Na ja, sie glauben, dass der Zuschauer nicht merkt, wie er veräppelt wird. Deshalb versucht man auch permanent irgend einen Mehrwert hervorzuzaubern, den es nicht gibt. Oder man lässt es wie einen Umstieg im Rahmen eines "technischen Fortschritts" aussehen. Die Einführung einer anderen Kompressionsmethode bei der Übertragung (mpeg4) wird so verkauft, als ließe sich damit mehr Bandbreite ausnutzen. Das wiederum hängt aber von einem ganz anderen Faktor ab - nämlich der Modulation (QAM - vgl. Kabel); und die Änderung der Modulation ist nur im Standard DVB-T2 vorgesehen. In diesem Zusammenhang vermeidet RTL z.B. auch den Gebrauch des Wortes "Grundverschlüsselung", da dieses schon ziemlich negativ besetzt ist.Nibelungen hat geschrieben:Aber: Wenn die Verschlüsselung kommt (bei S und T) - dann haben die großen Sender wie ebend die RTL-Gruppe weniger Zuschauer. Und mit weniger potentiellen Zuschauern kann ich noch weniger Kohle für nen Werbespot fordern.
Schießen die sich da nicht grandios selbst ins Knie?
Kurz gesagt. RTL tut so, als setze man auf einen neuen moderneren Standard und deshalb müsse man sich neue Geräte zulegen. Dabei geht es nur um die Durchsetzung der Grundverschlüsselung bzw. die Adressierung der Zuschauer. Denn mit den bisherigen DVB-T Boxen ist das alles nicht möglich. Mit denen ist wirkliches Überallfernsehen möglich. Mit der RTL-Strategie wird wieder sanktioniert. Überallfernsehen ist Geschichte.
Genau das werden sich auch viele andere denken. Es kommt noch hinzu, dass man mit der neuen Box für viel Geld nur einen Teil der Privaten über DVB-T sehen kann. Wem nützt das? Wenn, möchte man doch alles sehen können. ProSiebenSat.1 will aber gar nicht über DVB-T an den Start gehen. Und da liegt nämlich wieder das Urproblem. So ein Geschäftsmodell lässt sich nur durchsetzen wenn alle FTA-Sender irgendwie mitmachen. Das hat das Kartellamt aber für den Sat-Bereich z.B. klar untersagt.Nibelungen hat geschrieben:Wenn das verschlüsselt wird und man sich bestimmte Hardware kaufen muß, evtl. sogar was zahlen muß und seine Adresse hergeben muß - dann überlegt man sich doch 2x ob es das Wert ist.