Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
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Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Hallo Leute,
bei meinem KD-Anschluss habe ich immer wieder das Problem von Echos wenn ich telefoniere. Kann dies evtl. damit zusammenhängen, dass ich meine Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen musste?
Mir ist aufgefallen, dass in der Homebox die Einstellung "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" nicht ausgewählt ist. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich dachte, dass diese Einstellung bei der Installation eingestellt war.
Falls das Problem damit zusammen hängen könnte: wie sind die richtigen Einstellungen für die PVC Funktion?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Peter
bei meinem KD-Anschluss habe ich immer wieder das Problem von Echos wenn ich telefoniere. Kann dies evtl. damit zusammenhängen, dass ich meine Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen musste?
Mir ist aufgefallen, dass in der Homebox die Einstellung "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" nicht ausgewählt ist. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich dachte, dass diese Einstellung bei der Installation eingestellt war.
Falls das Problem damit zusammen hängen könnte: wie sind die richtigen Einstellungen für die PVC Funktion?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Peter
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Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Tach auch!
Echo ist eines der häufigsten Probleme bei VoIP Verbindungen, evtl. kannst Du mal Notizen machen um herauszufinden ob es eine Systematik gibt (zB. immer wenn man einen anderen VoIP Tln. anruft oder zu einem bestimmten Anbieter...) Wenn es willkürlich ist, solltest Du das Problem an KDG reporten, dann liegt es an deren Technik. Bei systematischen Fehlern könnte Dein Gesprächspartner was über seinen Anbieter erreichen, bzw. für Dich wäre KDG der Problemlöser.
die Einstellung des PVC funktioniert so wie bei Dir eingestellt - das nutzen andere Anbieter wie 1&1 oder freenet.
MFG
Echo ist eines der häufigsten Probleme bei VoIP Verbindungen, evtl. kannst Du mal Notizen machen um herauszufinden ob es eine Systematik gibt (zB. immer wenn man einen anderen VoIP Tln. anruft oder zu einem bestimmten Anbieter...) Wenn es willkürlich ist, solltest Du das Problem an KDG reporten, dann liegt es an deren Technik. Bei systematischen Fehlern könnte Dein Gesprächspartner was über seinen Anbieter erreichen, bzw. für Dich wäre KDG der Problemlöser.
die Einstellung des PVC funktioniert so wie bei Dir eingestellt - das nutzen andere Anbieter wie 1&1 oder freenet.
MFG
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Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Hallo,
interessant wäre auch, bei welchem Anbieter "der Gegenüber" ist.
Evtl. liegt es auch an der Gegenseite.
Bei meinem Anschluss gibt es z.B. bei einigen 1und1-Nummern Hall-Probleme.
Aber nur bei diesen und auch nicht bei allen 1und1-Anschlüssen.
MB-Berlin
interessant wäre auch, bei welchem Anbieter "der Gegenüber" ist.
Evtl. liegt es auch an der Gegenseite.
Bei meinem Anschluss gibt es z.B. bei einigen 1und1-Nummern Hall-Probleme.
Aber nur bei diesen und auch nicht bei allen 1und1-Anschlüssen.
MB-Berlin
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Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Das Problem ist, dass bei mir aktuell das Häkchen bei PVC nicht gesetzt ist. Wenn ich PVC aktivieren möchte, weiss ich nicht genau, welche Einstellungen ich vornehmen soll.
Heute lag das Echo bei einem Anruf zu einem normalen T-Com Festnetzanschluss vor.
Heute lag das Echo bei einem Anruf zu einem normalen T-Com Festnetzanschluss vor.
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Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
PEPITO82 hat geschrieben:Das Problem ist, dass bei mir aktuell das Häkchen bei PVC nicht gesetzt ist. Wenn ich PVC aktivieren möchte, weiss ich nicht genau, welche Einstellungen ich vornehmen soll.
jetzt mal noch deutlicher: es funktioniert ohne den Haken.LOS hat geschrieben:die Einstellung des PVC funktioniert so wie bei Dir eingestellt
Bitte mal schlau machen wie ein second permanent virtual channel funktioniert - das ist eine Prio im ATM / DSL.
was zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Verbindung
MFG
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Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Also hatte ich auch gerade (immer so ab der 20. Gesprächsminute). Mach am besten folgendes: Notiere Dir Zeit und Rufnummer des Angerufenen, bei dem das Problem auftrat und ruf den KD Service an. Nach ein paar Tagen melden die sich per SMS bei Dir, wenn sie das Problem so lösen konnten oder die Technik macht einen Termin mit Dir aus.
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Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
also ich weiß jetzt nicht wie das bei der homebox ist von KDG aber man kann die sprachkodierung in der FB einstellen. dazu einfach die expertenansicht aktivieren und danach unter internettelefonie und erweitere einstellungen (glaube ich) und da kann man die sprachkodierung einstellen. also einfach mal durchtesten. standard müsste automatisch eingestellt sein. einfach mal auf festnetz qualität umstellen falls das nichts bringt mit kodierung einstellen.
falls das immernoch nichts bringt kannst de mal die sprechpausenerkennung aktivieren. hilft auch meistens. falls das nicht hilf, solltest du wirklich mal dir die zeiten aufschreiben inkl. der gewählten rufnummer. und das dem service übergeben. eventuell haben die nen problem mit dem SIP server oder so.
LG
Matthias
falls das immernoch nichts bringt kannst de mal die sprechpausenerkennung aktivieren. hilft auch meistens. falls das nicht hilf, solltest du wirklich mal dir die zeiten aufschreiben inkl. der gewählten rufnummer. und das dem service übergeben. eventuell haben die nen problem mit dem SIP server oder so.
LG
Matthias
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Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
bitte jetzt nur das tun, von dem man Ahnung hat, Deine Tipps sind zwar gut gemeint, aber manchmal ist dies das Gegenteil von gut gemacht.
die Sprachqualität steht default auf Automatik, dh. die Codierung richtet sich nach der Bandbreite und davon hat der Homebox user genügend also nutzt die Box Festnetzquali.
Eine Sprachpausenerkennung bewirkt nur eine Art Stummschaltung wenn mal kurz nix gesagt wird. Dieses wird gewöhnlich als sehr störend empfunden - man hat den Eindruck der andere Tln. ist nicht mehr da / Leitung ist plötzlich tot. Auch kann es zu minimalsten Abschneidungen nach der Pause führen. Das ist ein Feature für Volumentarife ( gibt es so etwas heute noch? )
Sprachkodierung mit Komprimierung verschlechtert auch nur die Sprachquali, ob es Echos kompensiert ist fragwürdig.
MFG
die Sprachqualität steht default auf Automatik, dh. die Codierung richtet sich nach der Bandbreite und davon hat der Homebox user genügend also nutzt die Box Festnetzquali.
Eine Sprachpausenerkennung bewirkt nur eine Art Stummschaltung wenn mal kurz nix gesagt wird. Dieses wird gewöhnlich als sehr störend empfunden - man hat den Eindruck der andere Tln. ist nicht mehr da / Leitung ist plötzlich tot. Auch kann es zu minimalsten Abschneidungen nach der Pause führen. Das ist ein Feature für Volumentarife ( gibt es so etwas heute noch? )
Sprachkodierung mit Komprimierung verschlechtert auch nur die Sprachquali, ob es Echos kompensiert ist fragwürdig.
MFG
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Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Analog, DECT, ISDN-Telefon oder ISDN-TK-Anlage in Benutzung? Was sagen die Werte im Protokoll (jitter, delay, packet-loss)? Hat die Box die Basiskonfiguration, oder wurde bereits irgendwas verstellt? Welche Firmwareversion ist drauf?.....
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!
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Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Hier noch ein paar weitere Informationen:
Ich habe bereits die aktuellste Firmware installiert: 54.04.70. Zum Telefonieren habe ich aktuell ein ISDN-Telefon (schnurgebunden) von der Telekom.
Das Telefonat, bei dem mir das Echso so stark aufgefallen ist (in fett):
Datum Rufnummer Sprachübertragung
Dauer (*) Gegenstelle Kodierung Pakete (**) Verloren Verzögerung Jitter Burst Sonstiges
03.03.2009 18:35 08263xxx G.711 17512 (-) 0.0 % 27.5 ms 50 ms -
0:05:53 (2924 ms) 83.169.182.1 G.711 17503 (-) - 27.5 ms 3 ms 0 ms (0 %)
03.03.2009 17:45 08263xxx G.711 27054 (-) 0.0 % 27 ms 6 ms -
0:09:04 (3588 ms) 83.169.182.1 G.711 27054 (-) 0.0 % 27 ms 3 ms 0 ms (0 %)
Bei dem zweiten Telefonat, war die Sprachqualität wieder sehr gut.
Nachdem ich mal "aus Versehen" das Häkchen bei "Festnetz aktiv" entfernt habe, musste ich die Homebox resetten. Zuvor habe ich noch per Telnet versucht, die Passwörter für das VOIP per Telnet herauszufinden, weshalb nun immer der Hinweis über "nicht unterstützte Änderungen" auf meiner Startseite prangt.
Verändert habe ich jetzt noch, dass ich die PVC Verbindung unter den erweiterten Einstellungen bei der Internettelefonie aktiviert habe und unter "Netzwerk" den Zugriff von Kabel Deutschland auf die Homebox unterbunden habe, um VOIP von Carpo nutzen zu können.
Ich habe bereits die aktuellste Firmware installiert: 54.04.70. Zum Telefonieren habe ich aktuell ein ISDN-Telefon (schnurgebunden) von der Telekom.
Das Telefonat, bei dem mir das Echso so stark aufgefallen ist (in fett):
Datum Rufnummer Sprachübertragung
Dauer (*) Gegenstelle Kodierung Pakete (**) Verloren Verzögerung Jitter Burst Sonstiges
03.03.2009 18:35 08263xxx G.711 17512 (-) 0.0 % 27.5 ms 50 ms -
0:05:53 (2924 ms) 83.169.182.1 G.711 17503 (-) - 27.5 ms 3 ms 0 ms (0 %)
03.03.2009 17:45 08263xxx G.711 27054 (-) 0.0 % 27 ms 6 ms -
0:09:04 (3588 ms) 83.169.182.1 G.711 27054 (-) 0.0 % 27 ms 3 ms 0 ms (0 %)
Bei dem zweiten Telefonat, war die Sprachqualität wieder sehr gut.
Nachdem ich mal "aus Versehen" das Häkchen bei "Festnetz aktiv" entfernt habe, musste ich die Homebox resetten. Zuvor habe ich noch per Telnet versucht, die Passwörter für das VOIP per Telnet herauszufinden, weshalb nun immer der Hinweis über "nicht unterstützte Änderungen" auf meiner Startseite prangt.
Verändert habe ich jetzt noch, dass ich die PVC Verbindung unter den erweiterten Einstellungen bei der Internettelefonie aktiviert habe und unter "Netzwerk" den Zugriff von Kabel Deutschland auf die Homebox unterbunden habe, um VOIP von Carpo nutzen zu können.