen hat und evtl. ein Rückgewinnungsangebot.
Also Kündigung folgt zum Datum der Preiserhöhung innerhalb der Frist? Mir interessiert ob man nach dem Eintreten der Preiserhöhung bis zum Ende der Mindestlaufzeit beim alten Preis bleiben darf oder sofort gekündigt wird wenn man der Preiserhöhung widerspricht.
Zuletzt geändert von seifenkiste am 02.08.2023, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 7471
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

seifenkiste hat geschrieben: 02.08.2023, 18:59 Also Kündigung folgt zum Datum der Preiserhöhung innerhalb der Frist?
Keine Kündigung, sondern eine Kündigungsbestätigung zum Tag, bevor die Preisanpassung wirksam würde.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cartridge_case
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2012, 15:49

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von cartridge_case »

seifenkiste hat geschrieben: 02.08.2023, 18:12wenn man nach Ablauf der 3-monatigen Frist (Sonderkündigungsrecht), der Preiserhöhung widerspricht?
Wie soll das gehen? Da musst du schon aktiv kündigen.
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
Karl.
Insider
Beiträge: 7471
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Wenn die Erhöhung rechtlich nicht haltbar ist, hat man nicht unbedingt nur deshalb Pech, weil man die Frist verpasst hat...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
seifenkiste
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2023, 17:42

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von seifenkiste »

cartridge_case hat geschrieben: 02.08.2023, 20:15
seifenkiste hat geschrieben: 02.08.2023, 18:12wenn man nach Ablauf der 3-monatigen Frist (Sonderkündigungsrecht), der Preiserhöhung widerspricht?
Wie soll das gehen? Da musst du schon aktiv kündigen.
Ich will ja nicht den Vertrag kündigen sondern die 5 EUR mehr im Monat widersprechen, darum geht es. "Basispreisanpassung 5 EUR (monatlich)" wird sogar auf der Rechnung getrennt erwähnt wie eine buchbare Option sonst. Dafür dass man der Preiserhöhung widerspricht gibt es ja keine Frist oder?
cartridge_case
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2012, 15:49

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von cartridge_case »

seifenkiste hat geschrieben: 02.08.2023, 23:33Dafür dass man der Preiserhöhung widerspricht gibt es ja keine Frist oder?
Korrekt, hat dann aber auch keinerlei Auswirkungen.
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3882
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von exkarlibua »

Doch!
Wenn das ganze vor Gericht wieder einkassiert wird, kann man für sich die Rückerstattung verlangen. Und dann ist es egal welche Fristen Vodafone gesetzt hat. Unrechtmäßig bleibt unrechtmäßig!
Karl.
Insider
Beiträge: 7471
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Wenn ein Gericht feststellt, dass die Erhöhung nichtig ist, kann man auch ohne Widerspruch sein Geld zurückverlangen, ohne vorher widersprochen zu haben, weil das Verfahren die Verjährung hemmen dürfte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
seifenkiste
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2023, 17:42

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von seifenkiste »

cartridge_case hat geschrieben: 03.08.2023, 06:34
seifenkiste hat geschrieben: 02.08.2023, 23:33Dafür dass man der Preiserhöhung widerspricht gibt es ja keine Frist oder?
Korrekt, hat dann aber auch keinerlei Auswirkungen.
Also laut Kommentaren hier und anderswo waren die Auswirkungen: entweder hat VF 1) den Widerspruch als Sonderkündigung betrachtet und zum Anfang der Preisanpassung gekündigt oder 2) den alten Preis weitergeführt ohne Preisanpassung(!)
cartridge_case
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2012, 15:49

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von cartridge_case »

seifenkiste hat geschrieben: 03.08.2023, 17:24entweder hat VF 1) den Widerspruch als Sonderkündigung betrachtet und zum Anfang der Preisanpassung gekündigt oder 2) den alten Preis weitergeführt ohne Preisanpassung(!)
Ja, aber halt nur innerhalb der Frist. Und bei 2) kamen natürlich wieder neue 24 Monate Vertragslaufzeit dazu. ;)

Was ist denn dein Ziel?
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard